Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Norton am 18.07.13 - 09:32:54

Titel: BCC Mailprotect vs. GBS iQSuite
Beitrag von: Norton am 18.07.13 - 09:32:54
Hallo zusammen,

wir planen ein Re-Design im Bereich Mail-Management. Um nicht nur unsere vorhandene Konstellation (derzeit iQ-Suite mit allen Modulen) zu betrachten, haben wir uns auch mit der Lösung von BCC (MailProtect) befasst.

Unser Eindruck hierbei ist, dass MailProtect alles kann, was die iQSuite auch macht (vielleicht mit Ausnahme vom Funktionsumfang beim Clerk), nur dass der Wechselpreis attraktiv scheint. Auch der Support scheint gleichwertig zu sein.

Wie sind hier eure Erfahrungen?
Wie empfindet Ihr den Support?
Welche Aspekte haben in eurer Firma zur Entscheidung zugungsten GBS oder BCC geführt?
Gab es Anforderungen, die nur eine der beiden Lösung abbilden konnte?
Bei der Recherche im Netz findet man hier und da Aussagen, wonach Updates bei BCC teilweise nur mit Unterstützung von BCC kostenpflichtig erstellt werden können. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?
Wie zufrieden seid ihr mit dem Handling von Spammails? (Erkennung, Benachrichtigung, Freischaltung durch Admin/User, False Positives)

Vielen Dank schon einmal für die Erfahrungen
Titel: Re: BCC Mailprotect vs. GBS iQSuite
Beitrag von: Glombi am 18.07.13 - 09:44:59
Hallo Norton,

Deine Anfrage bietet ein gewisses Gefahrenpotential für unser Forum. Daher möchte ich alle Antwortenden bitten, sich im Rahmen des Erlaubten zu halten.

Andreas
Titel: Re: BCC Mailprotect vs. GBS iQSuite
Beitrag von: Norton am 18.07.13 - 09:53:04
Hallo Glombi,

du hast natürlich Recht. Wir möchten hier keine Werbung für das ein oder andere Produkt haben. Es geht uns lediglich um Erfahrungen oder Aussagen, die uns bei unserer Abwägung unterstützen können. Dass beide Firmen und Produkte grundsätzlich unseren Anforderungen entsprechen, ist uns bewusst.

Ich hoffe dennoch, dass deine Warnungen nun nicht potenzielle Antwortgeber verschreckt  ;)
Titel: Re: BCC Mailprotect vs. GBS iQSuite
Beitrag von: Pfefferminz-T am 18.07.13 - 09:58:53
Erfahrungen sind subjektiv, meistens ist in einem Unternehmen nur ein Produkt im Einsatz, ein Vergleich bzgl. Support/Produktmanagement mit einem anderen Produkt ist dann nicht möglich. Schlechte Erfahrungen sind im Internet vielleicht zu finden aber wer stellt denn positive Erfahrungen mit Produkten (ausser bei Amazon) ins Netz? Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Mitarbeiter eines Herstellers positive Berichte einstellen bzw. das Dienstleister bezahlt werden um positive Berichte zu erstellen. Was bringt es Dir zudem, wenn irgendeine Anforderung von einem der Produkte nicht erfüllt wird, die aber für euch nicht relevant ist?

Letztendlich müsst ihr beide Produkte nicht nur auf dem Papier vergleichen oder vorführen lassen sondern auch testen. Erstellt eine Liste mit Anforderungen mit Priorität und vergleicht dann selber anhand des jeweiligen Produkts. Das kann euch niemand abnehmen und es ist die einzige wirkliche Entscheidungsgrundlage. Je nachdem wie stark ihr auf eine Domino-basierte Lösung fixiert seid, gibt es ja auch noch Produkte wie Lotus Protector oder IronPort, etc.

Justmy2cents,
Thorsten
Titel: Re: BCC Mailprotect vs. GBS iQSuite
Beitrag von: Glombi am 18.07.13 - 10:07:54
Hallo Norton,

mit Werbung hätte ich weniger ein Problem, da es ja durchaus in diesem Fall erlaubt wäre. Schlecht wären jedenfalls negative Kommentare zu Produkten oder Firmen.

Abschrecken wollte ich nur Trolle, so dass wir hier einen sauberen Thread haben.

Andreas
Titel: Re: BCC Mailprotect vs. GBS iQSuite
Beitrag von: Steffen am 19.07.13 - 08:21:48
Wir haben seit Jahren gute Erfahrungen mit der iQ.Suite gemacht, machen uns aber nächstes Jahr auch Gedanken über das Angebot von BCC, da diese ja offensiv auf Kundenjagd damit sind, und preislich ja auch definitv was können.

Support hat bei den Fällen die Group bzw. GBS immer gegeben, habe natrlich auch nie größeren in Anspruch genommen. Aber daher gibt es auch keine schlechten Erfahrungen.
BCC kommt natürlich ins Boot wenn man deren Produkte wie AdminTool oder ServerProtect einsetzt und ggf. fürs Update Unterstützung von denen in Anspruch nimmt.
Schlechte Erfahrungen kann man dort auch nicht sagen in den letzten Jahren, die Produkte sind ziemlich komplex und einstellbar, Fluch und Segen natürlich, das ist bei der GBS Lösung nur etwas anders.
Ich hatte bis vor einigen Wochen eine sehr hohe Meinung von BCC und deren Support bzw. Consultans. In letzter Zeit hat aber der Support, aus ein paar aktuellen Fällen, doch bei der BCC etwas zu wünschen übrig gelassen und ich warte zu lange auf höher priorisierte Meldungen.
Auch der letzte vor Orttermin für ein Projekt ist für uns nicht ganz zufriedenstellend verlaufen, auch wenn das Projektziel  "grundsätzlich erreicht worden ist" .
Nichts desto trotz kann das auch nur ein unglücklicher Umstand sein und ich will nicht davon abraten, wir werden uns trotzdem das Produkt nächstes Jahr anschauen und vergleichen. Nur beim nächsten Mal sollte es wieder "reibungsloser" verlaufen.
Titel: Re: BCC Mailprotect vs. GBS iQSuite
Beitrag von: tks am 19.07.13 - 09:46:16
Wir setzen Produkte beider Firmen ein. iQsuite und BCC Charon.

Mit beiden Produkten gab es bisher wenig Probleme und der Support ist bei beiden Firmen gut. Wobei GBS, weil größer und mehr Supporter, da aus meiner Sicht leichte Vorteile hat. Bei BCC hatte ich letztlich immer mit ein und demselben Mitarbeiter zu tun.

Ich denke, beide Firmen haben ihre Vor- und Nachteile. Für GBS spricht, aus meiner Sicht, die Größe.
Titel: Re: BCC Mailprotect vs. GBS iQSuite
Beitrag von: eknori (retired) am 19.07.13 - 17:53:22
Im Support haben wir (@BCC) in den letzten Wochen personell deutlich aufgestockt. Die neuen Kollegen werden sicher noch eine Weile brauchen, sich in die umfangreichen Features unsere Produkte einzuarbeiten. Aber ich denke, dass es im Service noch einmal eine deutliche Steigerung geben wird.
Titel: Re: BCC Mailprotect vs. GBS iQSuite
Beitrag von: werfi am 25.07.13 - 12:14:31
Wir setzen seit fast drei Jahren MailProtect in vollem Unfang ein und sind mit der Anwendung sehr zufrieden.
Davor hatten wir die iQ-Suite im Einsatz. Zum Wechsel kam es, da BCC günstiger ist und auch die Bedienung der Anwendung m.E. etwas einfacher ist.

Es gab immer mal wieder Probleme mit Serverabstürzen, die jedoch alle geklärt und durch FixPacks behoben werden konnten.
Positiv kann ich noch vermerken, dass auf Verbesserungs- und Änderungswünsche immer recht gut reagiert bzw. umgesetzt wurde.
Der Support ist gut, muss aber personell verstärkt werden, da wir bei kniffligen Fragestellungen immer mal wieder etwas länger warten mussten.

Gruß
Markus