Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: KidNoob am 20.03.13 - 13:04:18
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Guten Tag zusammen,
ich habe da ein Problem, welche sich sehr komisch äussert und auch komisch klingt.
Seit ungefähr zwei Wochen können wir von einem Kunden keine Mails mehr Empfangen,
Die mails laufen durch unseren externen Server und kommen am Notes an doch dann kommt folgendes in der Konsole:
Mail from xxx@ccc.biz rejected for policy reasons. Domain not found in DNS.
Es wurden keine Einstellungen verändert, DNS, Mailserver wurden schon neugestartet.
Beim Kunden wurde auch nichts verändert.
Vlt. kennt wer das Problem oder hat davon auch schonmal was gehört?
Gibt es einen Einstellung wo man die Überprüfung auf Domain Zugehörigkeit abstellen kann oder so?
Denke die wurde seinerzeits mal zum minimieren von Spam eingestellt.
Da ich ja der absolute Notes crack bin *hust* bin ich mit meinen Lateien mittlerweile am ende...
Falls ihr noch Informationen braucht lasst es mich wissen.
MfG
Philipp
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Konfigurationsdokument, Router/SMTP, Beschränkungen, SMTP-Eingangssteuerung, Namen des verbundenen Hosts im DNS verifizieren
Bernhard
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Hallo
Ist evtl. am DNS Record des Kunden etwas geändert worden? Oder hat euer DNS Server ein
Problem?
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Hi Bernhard,
diese Option ist aktiviert.
@Umi, nein der Funktioniert Reibungslos.
und beim Kunden (laut Aussage der IT) ist nichts geändert worden.
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diese Option ist aktiviert.
Ja, klar, sonst würde ja diese Meldung auch nicht kommen.
Bernhard
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AH okay ...
das ist dann die Überprüfung die man deaktivieren kann ...
Jetzt macht es auch sinn ^^
Vielen Vielen Dank!!
Wird diese Einstellung wie einige automatisch übernommen oder erst nach einem Neustart von Notes?
Philipp
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Okay,
bisher brachte es leider keinen Erfolg;
[0AF0:000B-163C] 20.03.2013 16:23:02 SMTP Server [0AF0:000B-163C] Mail from xxx@ccckccck.biz rejected for policy reasons. Domain not found in DNS.
Oder ich bin grade einfach nicht mehr in der lage nen logischen gedanken zu fassen ...
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Starte mal den smtp Router neu...ohne zieht die Einstellung nicht
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Es genügt schon ein
Tell SMTP Update Config
Allerdings liest - zumindest in der Theorie der Doku - der SMTP-Task alle 120 Sekunden das Serverkonfigurations- und das Serverdokument sowie die INI neu ein.
Ohne dem Kollegen Domino zu nahe treten zu wollen: Ich gehe nach solchen Änderungen (Router, SMTP) immer auf Nummer sicher und erzwinge ein Neueinlesen der Konfig wie oben beschrieben.
Bernhard
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Ah okay,
das sind wirklich sehr nützliche Hilfen, vielen Dank!!
Das Problem habe ich derweilen gelöst bekommen.
Es hing im gesamten zusammen.
Der DNS lief 1a aber brachte keine IP zustande (herausgefunden durch cmd - nslookup - adresse)
Deshalb dann das ablehnen. Also hätte der weg von bernhard super funktioniert!
Hab den jetzt wieder angemacht und die IP händisch eingetragen in das DNS routing ...
Da muss ich mich ein ander mal drum kümmern. aber anderes Thema ;)
Ich danke euch für die schnelle und sehr sehr gute Hilfe!!!