Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: uwlo am 26.03.13 - 09:16:50
-
Hallo,
habe die Notes-Server mit der "normalen" Mailfunktion installiert. Jetzt hab ich festgestellt, dass ich auf einem Server die Mailabfrage per Webzugriff ermöglichen möchte. Kann man diese Funktionalität nachträglich noch einschalten? Wenn ja, was muss ich beachten?
Meine Google-Suche brachte immer nur das Ergebnis, dies direkt mit der Installation durchzuführen.
Gruss Uwe
Domino 8.5.3 FP3 auf Win 2K8 R2
-
Hallo,
Grundvoraussetzung ist, der http-Task des Domino.
Und das dieser gestartet werden soll, beim Start des Domino, kannst Du entweder ueber die
notes.ini des Servers oder ueber ein entsprechendes Programm-Dokument steuern.
Andreas
-
Den http-Task hatte ich schon gefunden.
Ansonsten wird dann alles über die Serverdokumente konfiguriert?
Gruss Uwe
-
- http task starten (manuell oder über Servertasks oder über Programmdokumente)
- Konfigurieren über Serverdokument
- evtl. Sicherheit über Serverkonfiguration
- u.U. über Internet- Sites- Dokumente weitere Einstellungen (Achtung: hier kann man sich schnell was anderes (SMTP, LDAP) kaputt machen...
- Schulung beantragen, denn wenn man einen Server so betreibt, hat man sicherlich nicht nur ein Security- Scheunentor offen...
-
Moin
Ein weiterer Punkt, es sollte iNotes installiert sein. Lässt sich leicht erkennen, wenn im Domino Data Verzeichnis der Ordner iNotes existiert.
-
Hallo,
@umi
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann ich bei der Installation eines Servers ueberhaupt
unterbinden, dass dieses Verzeichnis mit angelegt wird und somit eine der Voraussetzungen
fuer den Zugriff ueber WEB nicht geschaffen wird.
Andreas
-
@Ascabg
Ich bin mir nicht sicher ob es beim Installationstypanpassen möglich ist, einzelne Teile nicht zu installieren.
Es könnte ja aber auch sein, dass ein kreativer admin mal mit dem unnützen Zeugs aufgeräumt hat :-)