Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: moschkito am 20.02.13 - 13:19:11
-
Hallo,
ich habe erst ernsthaft gesucht, ob sich zu diesem Thema ein ähnlicher oder hilfreicher Thread finden lässt.
Mein Problem: Eine Userin öffnet ihren Client in der Mailansicht und im Vorschaufenster werden die Bodys der Mails nicht mehr angezeigt. Normaler Weise ist das Vorschaufenster in zwei Bereiche geteilt: Oben der Header der Mail (Absender, Datum, An wen ist die Mail gegangen, Details usw.) und weiter unten den Body.
Bei ihr wird die gesamte Mail im oberen Bereich angezeigt, mit einem Scrollbalken, mit dem man dann auch die eigentlichen Inhalte der Mail lesen kann, aber der Body wird eben nicht mehr getrennt vom Header angezeigt. Bei manchen Mails nicht mal mehr das (besonders bei Mails die von außerhalb des Notes-Systems kommen)- da sieht man dann gar keine Inhalte der Mails mehr.
Beim Öffnen der Mail in einem eigenen Register wird der Body ebenfalls nicht angezeigt, statt dessen wird das Vorschaufenster noch mehr "zerstört".
Kennt jemand diesen Fehler, hatte das auch schonmal und kann mir helfen?
Reparaturversuche, die ich bisher vorgenommen habe:
- verändern der Maske für das Vorschaufenster
- Aktualisieren der Schablone für die Ansicht
- lokales Profil erneuert
- mit Tastenkombination STRG + Shift+ F9 neu rechnen aller Ansichten
Im Browserzugriff auf die Datenbank und am Server (Adminclient) sehen alle Ansichten schön aus.
Bin derzeit dabei am Server fixup, compact, updall auf die Datenbank der Userin laufen zu lassen, könnte es an dem Datenbankformat liegen?
Hat noch jemand eine Idee, bei der man nicht den Client neu installieren muss?
Keine lokale Replik, Server läuft auf Solaris. Version 8.5.3 FP1 (sowohl Server als auch Client)
falls noch jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar
Mal sehen ob fixup, compact, updall was bringt.
Da ich diesen Fehler aber das erste Mal sehe, würde mich interessieren was die Experten dazu sagen. Hat es sowas schon mal gegeben, was war da die Lösung?
Es betrifft nur eine Userin, und gestern war auch am Client noch alles gut.
Dankeschön
-
Kreuztest an anderem PC gemacht? Cache.ndk mal gelöscht? Workspace-Ordner mal umbenannt? Betrifft es alle Mails?
-
Cache.ndk= Erneuern des gesamten lokalen Profils erneuert wohl auch die Cache.ndk- oder???
Der Ordner ist die Inbox... kann man die Umbenennen ohne Probleme zu bekommen? Betrifft alle Mails: Interne (also von Notes Usern der Firma) werden eben mit Scrollbalken dargestellt, so dass man sie rein Theoretisch mit viel scrollen noch lesen könnte... Externe Mails werden gar nicht angezeigt (nur noch der Header).
Kein Kreuztest an anderem PC, aber iNotes/DWA und da ist alles i.O.
-
Screenshot?
-
Bzw. mach mal wenn das Mail in einem Register geöffnet ist einen Doppelklick in das Mail. Wird es dann richtig dargestellt?
Grüße
Ralf
-
Nein, ich hatte ja schon geschrieben, dass die Mail in ihrem extra-Register (bei Doppelklick auf die Mail in der tabellarischen Übersicht) ebenfalls nicht korrekt dargestellt wird.
:-:
screenshot kommt.
-
Nein du hast mich falsch verstanden. Du sollt nach dem öffenen der Mail wenn Sie korrupt dargestellt wird, in den Body Bereich doppelt klicken, damit du in den Bearbeitenmodus der mail kommst.
-
Auch im "Bearbeiten-Modus" wird nichts angezeigt.
Bei den Mails die man scollen kann, habe ich mal einen screenshot machen lassen...
-
Wirklich seltsam. Zwei Dinge zum checken.
Funktioniert der Internet Explorer auf dem betroffenen Rechner?
Entferne mal die Composite Application für die Mail während das Mailfile nicht offen ist auf dem betroffenen Rechner.
Grüße
Ralf
-
Hallo,
Nur mal so gefragt.
Du sagts ja, dass Du die Schablone bereits ersetzt hast.
Wie hast Du diese denn ersetzt?
Und auch schon mal geschaut, ob es nicht irgenwo innerhalb der Datenbank doch Design-Elemente
gibt, die von Aktualisierungen bei einem Schablonenwechsel bzw. Schablonenupdate ausgenommen sind.
Andreas
-
Schablone Ersetzt: Im Client -Datei- Anwendung- Gestaltung aktualisieren- Server rausgesucht- den Rest macht er selbst und gibt in der Statuszeile unten den Text "Aktualisierung der Gestaltung abgeschlossen".
Wieso IE- wir nutzen ansonsten FF und da sieht alles gut aus.
Anleitung für das Enfernen der Composite Application? Außerdem betrifft es nicht eine Mail- sondern fast alle...
Übrigens auch fixup, compact, updall hat nichts gefruchtet, über den Weg auch das Datenformat gleich auf R85 (51:0) gehoben, hab jetzt nen PMR offen bei IBM.
-
Notes nutzt für das rendern von e-mails den IE.
Aber du solltest dich wirklich mal mit deinem Admin in Verbindung setzen. Wer die Schablone mit "Gestaltung aktualisieren" ersetzt ist hoffentlich kein Admin und nur ein Benutzer. Das selbe gilt für die Entfernung der CA. Das sind doch wirklich absolute Basics.
Grüße
Ralf
-
Wieso IE- wir nutzen ansonsten FF und da sieht alles gut aus.
Ihr vielleicht schon, Lotus Notes rendert aber unter Windows nur mit dem IE oder mit seinem eigenen Webbrowser.
-
Es geht doch darum, dass in dem Client was nicht stimmt!
Wenn die Userin mit Firefox wunderschön mit ihrer Maildatenbank arbeiten kann, es aber im Client nicht funktioniert, was soll dann der IE?
Dann stimmt doch was am Client nicht, und nicht an den Mails oder der Datenbank.
Meiner Meinung nach ist es definitiv ein Clientproblem, und zwar eins der Ansicht des Vorschaufensters, und keins an der Datenbank.
PS: Ich bin hier Face to the User, Admin hab ich nie gelernt, soll aber dem User helfen, wenn er ein Problem hat. Der eigentliche Admin hat aber ebenfalls keine Idee! Kann ja nicht jeder gleich ein Crack sein....
Schablone wechseln im Client kann man höchstens noch über Datei- Anwendung- Schablone wechseln, aber was soll das bringen, wenn schon die Gestaltungsaktualisierung mit der selben Schablone nichts bringt?
Ich dachte, hier wird einem geholfen, aber wenn ihr Euer tolles Fachwissen gerne für Euch behaltet, Danke für nix. Dann warte ich mal, was IBM dazu sagt.
-
Ich mache den Thread hier zu - solch eine Pöbelei müssen sich die Leute, die sich hier schon sehr bemüht haben, nicht bieten lassen.
Der namenlose Threadersteller sollte sich dringend fragen, ob sein Auftreten hier orrekt ist - und vor allem, ob er genug dazu beigetragen hat, den thread erfolgreich abschliessen zu können.
Bernhard
PS: Bevor man die grosse Lippe riskiert, wäre ein Nachlesen in der AdminHelp zur Rolle des IEs in Notes sicherlich ebenfalls hilfreich.
-
Ich habe nach Rücksprache mit weiteren Moderatoren den Thread wieder freigegeben. Das Thema ist interessant und noch weit von einer Klärung entfernt.
Ich bitte "moschkito", gesichert davon auszugehen, dass hier Leute antworten, die sich wirklich auskennen und wissen, was sie schreiben. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, dann werden unzutreffende Aussagen sofort von anderen AtNoteslern korrigiert.
Zur Suche nach der Ursache des Problems sind auf jeden Fall noch weitere Informationen erforderlich. Mir fehlt - wenn es nicht überlesen habe - der Kreuzvergleich (wichtig! Und der "Kreuzvergleich" mit dem Webzugriff ist in diesem Zusammenhang nahezu vollkommen bedeutungslos), sowie eine Aussage dazu, wie ein Mail-Dokument aussieht, wenn es ganz normal als eigenes Fenster geöffnet wurde. Es wird ja die gleiche Maske wie in der Preview Pane verwendet, es sollte da also der gleiche Fehler zu erwarten sein.
Was passiert, wenn der User auf eine andere Mail-DB zugreift?
To be continued ...
Bernhard
-
Öffnen der Datenbank an einem anderen Rechner klappt tadellos und zeigt keine Fehler.
Bei dem kaputten Client: Fast jede Mail ist betroffen, interne aus dem eigenen System werden mit dem besagten Scrollbalken geöffnet,bei externen von außerhalb wird der Text gar nicht angezeigt, weder im Bereich wo normaler Weise der Header ist, noch sonstwo.
Auch ein Doppelklick auf die Mail zeigt den Text nicht an, auch im Bearbeitenmodus nicht!
IBM meint: Client neu installieren.
-
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben. Aber trotzdem nocheinmal die Frage hast du den IE schon mal gecheckt und hast du die Composite App jetzt schon einmal entfernt. Comp App entfernen geht über Öffnen Knopf Modulare Anwendungen. Dort dann einfach mal alles rausschmeissen und den Client neu starten.
-
IE wurde auch gecheckt- sah alles gut aus, genau wie im FF.
Das mit den Composite Apps konnte ich nicht mehr durchführen, da die Neuinstallation des Clients jetzt schon läuft.
Drüberbügeln war sowieso meine letzte Option, und da IBM das auch sagt... haben wir es jetzt gemacht.
-
Drüberbügeln ...
Obicht - drüberbügeln wird wohl dazu führen, dass die betreffende(n) fehlerhafte(n) Einstellung(en) des Clients erhalten bleiben.
Bernhard
-
Ja, so ist es! Client Neuinstallation bringt nichts.
Löschen der Comp App bringt aber auch nichts. Seltsames Verhalten: Nach Neustart des Clients funktioniert es erst eine kurze Zeit, für einige Mails. Wenn man aber durch die Mails klickt, verändert sich an irgendeiner Stelle (Laden da im Hintergund diese Comp Apps neu???) das Verhalten und die alte fehlerhafte Anzeige ist wieder da!
Was nun?
Später ist die eine Comp App wieder da, wie vermutet! Notes Mail Calendar and ToDo Apllication.
-
Mal unter einem neuen Benutzerprofil testen, da Du ja geschrieben hast, dass es an einem anderen PC funktioniert. Fremdanwendungen ausschließen.
-
Das Benutzerprofil der Userin wurde schon komplett erneuert! Zuerst haben wir Cache.ndk und desktop.ndk gelöscht, aber dann das komplette Benutzerprofil erneuert. Soll ich das jetzt nach der Neuinstallation des Client nochmal machen???
-
Hi
Schon mal probiert die Gestaltung zu ersetzen... komplett
1. Gestaltung der Mailbox durch z.B. das Template
pernames.ntf ersetzen.
2. Gestaltung der Mailbox wieder mit dem Mailbox template.
wichtig Gestaltung ersetzen, nicht aktualisieren....
-
Dabei sollte man aber den Inhalt der Inbox in einen temporären Ordner zwischenlagern und die Inbox nach dem DesignReplace wieder restaurieren.
Bernhard
PS: Ich tippe aber auf ziemlich verbogene Client-Einstellungen, weniger auf das Design der Mail-DB. Aber das müsste man entweder vor Ort sehen oder alle möglichen Einstellungen hier abfragen ...
-
Mit Gestaltung ersetzen ist das "Schablone ersetzen" gemeint? Ich habe bereits über Datei- Anwendung- Schabone ersetzen am Client selber, einmal die Mail85- Schablone vom Server rausgesucht, genommen und ersetzen lassen- Keine Änderung.
Welche der Einstellungen könnten das sein??? Bitte abfragen und möglichst genau beschreiben, wo man was findet. Wie gesagt, ich hab nie Admin gelernt! Will aber der Userin gerne helfen, sie schimpft über den Webzugang....
Der Client ist bei ihr nur einmal Remote neu installiert worden, soll ich das nochmal von Hand versuchen?
Könnten irgendwelche Einstellungen am Rechner falsch sein?
-
Webzugang??? Ich verstehe mittlerweile garnichts mehr. Nur so viel: wenn es an einem anderen PC funktioniert, dann sollte es spätestens nach einer Neuinstallation von Notes und Einrichtung ohne alte Dateien auch an diesem PC funktionieren. Vorallem unter einem neuen Benutzerprofil, falls das eine Ursache ist.
-
Mein letzter Versuch das in geordnete Bahnen zu bringen. Bitte probier das ganze doch mal im Basic client. Den Basicclient kannst du mit "notes.exe -sa" starten und poste dann einen Screenshot wie das ganze aussieht bei geöffneten Mail. Nicht die Voransicht.
-
Webzugang???
Auch iNotes oder DWA genannt, über Firefox-Browser! Weil der sich anderes verhält als der Client (z.B. Kalenderoverlay) will die Userin gerne den Client wieder nutzen.
Aber um solange arbeiten zu können, nutzt sie jetzt eben den Webzugang... aber der gefällt ihr eben nicht.
Das mit dem Basic-Client kann ich morgen probieren, da die Userin heute nicht mehr da ist.
Danach versuche ich sowohl Deinstallation, Löschen des Notes-Ordners, Löschen des Profils, und Installation von Hand nochmal neu!
Mal sehen ob es dann wieder geht. Auch morgen...
-
Auch iNotes oder DWA genannt, über Firefox-Browser!
Ach nee... Und was hat das mit dem Problem zu tun? Nichts! Du schreibst einfach wirr und würfelst unwichtiges mit vielleicht wichtigem zusammen. Das macht es anderen nicht einfach, Dir und dem Problem zu folgen. Also überdenke bitte mal, was Du so zusammenschreibst und ob das zielführend ist. Danke!
-
Micha, das hat insofern etwas mit dem Problem zu tun, als das die Benutzerin (die nicht moschkito ist) über den INotes Zugriff auf alle ihre Mails zugreifen kann und diesen Fehler dort auch nicht sieht. Ihr aber die Arbeitsweite in INotes nicht passt.
Ich stimme dir aber zu, das eine Zusammenfassung der bereits getätigten Lösungsversuche zielführend wäre. Jeweils mit, was wurde wie getan.
So ist zum Beispiel die Gestaltung des Mail Files ersetzt worden. Aber ob mit dem Umweg über eine andere, leere Schablone, oder nur indem die Schablone mit Gestaltung ersetzen ausgewählt wurde wissen wir nicht. Und diese Vorgehensweise kann einen Unterschied machen. Das ist in diesem Fall aber unwarscheinlich, weil moschkito (tu uns einen Gefallen und schreib wenigstens deinen Vornamen mit in deine Posts, es redet sich dann leichter) uns ja schon bestätigt hat das das Verhalten auf einem anderen Rechner nicht auftritt.
Cache.ndk und desktop.ndk wurden bereits gelöscht, aber ohne Ergebnis.
Der Client wurde remote neu installiert. Das Ergebnis war, das die Mails eine Zeit lang korrekt angezeigt wurden.
Frage, wurde der Client einfach über die alte Installation drübergezogen, oder erst ein Uninstall durchgeführt?
Lässt sich die Änderung des Verhaltens an einer bestimmten Mail die "durchgeklickt wurde" festmachen, oder ist das Zeitabhängig?
-
Micha, das hat insofern etwas mit dem Problem zu tun, als das die Benutzerin (die nicht moschkito ist) über den INotes Zugriff auf alle ihre Mails zugreifen kann und diesen Fehler dort auch nicht sieht. Ihr aber die Arbeitsweite in INotes nicht passt.
Soweit habe ich das mittlerweile auch verstanden. Und was hat das nun mit dem Problem zu tun? Garnichts. So wie der Schreibstil ist stiftet es für mich nur Verwirrung.
Der Verfasser hat ja scheinbar auch einen PMR bei IBM offen. Wäre auch mal interessant, was von dort kam. Und wenn der Verfasser Lösungsansätze von 2 Seiten parallel und durcheinander gewürfelt ausführt, könnte das auch eher hinderlich als zielführend sein.
-
Wäre auch mal interessant, was von dort kam.
IBM meint: Client neu installieren.
-
Also nochmal von vorne:
Problem: Im Client einer Userin zeigt sich das im Screenshot festgestellte Verhalten. Der Inhalt einer Internen Mail (die im selben Notes-System verschickt wurde) wird bei der Empfängerin in dem Bereich des Vorschaufensters mit angezeigt, wo eigentlich nur die Headerinformationen stehen sollten. Dadurch wird ein Scrollbalken eingeblendet und die Mail schlecht leserlich, da man dauernd scrollen müsste um den Text/Body der Mail lesen zu können. Bei Mails von Extern (also Kunden oder Lieferanten) und einigen anderen Mails wird zum Teil gar kein Text/Body angezeigt. Auch nicht beim Öffnen der Mail mit Doppelklick und auch nicht wenn man dann per Doppelklick in den "Bearbeitenmodus" wechselt.
Rechner: Win XP, Client 8.5.3 FP1 SHF204 (SHF wurde von IBM zur Verfügung gestellt, aufgrund diverser anderer Probleme, benutzen wir alle, niemand anderes hat ein solches Problem, läuft unter WIN XP und WIN 7) Server 8.5.3 FP3 (Upgrade des FP1 auf FP3 erfolgte vor 3 Nächten)
Tests: An einem anderen Rechner hat die Userin sich angemeldet, den Client geöffnet, konnte ihre Mails sauber sehen und bearbeiten.
Im Firefoxbrowser, ebenso wie im Internet Explorer funktioniert auch alles sauber, allerdings mag die Userin diese Art des Zugriffs auf ihre Datenbank nicht sehr.
Wenn ich an meinem Client ihre Maildatenbank öffne, kann ich auch alles sauber sehen und öffnen, ebenfalls kein Problem.
Lösungsansätze bisher:
1. cache.ndk und desktop.ndk im lokalen Notes- Ordner gelöscht.
2. komplettes Userprofil neu gemacht (Notes Ordner in Notes.old umbenannt, Client neu gestartet)
3. Gestaltung aktualisiert: Datei- Anwendung- Gestaltung aktualisieren
4. Schablone gewechselt: Datei- Anwendung- Schablone wechseln- Schablone am Server gesucht- Mail R85 (mail85.ntf) gesucht, Sprache German beibehalten, Wechsel abgewartet, keine Änderung des Verhaltens.
5. Zusätzlich ODS-Version an der Serverconsole mit Befehl load compact Datenbank -ODS auf Version 51:0 angehoben.
6. An der Serverconsole folgende Befehle ausgeführt: load fixup -F -J Datenbank, load compact -b Database, load updall -R -X db.
5. Client remote neu installiert: Dazu wird Numara verwendet, eine Deinstallation durchgeführt und nachher der Client nochmal zugewiesen. keine Änderung.
6. Löschen der Comp.App., danach Neustart des Clients.
Bei Durchführung dieses Punktes, zeigt sich folgendes Verhalten:
Warum es danach einige Zeit lang funktioniert hat, kann ich nicht genau sagen. Einige der inzwischen neu empfangenen Mails wurden zunächst wieder korrekt im Vorschaufenster angezeigt (wir hatten uns schon gefreut) und dann hat die Userin eine der Mails angeklickt, die vorher auch schon nicht korrekt angezeigt wurden (eine bestimmte, von einem Kollegen). Diese Mail wurde dann wieder nicht korrekt angezeigt (an der Stelle ändert sich dann das Verhalten von korrekt zu falsch), und danach wurden alle Mails (egal welche sie danach noch auswählte) nicht mehr korrekt angezeigt und das fehlerhafte Verhalten zeigte sich wieder für ALLE Mails.
Ich kann nicht genau sagen, ob diese eine Mail das fehlerhafte Verhalten hervorruft, oder ob während dieser Zeit noch im Hintergrund irgendwelche Einstellungen geladen wurden. Da aber danach ALLE Mails nicht mehr korrekt dargestellt werden, und die eine spezielle Mail, die die Userin braucht in iNotes oder einem anderen Client ebenfalls korrekt dargestellt werden kann und einen Inhalt im Bodybereich hat, weiß ich nicht mit Sicherheit, ob diese spezielle Mail das Problem hervorruft. (Kann man das verstehen? Zur Not mache ich nochmal ein Bild, oder erkläre die Schritte anders)
Nächste Schritte, was wir nun machen wollen: Test des Basic Client wie hier vorgeschlagen (steht noch aus)
IBM empfiehlt nach der letzten Fehlgeschlagenen Client-Neuinstallation sich ein NICE-tool (Using the Lotus Notes Install Cleanup Executable (NICE) tool- http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21459714) herunterzuladen, den Client per Systemsteuerung am Rechner selbst zu deinstallieren, das NICE tool laufen zu lassen, den lokalen Notes-Profil-Ordner zu löschen, dann den Client "clean" nochmal neu zu installieren (wir haben die Version als ausführbares zu installierendes Pack im System abgelegt, wo man drauf zugreifen kann), dann zu schauen, ob das Problem behoben ist.
Soweit die bisherige Zusammenfassung. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
-
Wichtig wäre der Test mit dem Basicclient. Würde das auf jeden Fall noch vor einer kompletten Deinstallation von allen machen. Da der Aufwand den Basicclient zu testen 5 sec. ist und eine komplette Deinstallation und Neuinstallation sicher 1-2 Stunden dauert.
Grüße
Ralf
-
Ich hab jetzt nicht den gesamten Verlauf des Threads genau gelesen, deswegen mal eine ganz unbedarfte Frage:
Hier wird immer nur der Notes-Client als der Schuldige genannt. Wie sieht es denn mit dem Betriebssystem aus? Sind sowohl der betroffene Rechner der Userin und der PC an welchem der Test durchgeführt wurde auf dem gleichen Versionsstand? Wie sieht's denn mit der Java-Version aus?
Axel
-
Ich habe auch schon an den Rechner gedacht. Der Rechner der Userin hat noch XP, während mein Rechner schon WIN 7 ist.
Die Userin ist heute gar nicht da, hoffentlich ist sie nicht für länger krank! Kann die Tests und Neuinstallation erst machen, wenn sie wieder da ist.
-
Die installierte Javaversion ist unter Windows völlig unerheblich, da Notes seine eigene Java virtual Machine mitbringt. Das ist nur am Mac problematisch.
Grüße
Ralf
-
Das ist nur am Mac problematisch.
Komischerweise ja, obwohl doch Notes dort ebenfalls seine eigene Java Virtual Machine mitbringt. Aber wir schweifen ab ;)
-
Also nochmal von vorne:
Problem: Im Client einer Userin zeigt sich das im Screenshot festgestellte Verhalten. Der Inhalt einer Internen Mail (die im selben Notes-System verschickt ....
Das war jetzt eine wirklich gute Zusammenfassung, die Licht ins Dunkel bringen sollte.
Was den Tip von Ralf angeht, den würde ich jetzt ebenfalls zuerst durchführen, weil dein Punkt 6 und das danach folgende Verhalten auf einen Defekt der Composite applications hindeuten und der Basic Client ja diese nicht lädt.
Sollte der Basis Client funktionieren, würde ich auf jeden Fall trotzdem dem Hinweis von IBM folgen und den Unistall mit dem von ihnen bereitgestellten Tool durchführen und anschließend manuell neu installieren um einen Fehler im bereitgestellten Numara Teil auszuschließen. Wenn danach der selbe Fehler immer noch auftreten sollte, dann wäre mein nächster Schritt der Dame einen neuen Rechner zu verpassen und mir das Teil das sie aktuell benutzt zu schnappen und konsequent platt zu machen. Weil es dann wirklich nur noch an dem rechentechnischen Unterbau liegen kann. Da dann noch Zeit in die Fehlersuche zu investieren erscheint mir dann nicht mehr zielführend.
-
Eines sollte man unbedingt noch vorher prüfen, ob die betreffende Benutzerin ein Roaming User ist. Wenn ja muß man unbedingt auch die Roamingdatenbank säubern, da sonst alles platt machen nichts nützt, wenn die fehlerhaften Einstellungen wieder in den neuen Client repliziert werden würden. Würde auch etwas auf das Phänomen passen, dass es kurz geht und dann wieder der Fehler auftritt.
Grüße
Ralf
-
Wir haben grundsätzlich keine Roaming-User!
Aber genauso wie von Herr Schulte beschrieben, hatte ich mir den weiteren Verlauf vorgestellt. Danke jedenfalls für die Hilfen und Hinweise...
-
Test des Basic Client: zeigt im Vorschaufenster die (schon immer korrupten) Mails sauber an, in der normalen/geöffneten Ansicht allerdings wieder NICHT! Einige der in der Zwischenzeit empfangenen Mails werden immer sauber angezeigt...
Eine Cleane Neuinstallation wurde noch nicht durchgeführt. Das NICE tool aber schon heruntergeladen.
Sollen noch weitere Tests vorher gemacht werden?
-
Eine Stunde Arbeit umsonst:
Wir haben heute folgendes durchgeführt: Schließen aller Programme, inclusive Notes Client!
erstens die Umbenennung des Ordners unter C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Lotus/Notes in Notes.old
(Zur Erklärung: Dies bewirkt, dass das lokale Profil nicht mehr gefunden wird und für Lotus Notes Cient somit nicht mehr vorhanden, es ist aber dennoch als Backup weiterhin vorhanden - Normaler Weise wird nach einem Neustart von Lotus Notes Client dann dieser Ordner neu angelegt, um ein neues lokales Profil anzulegen. Dies ist unsere Maßnahme um ein lokales Profil neu anlegen zu lassen, falls es damit Probleme gibt...)
Als zweites Nach der Umbenennung dieses Ordners also, haben wir den User am Rechner abgemeldet, mich als Administrator angemeldet, das NICEtool im System gesucht und ausgeführt. Option "Remove all Programm Data" war die einzige Option, die wir ausführen konnten, und das haben wir auch angeklickt. Dann lief das NICE tool durch. Es endet automatisch, keine Nachfragen, keine Fehlermeldungen...
Als das NICE fertig war, habe ich von Hand am Rechner als Administrator den Client, FP1 und unser SHF neu installieren lassen.
Dann habe ich den Rechner neu starten lassen, des User wieder anmelden lassen, und trotzdem ist auch bei dieser Neuinstallation (vorher mit NICE Registry und Bibliotheken bereinigt) von Hand durchgeführte cleane Installation ZEIGT GLEICHEN FEHLER immernoch.
Ich verzweifele! >:D
Zur besseren Erklärung dieses NICE tools: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21459714
-
Und Du bist sicher, dass dieses Verhalten an einem anderen PC nicht reproduziert werden kann?
-
Ganz sicher: wir haben ihre Datenbank an meinem Rechner mit meinem Client geöffnet, und da wurden ALLE Mails sauber und korrekt angezeigt.
Auch die Mail, die vermeintlich kaputt ist, da ich nämlich die Vermutung hatte, dass die Anzeige kaputt geht, sobald man eine spezielle Mail auswählt.
Aber selbst diese spezielle Mail lässt sich auch im Browser per iNotes normal anzeigen und ebenso an anderen Rechnern. An der Datenbank oder dieser einen Mail liegt es also nicht. Und da beide Versuche der Neuinstallation des Clients nichts geholfen haben, bleibt nur "Rechner platt machen" und neuen Rechner aufsetzen. Die Benutzerin ist nicht gerade begeistert!
Allerdings muss ich eine Anmerkung machen: Mein Rechner ist bereits WIN 7 - ihr Rechner hat noch XP. Sollte das eine Rolle spielen? Sollen wir noch einen anderen WIN XP Rechner ausprobieren? Client ist aber jeweils der selbe: 8.5.3 FP1 SHF204.
-
ALLE Windows-Updates einspielen. Auch die fuer die Grafikkartentreiber, ....
-
Martin, daran glaube ich in diesem Fall nun gar nicht. Die Darstellung ist ja in Notes "zerrupft", das OS gibt das ja sauber wieder.
Habe ich das überlesen oder wurde das wirklich noch nicht abgefragt:
Was steht eigentlich in den Prefences - Basic Client Configuration unter "Disable embedded browser for MIME mail"?
Bernhard
-
Da es interne und externe Mails zu betreffen scheint
...Fast jede Mail ist betroffen, interne aus dem eigenen System werden mit dem besagten Scrollbalken geöffnet,bei externen von außerhalb wird der Text gar nicht angezeigt, weder im Bereich wo normaler Weise der Header ist, noch sonstwo...
könnte es sein, dass dies nicht ausschlaggebend ist, Bernhard. Aber hier kann man auch leicht den Überblick verlieren ;)
-
Right you are, Micha. Ich bin mir recht sicher, dass es da an mehr als einer Stelle Sachen übel verbogen hat. Und der Browser und seine Routinen sind da garantiert involviert, und der Notes-Client kann nichts mehr abfangen bzw. spinnt auch munter mit.
Bernhard
-
Martin, daran glaube ich in diesem Fall nun gar nicht. Die Darstellung ist ja in Notes "zerrupft", das OS gibt das ja sauber wieder.
Habe ich das überlesen oder wurde das wirklich noch nicht abgefragt:
Was steht eigentlich in den Prefences - Basic Client Configuration unter "Disable embedded browser for MIME mail"?
Bernhard
Oh Bernhard, da hab ich unlaengst bei einem Kunden, der nur die Sicherheitsupdates eingespielt hat, Sachen gesehen ....
Eine Mail ist selektiert, eine andere wird geloescht. GraKa Update eingespielt -> alles ist gut. usw. Nicht lustig.
-
Hallo Martin,
was ist denn bitte ein GraKa Update ?
Verstehe ich leider nicht.
-
was ist denn bitte ein GraKa Update ?
Graphik-Karte...
-
was ist denn bitte ein GraKa Update ?
Update der Treibersoftware für die Grafikkarte.
Axel
-
Die Userin hat einen komplett anderen Rechner bekommen, dort einen Client installiert, Standart-Installation des Rechners ecta... Nun ist alles wieder gut.
-
Wenn schon Deinstallation, dann richtig:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21459714
Also für die Zukunft ;-)
-
Wir haben es drei Mal mit Hilfe des NICE tools versucht! Es gab jedesmal keine Fehlermeldung, dann Neuinstallation, wieder der gleiche Fehler!
Wie gesagt, am Ende hat nur der Rechnertausch geholfen!