Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Omegas am 24.07.13 - 13:23:31
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Die Meldung im Titel erhalte ich, bei einem einzigen Client, welcher neu installiert wurde. Wir nutzen das selbe Paket für die Installation bei etlichen weiteren PCs ohne jegliche Probleme.
Die Meldung taucht nach wenigen Minuten auf. Vorher ist der Client problemlos nutzbar. Es handelt sich dabei um eine 32 GB Ram Workstation mit Win7 64bit, die nicht mal ansatzweise ausgelastet ist.
Kann mir jemand sagen, woher der Fehler kommt? Selbst nach einer Neuinstallation (auch mit dem Default Paket von IBM) tritt der Fehler weiterhin auf.
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hallo,
Mal ganz bescheiden gefragt, und welche Notes Client Version installiert ihr.
Andreas
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8.5.3 FP3
Wie gesagt, dies ist der einzige Client mit diesem Problem.
// Edit: ich sollte ggf. noch dazu sagen. Wenn der Client diese Meldung zeigt, dann macht er das in dem Feld der Maildatenbank, wo sonst die Liste aller Mails ist. Ich kann die DB auch öffnen und schlißen ohne Probleme. Allerdings kann ich den Client nicht mehr schließen. Ich muss diesen stetig über den Taskmanager / nsd.exe killen.
Edit 2: Weiterhin entdeckt habe ich im nsd*.log folgende Zeile, die zwar erklärt, warum die Meldung angezeigt wird, allerdings nicht, wieso dies überhaupt auftritt
Total Virtual Memory: 4.0G
Avail Virtual Memory: 3.9G
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Roaming Users?
Tritt das Probelm auch auf, wenn der Benutzer seine MailDB auf einem anderen PC nutzt?
Wenn ja, dann fixup, compact auf die MailDB (oder gleich mal "zur Sicherheit".
Ich seh da keine nsd.log Zeile?
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Kein Roaming User.
Wenn ich die DB von woanders öffne, passiert rein gar nichts. Könnte stundenlang in der DB arbeiten, ohne dass irgendwas passiert. In diesem Fall, habe ich einfach mal 15 min durch die Datenbank geklickt. Bei seinem eigenen Client, tritt das Problem schon wesentlich früher auf.
Ich seh da keine nsd.log Zeile?
Damit waren die beiden Zeilen bzgl. der Virtual Memory gemeint.
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Notes Client neu initialisieren, bringt das nichts, dann mal an dem PC unter einem neuen Windows User Profil Notes für den Benutzer einrichten.
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Neuinstallation haben wir natürlich schon mehrfach gemacht. Ob nun mit einem Admin-User, oder ohne.
Der andere Tipp, seinen eigenen Notes User mal mit einem anderen Windows User einzurichten, hat merkwürdiger Weise funktioniert. Nun stellt sich mir die Frage, wie man hier nun weiter vorgeht. Sein Nutzerverzeichnis unter %localappdata% haben wir bereits gelöscht gehabt. Genauso wie die übrig gebliebenen Ordner des Programmverzeichnisses.
Woran kann es also nun noch ligen, dass dieser Fehler auftritt?
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Wo liegt das Notes-Data Verzeichnis?
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%localappdata%/lotus/notes/data
Als test habe ich eben das data-Verzeichnis, welches ich mit einem anderen Windows-User angelegt habe, an die Stelle des data-verzeichnisses kopiert, das dem Nutzer gehört, der das Problem hat. Dies hat das Problem leider auch nicht behoben und der Fehler existiert weiterhin.
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Beschreib doch mal ein wenig die Windows- und Domino Unmgebung? Roamt was, ...?
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- kein Notes Roaming
- Windows Romaing ist aktiv (sollte aber nicht das data-Verzeichnis des Nutzer betreffen, da es in %localappdata% liegt)
- nagelneuer PC mit Windows 7 64bit
- Neuinstallation eines 8.5.3 Standardclients mit Multiuser-Installation
- Einrichtung des Nutzers läuft problemlos
- Client lässt sich nach ca 5-10 min nicht weiter benutzen. Man muss nicht mal etwas machen im Client
- Sobald die Mail DB nach einer gewissen Zeit aufgerufen wird -> Cannot create window ...
Fehlen sonst noch Details?
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Na, passt.
1) In den replizierenden Verzeichnissen befinden sich keine Notes-Verzeichnisse,... (wenn es in einem anderen Kontext funktioniert, wuerde ich ja darauf tippen)?
2) Virenscanner,... schon mal fuer den Test abgedreht?
3)Mehrere Notes.inis am Rechner?
4) Wo liegt denn das "%TEMP" bzw. "%TMP%" Verzeichnis? Wird das ev. durch ein Tool geloescht?
5) Sind ALLE Windows Updates auf dem Rechner installiert (nicht nur die Sicherheitsrelevanten, sondern auch Graka-Treiber, ...)?
Sorry, dass ich so bohre, aber das kann nur eine "Trivialitaet" sein.
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Wenn es unter einem anderen Benutzer am selben PC funktioniert ist für mich das User Profil die Ursache und sollte neu erstellt werden.
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@m3: Updates werden in Intervallen ausgerollt und dies ist der einzige PC mit dem Problem. Ja gar der einzige User auf diesem PC mit dem Problem. Wie Micha schon sagte, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass irgendwas mit dem Profil murks ist. Ich habe dem Anweder geraten, er solle das Profil zumindest lokal einfach schon mal umbenennen.
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Mach Notes mal mit dem Basic Client auf und schau ob es dann funktioniert.
Falls ja, da übliche Programm.
Kachel löschen, Arbeitsbereich komprimieren, Notes schliessen, cache.ndk löschen.
Notes nochmal im Basic öffnen, Maildatenbank öffnen.
Vielleicht noch einen Ordner anlegen.
Dann Notes wieder schliessen und im Standardmodus wieder öffnen.
Viel Erfolg
Sebastian
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Probiere ja gerne alle Tipps aus, aber was bringt dieser Tipp, wenn ich eine komplette Neuinstallation des Clients gemacht habe und ich kein Roaming nutze? Die genannten Dateien existierten ja nicht mal bis zur ersten Einrichtung.
Den Tipp mit dem Basic Client kann ich gerne noch mal testen. Bzweifle aber, dass dies wirklich etwas bringt. Selbst wenn es mit dem Basic Client stabil funktionieren sollte, ist das eher ein Workaround.
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Hi,
auf die schnelle hab' ich das hier gefunden:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO60877 (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO60877)
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Wie Joerg schon verlinkt hat, koennte das mit der Sidebar zu tun haben. Stoppe mal den Notes Client, benenne das Workspace Verzeichnis um und probiers dann nochmal.