Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: rhgoe am 14.06.13 - 12:48:48
-
Hallo! Für Eure Hilfe bei folgender Aufgabe wäre ich sehr dankbar!
In einer DB habe ich Dokumente, die jeweils einzelne Urlaubstage zu einer Person enthalten.
Diese werden in einer Ansicht nach Person kategorisiert aufgelistet.
Ich möchte nun gern mit einem Agenten die Termindokumente zu jeweils einer Person so zusammenfassen, dass jeweils ein Urlaubszeitraum dabei herauskommt.
Dieser soll dann in einem Extra-Dokument eingetragen werden in zwei Felder BeginnUrlaub und EndeUrlaub.
Besonderes Problem ist, dass es zu einer Person u.U. mehrere Urlaubszeiträume geben kann. Von Interesse wäre immer nur der nächstliegende.
Das i-Tüpfelchen wäre, die ermittelten Zeiträume auch noch um Wochenendtage zu ergänzen.
Also, wenn BeginnUrlaub ein Montag ist, nimm auch noch Sa und So davor mit dazu - und analog am Ende.
Wie fange ich das am geschicktesten an?
In den Sinn gekommen ist mir, in der Ursprungsansicht erstmal je Person eine Documentcollection zu erzeugen - aber wie dann weiter?
-
Moin
Als erstes würde ich mal schauen ob es einen gemeinsamen Schlüssel gibt, die Dir einzelne Urlaubstage als zusammengehörig kennzeichnen.
Falls das nicht, gibt, evtl. beim Erfassen der Urlaubstage den Einbauen.
Ansonsten musst Du einen Agenten schreiben, der genau diese Informationen mühsam zusammensucht.
1. Alle Dokumente pro Person sortiert nach datum
2. Durch die Ansicht durchgehen, wenn und die Daten zusammenfassen.
Wenn die "Löcher" in der Ansicht auf Samstag/Sonntag fallen ignorieren, ansonsten bei jedem "Loch" einen neuen Urlaubszeitraum erstellen.