Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: fsinani am 21.06.13 - 14:01:34

Titel: Chatten aus NotesDB per Rechtsklick Notes 8.53
Beitrag von: fsinani am 21.06.13 - 14:01:34
Hallo Kollegen,

ich habe heute festgestellt, dass wir bei einigen Clients nicht mehr per Rechtsklick aus Notesanwendungen heraus chatten können, da der Punkt 'Chat' deaktiviert ist. Lediglich aus der Mailanwendung heraus gehts es. Aber das liegt vermutlich daran, dass die Mailapplikation das in der Programmierung eingebaut hat.
Jedenfalls geht e z.B. nicht aus dem Domino Directory nicht. Und zwar bei den Kollegen mit Notes 8.5.3 FP3. Andere Kollegen mit 8.52FP4 können dagegen problemlos aus diesen Anwendungen chatten, da der Menüpunkt aktiviert ist.

Ein Update auf meinem Client auf FP4SHF39 brachte leider auch keine Verbesserung.

Muss ich nun downgraden, oder habt Ihr eine bessere Lösung parat?

Gruß
Titel: Re: Chatten aus NotesDB per Rechtsklick Notes 8.53
Beitrag von: fsinani am 27.06.13 - 10:33:27
OK - dann erzeuge ich jetzt einen PMR, da das Problem eindeutig reproduzierbar ist.
Titel: Re: Chatten aus NotesDB per Rechtsklick Notes 8.53
Beitrag von: Sascha Seipp am 27.06.13 - 12:25:41
Hallo,

ich kann zumindest von meiner Beobachtung her sagen: Hier geht es sowohl mit dem Domino Directory als auch mit einer selbstgestrickten Notes-Anwendung: Rechtsklick -> Username -> Chat.
Ich habe Notes 8.5.3FP4SHF39 Standard-Client. Wir haben allerdings nur Sametime Entry und da einen Community Server mit Domino 8.5.1FP5 und Sametime 8.5.1.

Ciao
Sascha
Titel: Re: Chatten aus NotesDB per Rechtsklick Notes 8.53
Beitrag von: fsinani am 01.07.13 - 13:23:59
Hallo Biber,

danke. Der PMR ist raus und ich habe schon mit IBM telefoniert. Leider ohne Erfolg.
Im Gegensatz zu Euch haben wir den ST Standard und in der Version 8.02.

Bei uns funktioniert auch das Chatten im DD über das Aktionsmenü.
Nur mit dem Rechtsklick gehts nicht.
Titel: Re: Chatten aus NotesDB per Rechtsklick Notes 8.53
Beitrag von: Tode am 04.09.13 - 15:34:24
Dieses Thema ist zwar schon einigermassen Alt, aber da ich heute über die mögliche Lösung gestolpert bin, grabe ich das mal wieder aus:
Wenn der Sametime so eingerichtet ist, dass er die Namen aus einem LDAP zieht (auch wenn dieser LDAP ein Domino ist), dann erwartet der Sametime den Namen für die Suche nach Online- Status (und damit auch für das Feature Chat) im voll kanonischen Format. Wenn in der Custom App aber als "Online"- Spalte ein Abbreviated oder gar ein Common- Name drin ist, dann funktioniert das so nicht...

Also einfach mal im Designer die Spalte prüfen, die für den Online- Status zuständig ist...
Ausserdem muss in der Community- Configuration die Option "Kanonischen namen für Statussuche verwenden" aktiviert sein, damit das überhaupt funktioniert...