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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Schwalli am 02.04.13 - 13:50:06
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Hallo zusammen,
wenn ich eine Besprechung plane sehe ich bei allen Usern die Free Busy anzeige und kann entsprechend den Termin planen.
Bei eine Person ist der gesamte Balken grau und ich sehe nicht wann die Person zur Verfügung steht.
Woran könnte das liegen?
Finde leider keinerlei Fehler in ihrer Maildatei :(
Vielen Dank
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Bist Du berechtigt, die freien zeiten zu sehen?
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Wo stellt man das ein wer berechtigt ist?
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busytime.nsf / clubusy.nsf schon gecheckt? Anzeige der freien Zeit im Kalenderprofil der mailfile aktiviert? Was sagt tell sched show Username?
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busytime.nsf / clubusy.nsf schon gecheckt?
Nein. Ich prüfe mal die clubusy.nsf. Dort habe ich den Eintrag mal gelöscht und mit "TELL SCHED VALIDATE" neu erzeugt.
Anzeige der freien Zeit im Kalenderprofil der mailfile aktiviert?
Wer darf Ihren Zeitplan anzeigen? -> Alle
Welche Planungdaten dürfen diese Personen/Gruppen sehen? -> Nur meine Verfügbarkeit.
Das ist also korrekt eingestellt.
Was sagt tell sched show Username?
Wenn ich "tell sched show mail\maildatei.nsf" angebe dann steht dort "... not found in schedule database"
//edit: So alles durchprobiert, hilft leider alles nichts. :(
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ARGH !!!! Niemals, ich wiederhole: NIEMALS einzelne Einträge aus der clubusy.nsf löschen... Das ist -laut den IBM Supportern selbst- das schlimmste was man tun kann, weil dadurch das System aus dem Tritt kommt...
Du solltest also beizeiten Deine clubusy löschen und neu erstellen lassen... auf allen Clusterpartnern gleichzeitig...
Ausserdem: Um den Eintrag KORREKT neu zu erzeugen, hättest Du
tell sched check USERNAME
eingeben müssen, nicht tell sched validate USERNAME
Ach ja: Ich schrieb "tell sched show Username" und mail\maildatei.nsf ist KEIN Benutzername...
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Oh okay. Der Eintrag ist auch nurnoch einmal statt zweimal vorhanden.
http://searchdomino.techtarget.com/tip/Freetime-busytimensf-corruption-fix-for-a-single-user
Dort stand das ich auch einzelne löschen kann.
Soll ich die Datei nun einfach löschen? Wie lasse ich sie dann neu erzeugen?
Wenn ich nun tell sched show Username eingebe kriege ich sehr viele Ergebnisse.
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Wo stellt man das ein wer berechtigt ist?
Preferences -> Access & Delegation -> Access to Your Schedule
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Ja das hab ich inzwischen auch gefunden und kann bestätigen das dort alles korrekt eingestellt ist. Dort scheint kein Problem zu sein.
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Lange Zeit habe ich das auch so gemacht... Aber bei der letzten (im wahrsten Sinne des Wortes) LotusPhere 2012 war ich in einer Session mit den Notes- Entwicklern /second Level Supportern zu genau dem Thema, und da haben die gesagt, dass man das NIEMALS tun darf...
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The Clubusy.nsf file is the Free Time database on a clustered server. To re-create (or restore) the Clubusy.nsf file do the following:
Note: This process must be done to all servers in the cluster to avoid the replication of Clubusy.
1. Auf jedem Server im Cluster mittels Admin Konsole
- tell sched quit -> Schedule Connector
- tell calconn quit -> Calendar Connector
- tell rnrmgr quit -> Rooms and Resources
2. Auf jedem Server im Cluster die "clubusy.nsf" löschen
Admin Konsole:
- dbcache flush (mehrmals ausführen, damit die Datei im Filesystem freigegeben wird)
Danach im Filesystem (Domino Data Ordner) die Datei "clubusy.nsf" löschen
Die beiden Datenbanken MÜSSEN auf JEDEM Cluster-Server aus dem Data-Ordner entfernt werden!
Erst wenn auf allen Cluster-Servern die beiden DB verschoben wurden, darf der folgende Schritt ausgeführt werden!
3. Auf jedem Server im Cluster mittels Admin Konsole
- load sched
- load calconn
- load rnrmgr
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Das habe ich nun so ausgeführt und die Dateien werden grad auf beiden Servern neu erstellt. Mal abwarten :)
//edit: Funktioniert leider immernoch nicht. Die anderen klappen alle. Alle Einstellungen sind getätigt... Irgendwo muss noch was sein was die Zeit abblockt.
//edit2: Ich habe unter "Zugriff und Delegierung" und dann "Zugriff auf Ihre Mail und Ihren Kalender" bei Personen den "-Default-" eingetragen mit den Rechten "Kalendereinträge, Aufgaben oder Kontakte lesen". Nun scheint es zu funktionieren.
Muss ich nachher mit der Person mal austesten.
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Seit 2010 gibt es eine Technote der IBM, in der das Troubleshooting rund um das Thema "Freetime lookup" beschrieben wird: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27002752
Über Google-Suche wird die in den ersten Suchergebnissen gelistet.
Das Ersetzen/neu aufbauen der busytime hätte man sich mit einer Antwort auf Micha´s Frage sparen können...
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Den Link hab ich auch vor deiner Antwort gefunden und mir angeschaut. Dies ist aber eine ältere Notes Version und dort gibt es Einstellungsmöglichkeiten, die es in 8.5.3 garnicht mehr gibt.
Außerdem habe ich Micha seine Fragen beantwortet. Das man noch einen Default setzen muss, wenn die Einstellung "Alle" und "Nur meine Verfügbarkeit" bereits gesetzt ist, konnte ich nicht ahnen. Macht für mich auch keinen Sinn wieso das doppelt gemoppelt aufgeführt werden muss.
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Das Dokument ist gültig für alle Versionen, auch 8.5. Allerdings sind die Beschreibungen und screenshots leider nicht für alle Versionen enthalten.
Sorry, hatte Deine spätere Antwort bzgl. der Einstellungen übersehen. Mit Deinen "Freie Zeit"-Einstellungen sollte das ausreichen, die Delegierung an -Default- sollte nicht notwendig sein.
Wie in der Technote beschrieben sollte beim Anklicken des grauen Balkens einen Hinweis/Fehlermeldung geben...
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Mit Deinen "Freie Zeit"-Einstellungen sollte das ausreichen, die Delegierung an -Default- sollte nicht notwendig sein.
Das hatte leider eben nicht funktioniert. Ich warte mal auf meine Kollegin und dann testen wir das nochmal aus.
//edit: Die clubusy.nsf wurde nun komplett neu erzeugt und das Problem ist behoben. Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung und für die zahlreichen Tipps. Echt Klasse, besten Dank dafür!
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Das Problem ist wieder aufgetreten!
Ich könnte die clubusy.nsf wieder löschen und neu erzeugen lassen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.
Was könnte die Ursache sein, wieso dieses Problem später wieder auftritt?
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Fehler behoben! War ein Schreibfehler des Benutzers!
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Erklär das bitte mal etwas genauer.
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Der User wurde nur falsch geschrieben für den die Free Busy Zeit abgerufen werden sollte.
Aktuell habe ich das Problem, dass ein Benutzer komplett gebucht ist, der rote Strich zieht sich durchgängig über das ganze Jahr obwohl freie Zeiten verfügbar sind.