Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Bullayer am 06.08.13 - 11:38:20
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Beim Senden von Emails wird o. g. Meldung angezeigt, das Senden dauert dann sehr lange.
Empfangen von Mails funktioniert einwandfrei.
Was kann die Ursache des Problems sein?
Lotus Notes 8.5.2
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DNS kaputt/fehlerhaft, Verbindungsdokumente fehlen, AU falsch konfiguriert, Server down, Server ueberlastet, Netzwerk kaputt/langsam, ...
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Alles funktioniert einwandfrei auf dem Rechner, nur das Senden dauert endlos lange, funktioniert aber letztendlich.
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Dann geht es um einen einzigen Client der beim versenden einer Mail lange braucht?
Ist von dem Client aus der Mailserver denn ansonsten performant zu erreichen?
Chris
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Das Problem betrifft nur einen Client, richtig. Mailserver ist ständig erreichbar.
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Erreichbar vom Notesclient aus?
Und am DNS kann es echt nicht liegen?
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Erreichbar vom Notesclient aus?
Und am DNS kann es echt nicht liegen?
JA
NEIN
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Hat niemand eine Idee?
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Schon mal das übliche Procedere, löschen der Cache.ndk usw. durchgespielt?
Evt. hilft auch eine Neukonfiguration des Clients.
Axel
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Hallo....,
welcher Virenscanner, oder wie viele laufen auf dem AP.
Mal versucht alle zu deaktivieren ?
mfg
Ralf
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Als Virenscanner läuft SEP, Neukonfiguration des Clients steht noch an.
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Hallo...,
es liegt am SEP.
Wir nutzen ihn neuerdings auch und seitdem habe ich nur noch Probleme mit Lotus Notes.
SEP und Notes:
No Thanks.
Bei uns können die Remoteuser den SEP jetzt deaktivieren, damit sie von extern über VPN Emails mit größeren Anhängen versenden können. Sonst geht es nicht.
Jipiiiiiii, tolles Programm.
mfg
Ralf
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Das Problem kann eigentlich nicht durch SEP verursacht werden, da nur ein einziger User betroffen ist. Alle anderen Clients funktionieren auch remote.
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.... es liegt am SEP.
Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein.
Wir nutzen ihn neuerdings auch und seitdem habe ich nur noch Probleme mit Lotus Notes.
SEP und Notes:
No Thanks.
Wir nutzen SEP schon seit Jahren und haben keine Probleme. Und das bei ca. ca 500 Usern deutschlandweit.
Axel
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Das Problem kann eigentlich nicht durch SEP verursacht werden, da nur ein einziger User betroffen ist.
Das ist mit Sicherheit kein Grund, dies als Ursache auszuschließen!
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.... es liegt am SEP.
Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein.
Wir nutzen ihn neuerdings auch und seitdem habe ich nur noch Probleme mit Lotus Notes.
SEP und Notes:
No Thanks.
Wir nutzen SEP schon seit Jahren und haben keine Probleme. Und das bei ca. ca 500 Usern deutschlandweit.
Axel
Und Axel ?
Hatte eines der letzten Updates des SEP Clients auch deinen Lotus Notes Client zerschossen ?
Wie bei mir z.B. weil der Virenscan für Notes aktiviert war. Es war ja nur ein kleiner Bug beim SEP.
Es kommt natürlich immer darauf an, mit welchen Policys der Client arbeitet und welche Admins diese verwalten. Wie schon erwähnt, bei uns sind besonders die Remote Anwender sehr unzufrieden.
Aber das Thema gehört wohl nicht in dieses Forum.
Es ist aber schön zu hören , das ihr keine Probleme habt.
Mich würde nun eigentlich auch einmal interessieren ob Bullayer zum Test den SEP einmal deinstalliert hat, oder wie die Neukonfiguration denn nun aussieht. Also mit Virenschutz für Lotus Notes, ode so....
mfg
Ralf
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Ich hab den Client gerade eben reinbekommen, ich arbeite noch dran....
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Und Axel ?
Hatte eines der letzten Updates des SEP Clients auch deinen Lotus Notes Client zerschossen ?
Nein.
Das sollte aber jetzt zum Thema SEP sein.
Axel
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So, getestet und für gut befunden.
Ich kann die Probleme hier leider nicht reproduzieren. Notes läuft einwandfrei, sowohl lokal im Netz als auch remote.
Wer hat jetzt noch ne Idee?
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Das Problem tritt bei Remoteverbindung wieder auf.