Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Fbaum am 27.01.03 - 10:27:20

Titel: Server nicht gefunden...
Beitrag von: Fbaum am 27.01.03 - 10:27:20
Hallo....
nach einer Neuinstallation von Notes Client 5.0.10. und dem starten habe ich folgendes Problem:
1) Verbindung zu Server: xxx
2) User ID auswählen
3) Fehlermeldung: Server nicht gefunden

Der Client findet keinen Pfad zum Server.
Ping ist aber erfolgreich.
Selbst mit der IP geht nichts...

Was kann ich tun?

Verbindungsdok im pers.Adressbuch kann ich ja nicht ändern?

Wie kann ich das Problem lösen?

Habe Forum schon durchsucht, konnte aber nicht das richtige finden.

Bitte um Hilfe...!

Danke und Gruß
FBaum
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: BEamer am 27.01.03 - 10:37:39
Probiere mal folgendes:

 unter Datei -> Vorgaben -> Benutzerervorgaben

auf Anschlüsse gehen und dort auf Aufzeichnen. Beim Ziel den Server eintragen, und kontrollieren, wass bei Aufzeichnungsinformationen steht. Bei mir hatte sich danach alles erledigt. Falls es nicht klappen sollte, bitte mal den Abschnitt von Aufzeichnungsinformationen posten.

Gruss Björn
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: Fbaum am 27.01.03 - 10:43:10
Hallo,
soweit komme ich ja gar nicht.
Wenn ich die korrekten Server und Userangabe nicht umsetzen kann wird Notes gleich beendet, ohne die Chance was zu tun...
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: Wipe am 27.01.03 - 10:56:16
Hallo Fbaum,

könnte ein Problem mit der Hosts sein.

Geh mal über die Suchfunktion Stichwort "Hosts" - kommt allerhand
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: Fbaum am 27.01.03 - 11:00:06
Also am Clientrechner ist die HOST Datei angepasst worden.
Habe das schon gemacht.
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: Fis am 27.01.03 - 11:15:35
Ist zwischen Clint und Server eine Firewall oder ein Proxy geschaltet?
Haste bei der Installation auch TCPIP verwendet und nicht alle Verbindungen?
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: Fbaum am 27.01.03 - 11:20:01
Zwischen Client u. Server ist kein Proxy/Firewall.
Habe alle Verbindungen angegeben.
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: Fis am 27.01.03 - 11:59:20
Dann nimm mal nur TCPIP, das haben wir eigentlich immer das er den Server sonst nicht findet bei "Alle Verbindungen"
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: Fbaum am 27.01.03 - 12:28:59
So, das Ding ist jetzt erfolgreich eingerichtet. Nur wenn ich jetzt die MailDB öffnen will kommt schon wieder die Meldung:
Server antwortet nicht...
Was nun?
Habe mal was gehört von einem Verbindungsdok.
Wenn ich die TCPIP Verbindung aufzeichnen lasse kommt, daß der Server nicht gefunden wurde.
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: Fis am 27.01.03 - 13:10:31
Ins persönliche Adressbuch unten links auf das Zahndrädchen und dann auf Verbindungen, dork kannst du ein Verbindungsdokument erstellen
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: Fbaum am 27.01.03 - 13:25:08
Hab ich gemacht...
Ohne Erfolg...
Langsam zweifle ich an mir...;))
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: Wipe am 27.01.03 - 14:40:03
Kannst Du den Server direkt über IP Eingabe aufrufen ?
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: robert am 27.01.03 - 14:50:11
Hi, hast du mal mit Notesping versucht, ob du einen konekt bekommst??

Gruß

Robert

P.S. Musst die Datei umbenennen nach exe, da es ein selbstentpackendes Zip File ist
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: MOD am 27.01.03 - 20:31:16
Hi FBaum,
welcher Server ist bei Dir unter Datei - Vorgaben - Arbeitsumgebung - Server - Mail-/Home-Server eingetragen?
Ist das der richtige Server?
Wie ist Deine hosts gepflegt?

 ;D MOD
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: JJone am 27.01.03 - 22:12:58
Servus,

trage doch mal in der Arbeitsumgebung unter "Erweitert\Sekundärer Server" den Servenamen und die IP-Adresse ein.

Hat mir auch schon geholfen.

mfg JJone  ;)
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: sotonic am 19.07.04 - 20:15:48
 ;) Hallo Forum!

Ich muss das Thema aufgrund akuter Verständnisprobleme bezüglich DNS/Hosteintrag und "Notes-Namensauflösung" noch mal aufwärmen.

Beispielkonfiguration:

Dominoservername: LSRV/LSRV
Mail-/Homeserver Eintrag Arbeitsumgebung des Notes Clients: LSRV/LSRV

Nimmt der Notes Client nur den Hostname des Servers = den hinter dem letzten / (v. R.) stehenden Eintrag = LSRV zur Namesauflösung?

Enspricht Hosteintrag bzw DNS : LSRV  x.x.x.x (IP)

Oder spielt da noch der Notes Mail-Domäne Eintrag in der Arbeitsumgebung mit rein?

Bei ROB Kirkland heißt es: Geben Sie den Domino-Domänennamen Ihres Mailservers ein.

War für mich bisher = Hostname des Servers = LSRV.
Mailing geht aber auch wenn ich da Pusemuckel eintrage...

Hab ich die Eintrag in der Arbeitsumgebung etwa immer falsch verstanden???

Unter Datei>Vorgaben>Benutzervorgaben kann ich sowohl nach LSRV (findet LSRV/LSRV) als auch nach LSRV/LSRV aufzeichnen... IP geht nicht:

Verbindung zu 192.168.100.27 auf TCPIP (Verbindung verweigert. Der Server, mit dem Sie verbunden wurden, hat einen anderen Namen als der angeforderte Server.) kann nicht hergestellt werden
Nur Verbindungsdokumente mit niedriger und normaler Priorität werden geprüft...
Kein Vorgabe-Durchgangsserver definiert
Es wurde kein Pfad zu 192.168.100.27 gefunden


Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: Arno am 20.07.04 - 16:39:10
Hallo,

also nun gaaaaaanz langsam

die Fehlermeldung besagt doch das du was falsch geschrioeben hast ;)

1. du brauchst ein Verbindungsdokument zu jedem server

in dem trägst du einfach unter

Algemein / ziel den notes namen des servers ein in etwas so server/firma/de ( oder wie auch immer er in NOTES heisst


Erweitert / Adresse  die IP adresse oder den dns namen des servers ein

nun noch in der Arbeitszumgebung die eintäge

wo Maildatai ( z.B auf Server )
Name der Maildate ( z.B. Mail\User.nsf )

ach und das wichtigste nicht vergessen den NOTES Namen des Mailservers  also wieder server/firma/de

dann sollte es funzen
 (alle angaben ohne MG   ;D )


mfg

Gont


Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: sotonic am 21.07.04 - 11:26:07
@Gont

Danke für Deine Antwort.
Die angehängte Fehlermeldung habe ich "bewusst" durch falsche Einträge in der Arbeitsumgebung erzeugt.
Unsere Clients sind nur über die Arbeitsumgebung wie in der Notes Hilfe beschrieben (s.u.) eingerichtet.
Wir haben im Client also keine Serververbindungsdokumente hinterlegt.
Geht bisher auch ohne.

Nur will ich wissen wie der Notes Client aus den vorhandenen Arbeitsumgebungseinträgen den Server findet.

Welchen Eintrag nutzt der Client um den Servernamen zu erhalten damit er diesen in eine IP auflösen kann.
Nutz er den den Mail-/Home-Server Eintrag , oder den Mail-Domänennamen?


So erstellen Sie eine Notes Mail-Serververbindung über LAN  

In dem folgenden Verfahren wird davon ausgegangen, daß Sie bei der Erstinstallation von Notes auf Ihrem Desktop keine Verbindung zu einem Notes Mail-Server hergestellt haben. Es wird außerdem vorausgesetzt, daß Notes nicht von einem Notes Administrator installiert und eingerichtet wurde.
  1.   Wählen Sie "Datei - Mobil - Arbeitsumgebungen".
  2.   Doppelklicken Sie auf die Arbeitsumgebung "Büro (Netzwerk)".

  3.   Klicken Sie auf "Arbeitsumgebung bearbeiten", um diese Arbeitsumgebung zu bearbeiten.
  4.   Geben Sie im Register "Allgemein" Ihre E-Mail-Adresse ein. Beispiel: JSchmitt@acme.com
  5.   Klicken Sie auf das Register "Server", und geben Sie den Namen Ihres Mail-/Home-Servers ein. Beispiel: "MailNord/Acme". Beachten Sie, daß dies der hierarchische Name Ihres Mail-Servers ist.
  6.   Nehmen Sie noch keine Eingaben in den anderen Feldern des Registers "Server" vor.
  7.   Überprüfen Sie, ob im Register "Anschlüsse" das Feld "TCPIP" markiert ist.
  8.   Überprüfen Sie, ob im Register "Mail" als Speicherort der Mail-Datei "auf Server" angegeben ist.
  9.   Geben Sie den Pfadnamen der Mail-Datei auf dem Server in das Feld "Mail-Datei" ein. Beispiel: "mail2\JSchmitt"

 10.   Geben Sie den Notes Mail-Domänennamen ein. Dies ist in der Regel der firmeneigene Domänenname, zum Beispiel "acme".
 11.   Geben Sie den Internet-Domänennamen für Notes Adressen ein. Dies ist in der Regel der Domänenname des Domino Server, zum Beispiel "acme.com".
 12.   Nehmen Sie noch keine Änderungen an den anderen Feldern des Registers "Mail" vor.
 13.   Speichern Sie Ihre Änderungen, indem Sie auf "Speichern und schließen" klicken.
 14.   Vergewissern Sie sich, daß Ihre Arbeitsumgebung auf "Büro (Netzwerk)" eingestellt ist.
 15.   Klicken Sie in der Lesezeichenleiste auf das Mail-Symbol links neben Notes, um Ihre Mail-Datei zu öffnen.
Tips
Wählen Sie zur Aktivierung eines Anschlusses für die Workstation "Datei - Vorgaben - Benutzervorgaben", und klicken Sie auf "Anschlüsse".
Wählen Sie zur Auswahl eines Anschlusses für die aktuelle Arbeitsumgebung "Datei - Mobil - Aktuelle Arbeitsumgebung bearbeiten".
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: nms am 21.07.04 - 13:13:33
Welchen Eintrag nutzt der Client um den Servernamen zu erhalten damit er diesen in eine IP auflösen kann.
Nutz er den den Mail-/Home-Server Eintrag , oder den Mail-Domänennamen?

Domänenname ist doch, 'tschuldigung, blödsinn.
Was ist unter Domino eine Domäne? Ein bis mehrere Server, die dasselbe DominoDirectoy verwenden.
Wie willst Du da über die Domäne die Verbindung zu einem bestimmten Server aufnehmen?

Um einen Servername in eine IP-Adresse zu wandeln fragt Notes den CN-Teil des Servernamens im DNS bzw. der Hosts nach.

Die in der Arbeitsumgebung eingetragenen Servernamen dienen nur für die speziellen Clientfunktionen (Mail, Verzeichnisserver, Sametime, ...) eine Rolle.
Für andere Datenbanken wird der Servername mit der Kachel resp. dem Bookmark gespeichert.
Zusätzlich wird in der Arbeitsumgebung in den Feldern $SavedAddress, $SavedPorts und $SavedServers diese Kombination zwischengespeichert (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&q1=1094111&uid=swg21094111&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en+en) um die DNS-Anfragen zu minimieren.
Wenn sich die IP eines Servers geändert hat (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&q1=%24SavedServers&uid=swg21102248&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en+en), kann das Verbindungsprobleme (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&q1=%24SavedServers&uid=swg21095936&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en+en) verursachen.

Gruß
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: Arno am 21.07.04 - 14:08:19
Hallo,

In jeder datenbank Verknüpfung ( Kachel ) die du auf deinem Desktop hast ist Hinterlegt wo sie liegt.

In den Verbindungsdokomenten gibst du an wie er dahinkommt

in der Arbeitsumgebung Hinterlegst du eigentlich nur wie er zu den verbindungen kommen soll (  einwahl / lokasles netzwerk ) oder ob es überhaupt verbindungen gibt ( insel )
Ferner kannst du in den Arbeisumgebeungen auch verschiedene Mail / Homeserver angeben und diese an verschiedene ID's knüpfen das ist im prinziep alles...

es werde zu einer verbindung zu einem server immer die verbindungsdokomente genutzt ( zur not werde sie erstellt )

daher verstehe ich deine frage oder problem nicht wirklich

mir scheint das du
die begriffe domäne und notes domäne  ein wenig durcheinander wirfst
eine notes Domäne mus GARNICHTS mit einer internet oder NT domäne gemein haben  auch wenn sie sich den selben namen haben



mfg

gont

(was ein tolles wetter ...es regnet wieder wie aus eimern :( )
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: sotonic am 21.07.04 - 14:14:46
OK!

Genau das wollte ich hören!
Der in der Arbeitsumgebung (unter Mail-/Home Server) bestimmte Server wird anhand der dort angegbenen hierarchischen Notes Namens Struktur gefunden.

LSRV1/LSRV > CN Teil / Host Name Server = LSRV1 O / Organisation =LSRV

Also wir im DNS nach LSRV1 gesucht...

Dennoch ne Frage zum Eintrag Mail-Domänenname.

Geben Sie den Notes Mail-Domänennamen ein. Dies ist in der Regel der firmeneigene Domänenname, zum Beispiel "acme".

Wann würde man dann da was anderes eintragen?
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: Arno am 21.07.04 - 14:43:15
Hallo,

du wuerdest dort maximal was anderess eintragen wenn du darueber auch private mails versendest, oder du mitglied zweier Mailsdomänen bist was ja unter umstämnnden auch vorkommen kann ( gerade in der Administration )

also nun mal hand aufs herz soll das hier ein lotus notes quize werden *schmunzel*.. von wegen "Genau das wollte ich hören" das klingt als wenn du es doch selber schon recht gut weisst ;-)

mfg

Gont
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: sotonic am 21.07.04 - 15:56:02
Nee, kein Quiz.
Das Problem ist das unser Server Hostname = Domino Domänenname ist uns mir somit nicht ganz klar war aus welchem Feld sich der Notes Client bedient um den Namen in eine IP aufzulösen.
Um den Notes Client (insb. Arbeitsumgebung) hab ich mich nämlich bisher nicht wirklich gekümmert.

Wir hatten aufgrund einer Umstellung diesbezüglich ein DNS Problem weil eine unserer neuen Windows Domänen auch den gleichen Namen hat.

Zwischenzeitlich habe ich mir aber noch mal Kapitel 2.3.1 Die Struktur von Domino: Domänen, Organisationen, Netzwerke
reingezogen & ich sehe wieder klarer.

Auch Dank eurer Beiträge: Deshalb DANKE!
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: Arno am 21.07.04 - 18:05:32
das abschiessen nicht vergessen ;)
Titel: Re:Server nicht gefunden...
Beitrag von: sotonic am 22.07.04 - 14:25:20
 ;D Ist doch nicht mein Beitrag! ;D