Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: HonkXL am 21.03.13 - 12:17:58

Titel: MailSend mit Doclink funktioniert bei vielen Anwendern nicht.
Beitrag von: HonkXL am 21.03.13 - 12:17:58
Hallo,

habe in einer Datenbank eine Aktion (Schaltfläche), die einfach eine Mail mit Doclink verschicken soll. Beim testen, bei mir und meinem Kollegen funktioniert das was unten steht auch wunderbar. Bei den  Anwendern wird nun scheinbar aber keine Mail verschickt. Speichern usw. tut es aber.

Bei einem Anwender habe ich den Mailversand hinbekommen, indem ich seine desktop8.ndk gelöscht habe. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder?

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?

Code
@Command([ViewRefreshFields]);
FIELD Status := "erfasst";
FIELD Protokoll := @Text(@Now) + " # " + @Name([CN];@UserName) + " # erfasst";
@Command([FileSave]);

@MailSend(Empfaenger; ""; ""; _Subject; ""; _Body; [IncludeDoclink]);

@PostedCommand([FileSave]);
@PostedCommand([FileCloseWindow])

Titel: Re: MailSend mit Doclink funktioniert bei vielen Anwendern nicht.
Beitrag von: Tode am 21.03.13 - 12:23:05
Nicht schon wieder... Bitte benutze die Suche... Wurde erst letzte Woche (zum gefühlt 100. Mal) gefragt und beantwortet... Stichwort für die Suche "@Mailsend" und [IncludeDocLink]...
Titel: Re: MailSend mit Doclink funktioniert bei vielen Anwendern nicht.
Beitrag von: koehlerbv am 21.03.13 - 12:25:37
Die Ausführungsreihenfolge hinsichtlich FileSave dürfte hier auch reinspucken.

Bernhard
Titel: Re: MailSend mit Doclink funktioniert bei vielen Anwendern nicht.
Beitrag von: HonkXL am 21.03.13 - 12:30:08
Hallo,

tja - die Suche habe ich ja benutzt. Am ehesten hat dann dieser Eintrag gepasst:
http://atnotes.de/index.php/topic,43778.0.html

Und da dann diese Antwort:

Zitat
Rich-Textfelder sind nicht in der Maske. Dokument wird trotzdem vorher gespeichert.
Es liegt definitv an den Dokumentenlink. Sobald ich es rausnehme geht es bei allen. Nehme ich ihn wieder auf geht es bei manchen Personen nicht. Komriemiere ich und lösche seine notes.dsk geht es bei den Usern auch wieder. Bis auf einer einzigen Person.

Nur leider ist da keine Lösung dabei. Oder ist das ein bekanntes Notes-Problem?
Titel: Re: MailSend mit Doclink funktioniert bei vielen Anwendern nicht.
Beitrag von: ascabg am 21.03.13 - 12:34:09
Hallo,

Na dann schau Dir doch mal Bernhard seine erste Antwort in dem verlinkten Thread an.


Andreas
Titel: Re: MailSend mit Doclink funktioniert bei vielen Anwendern nicht.
Beitrag von: Tode am 21.03.13 - 13:55:59
Muss mich entschuldigen... Der Beitrag, den ich meinte, war im Dominoforum (http://www.dominoforum.de/index.php?page=Thread&postID=140390&highlight=mailsend#post140390) (und ist tatsächlich erst eine Woche her). Hier hatten wir das tatsächlich seit ner Weile nicht mehr, und mit den genannten Suchbegriffen findet man nicht so schnell die richtige Antwort...

Die richtige Antwort ist: Es fehlt die Vorgabeansicht in der Datenbank...
Titel: Re: MailSend mit Doclink funktioniert bei vielen Anwendern nicht.
Beitrag von: koehlerbv am 21.03.13 - 14:05:34
Was aber nicht so recht zur fehlenden Vorgabeansicht passen will (auch, wenn das "sonst immer" die Ursache ist), ist das Funktionieren der Sache bei den Testern. Die hätten dann ja die Vorgabeansicht auch nicht.

Bernhard
Titel: Re: MailSend mit Doclink funktioniert bei vielen Anwendern nicht.
Beitrag von: Tode am 21.03.13 - 14:18:18
@Bernhard: Du hast recht, die Lösung passt nicht zur Frage... Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Es ist ein anderes Problem als 99% der Fälle... dann wird der Fall interessant
2. Die Frage wurde einfach unpräzise formuliert, und tatsächlich stimmt einfach die Problembeschreibung nicht...

Ich tendiere dazu, Fall zwei als den wahrscheinlicheren Fall anzunehmen...
Titel: Re: MailSend mit Doclink funktioniert bei vielen Anwendern nicht.
Beitrag von: HonkXL am 21.03.13 - 14:26:15
Hallo,
so - ich habe es jetzt (nach durchlesen aller alten Threads zu dem Thema) gelöst!
Ursache war, das ein Großteil der Nutzer keine Berechtigung hatten, persönliche Ansichten zu erstellen. In der Datenbank wurden aber welche verwendet.
Lösung:
ACL anpassen
Icon von Oberfläche löschen -> löscht die privaten Ansichten aus der Desktop8.ndk
Desktop komprimieren (weiß nicht sicher ob unbedingt nötig)
Datenbank wieder hinzufügen, und schon gehts...

Warum aber nur Mails mit Doclink nicht verschickt werden konnten und es ohne ging, das verstehe ich nach wie vor nicht.
Titel: Re: MailSend mit Doclink funktioniert bei vielen Anwendern nicht.
Beitrag von: Tode am 21.03.13 - 14:46:02
Wahrscheinlich hast Du die Eigenschaft "Standard Ansicht" für eine SPOFU- Ansicht vergeben... Das würde das Verthalten erklären...