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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: duke400 am 30.01.13 - 10:04:18

Titel: Verloren .....
Beitrag von: duke400 am 30.01.13 - 10:04:18
Habe ein Domino Messaging Collaboration Express Paket 8.5.3 erworben (94 CDs) und bin völlig verloren.
Habe den Client 8.5.3 für einen Einzelbenutzerinstallation auf Windows 7 (64 bit) Professional
installiert. Soweit hat alles gefunzt.

ABER, es fehlt der DATA-Folder, die mail.ntf DB obwohl sie über Datei/Anwendung/Neu erzeugt wurde,
dann aber trotzdem fehlt.
Liegt das vielleicht daran, dass kein Domino Server installiert ist?
Bisher funktionierte LN 6.5.3 (auf MS XP) ohne Domino Server.
Oder liegt das an dem Domino Messaging Collaboration Express Paket?

Leider finde ich nirgendwo einen Hinweis, was alles für einen Einzelbenutzerplatz
(ohne Firmennetzwerkanbindung) von diesen 94 CDs installiert werden muss.
Hatte bisher viele Jahre LN 6.5.2 unter MS XP im Einsatz, muss nun aber auf MS Windows7
umsteigen und wollte das neue LN 8.5.3 verwenden.

Bin fast sicher, es ist ein User-/Installationsproblem.

Kann jemand helfen? 

Danke im voraus!
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: ascabg am 30.01.13 - 10:17:17
Hallo,

Wo sich der DATA-Folder befinden soll, gibst Du doch bei der Installation des Clients ans.

Und die ntf-Datei wirst Du wohl kaum ueber den genannten Menuepunkt erzeugen,
da es sich hierbei um eine Template-Datei (Schablone) handelt, die bei der Installation
mit in den DATA-Folder kopiert wird. (Du sagst Ja, dass Du eine Einzelplatzinstallation vorgenommen hast)

Und noch eine kleine Frage.
Was passiert denn, wenn Du den Client startest? Erhaelst Du irgendwelche Fehlermeldungen?


Andreas
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: duke400 am 30.01.13 - 10:25:24
Hallo Andreas,
vielen Dank für die prompte Antwort!
Der Client lässt sich problemlos starten, sogar Mailversand per SMTP
zum Mailprovider (via Internet) funktioniert, ABER Mails können nicht
abgeholt werden (die entsprechende Funktion fehlt auch im
Replicate-Fenster), da ja keine Mailfile (mail\mail.ntf) existiert.

Also, KEINE Fehlermeldung!

CU,
Uli
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: ascabg am 30.01.13 - 10:36:47
Und aus welcher Datenbank versendest Du dann die Mails?

Und beim Abholen der Daten stellt sich die Frage, Wie? (POP3, IMAP)

Und sind auch alle notwendigen Einstellungen (Acounts, Verbindungsdokumente, Einstellungen in der Arbeitsumgebung)
gemacht worden bzw. vorhanden?


Andreas
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: Micha B am 30.01.13 - 10:40:57
Zitat
..da ja keine Mailfile (mail\mail.ntf) existiert
Ein Mailfile endet auf *.nsf, nicht *.ntf! Und ein mailfile existiert ja scheinbar, wenn Du Mails abholen kannst. Und die Schablone dafür (mail85.ntf) dürfte ebenfalls existieren, da Deine Maildatei sonst kein Design hätte. Ich tippe auf ein Konfigurationsproblem (Adressbuch -> Advanced -> Conections).
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: duke400 am 30.01.13 - 11:00:13
OK, habe inzwischen alles ausgebaut und muss neu installieren.
Werde wieder nur den Client installieren und melde mich voraussichtlich
erst später oder morgen wieder.

Natürlich endet die Mailfile auf .nsf. Mein Fehler, war noch bei 6.5.3.

Aber Abholen der mail funktioniert nicht (POP3). Auf der Replikation-Seite fehlt die "Receive Internet Mail"-DB,
also kann Notes auch gar nichts abholen.
Die Einstellungen (Accounts, usw.) dürften alle vollständig und richtig sein.
Wenn ich mit dem Explorer die Filelist von Notes ansehe, fehlt der gesamte DATA-Folder.

Melde mich später wieder.
Erstmal vielen Dank!
CU
Uli

Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: ascabg am 30.01.13 - 11:10:34
Hallo Uli,

Zitat
Natürlich endet die Mailfile auf .nsf. Mein Fehler, war noch bei 6.5.3.
Auch bei Version 6.5.3, wie auch allen vorherigen und allen nachfolgenden Versionen, lautete die Erweiterung einer Datenbank,
seit Version 8 traegt diese die Bezeichnung Applikation, auf *.nsf.

Und der DATA-Folder.
Wie gesagt, bei einer Einzelplatzinstallation gibst Du waehrend des Installationsprozesses an, wo sich dieser befinden soll.
Solltest Du aber eine Mehrbenutzerinstallation vorgenommen haben, dann befindet sich dieser Folder unter Deinem Profil von Win 7.

Zitat
Aber Abholen der mail funktioniert nicht (POP3). Auf der Replikation-Seite fehlt die "Receive Internet Mail"-DB,
Dann versuch doch mal diese manuell anzulesen.
Dateiname: smtp.box
Schablone: Mail Router Mailbox (8) -> mailbox.ntf

Aber eigentlich sollte diese ja automatisch angelegt werden, sowie Du in der Arbeitsumgebung angibst, dass die Mails direkt
ins Internet versendet werden sollen.


Andreas
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: duke400 am 30.01.13 - 15:56:04
Hallo Andreas.
nun funzt alles (so einigermaßen). Die mail85.nsf DB ist tatsächlich ganz woanders.

ABER, noch folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die alten Mail-DBen von LN 6.5.2 ---> 8.5.3 zu migrieren
oder irgendwie an 8.5.3 anzuhängen, sodaß sie dort noch gelesen werden können?
Und wie können die dann auf den Workspace integriert werden?

Ich denke, ein Rename von .ntf ---> .nsf reicht da wohl nicht?

CU,
Uli
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: Micha B am 30.01.13 - 16:33:01
Nochmal: *.ntf sind Schablonen, *.nsf Datenbanken. In *.ntf dateien befinden sich keine Mails. Datenbanken kannst Du ansonsten problemlos mittels 'Datenbank öffnen' öffnen, den Inhalt ggf. in die neue Datenbank hineinkopieren.
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: TopSystem am 30.01.13 - 17:22:05
eine 6.5 Mail Db läuft problemlos auf dem 8.5.3 server und client.
Du kannst sie danna uch mit replace design updaten
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: koehlerbv am 30.01.13 - 17:25:06
NICHT replace design, sondern ein Convert!

Bernhard
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: Driri am 31.01.13 - 13:55:09
Wenn das ein reiner Standalone-Client ist, einfach die Maildatenbank öffnen und dann im Menü Datei -> Anwendung -> Schablone wechseln wählen. In der Liste der lokalen Schablonen sollte dann auch eine mit der Bezeichnung "Mail (R8.5)" oder so ähnlich auftauchen.

Hundertprozentig ist das nicht. Ich glaube z.B. die persönlichen Ordner werden so nicht automatisch auf das neue Design angehoben.

Convert müßte man in so einer Konstellation ja schon per Kommandozeile ausführen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die die Exe überhaupt beim Client enthalten ist.


P.S. : Ich frage mich zum wiederholten Mal, warum sich das jemand freiwillig antut. Mailclients gibt es nun wirklich wie Sand am Meer und die meisten sind dem Notes-Client in der Beziehung um Meilen voraus. Ich bin glaube ich zu wenig Masochist dafür  ;D
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: ascabg am 31.01.13 - 14:05:41
@Driri,

Mit der Version 8 kannst Du bei "Datei - Anwendung - Schablone wechseln" auch gleich auch noch eine
Checkbox aktivieren, die beim nachfolgenden wechseln der Schablone, auch gleich noch die Ordner aktualisiert,
die vom Benutzer angelegt wurden. (ist derselbe Dialog der dann erscheint wie bei "Aktionen - Ordner - Gestaltung aktualisieren")

Wobei ich auch jetzt immer noch den "convert" bevorzuge.


Andreas
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: Driri am 31.01.13 - 14:55:05
@Andreas

Danke für die Info, kannte ich noch nicht. Wir machen das am Server natürlich immer mit Convert  ;)
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: koehlerbv am 31.01.13 - 15:31:50
nconvert.exe ist beim 8er und auch bei früheren Clients (<=5 lege ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer ...) mit im Programmverzeichnis.

Bernhard
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: duke400 am 31.01.13 - 19:31:50
Andreas, Bernhard,
zunächst vielen Dank für die vielen Infos!

Habe inzwischen meine alten .nsf-Mail-DB alle händisch umgehängt
auf \Benutzer\Ulr\AppData\Local\Lotus\Notes\Data\mail\.
Mit dem Explorer kann ich die DBen sehen und mit LN 8.5.3
alle aufrufen und ansehen. In diesem Folder ist auch die
neu angelegte mail.nsf für LN 8.5.3.

Insofern funzt das alles einwandfrei!

1. Die nconvert.exe gibt es tatsächlich, beim Aufruf blitzt da
irgendetwas nur kurz auf (könnte eine Eingabeanforderung sein?),
sonst passiert nichts.

2. Die Funktion "Datei - Anwendung - Schablone wechseln" gibt es auch,
ABER dort finde ich keine einzige DB, die ich sonst mit dem Explorer
sehe. Der Folder "mail" ist einfach leer.
Verstehe ich also nicht.

Würde schon gerne die DB auf das neue Mail Template umstellen,
aber wenn's eben nicht geht...............

Oder kann es vielleicht daran liegen, dass ich ein Windows 7 in
Deutsch und ein LN 8.5.3 in Englisch habe?


Nun plagt mich aber noch etwas ganz anderes:
Bei einigen Inbound Mails wird beim Aufruf der Text als einzelne Zeichen links untereinander
(seitenweise) angezeigt statt lesbar nebeneinander.
Bei einem Doppelklick links wird der Text unten angehängt (ohne htlm)  und zeigt
den Text richtig lesbar (nebeneinander) an.
Im "normalen" Vorschaufenster wird auch der Text richtig lesbar angezeigt (mit html).

Diesen Effekt hatte ich bei 6.5.2 nicht.

Ist das normal, was mache ich falsch bzw. wo kann ich evtl. etwas einstellen?

Danke für die Unterstützung!

Uli   
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: koehlerbv am 31.01.13 - 22:29:30
Vorab: Du versuchst, für Unternehmen gedachte Unternehmen Software als Privatmann zu nutzen. Wenn man sich auskennt - kein Problem (ich stimme in diesem Punkt mit Ingos Post nicht überein), kann man machen. Muss man aber auch nicht machen (hier Zustimmung für Ingo, ich habe auch zwei Mail-Konten, die es mir nicht wert sind, deswegen Konfigurationsorgien in Notes zu machen).

Den Rest kommentiere ich unten im Zitat.

Bernhard


Andreas, Bernhard,
zunächst vielen Dank für die vielen Infos!

Habe inzwischen meine alten .nsf-Mail-DB alle händisch umgehängt
auf \Benutzer\Ulr\AppData\Local\Lotus\Notes\Data\mail\.
Mit dem Explorer kann ich die DBen sehen und mit LN 8.5.3
alle aufrufen und ansehen. In diesem Folder ist auch die
neu angelegte mail.nsf für LN 8.5.3.

Ich hoffe, Du hast da nicht wild herumkopiert und keine bereits bestehenden DBs / Files überschrieben. Da muss man schon wissen, was man tut ...
Insofern funzt das alles einwandfrei!

1. Die nconvert.exe gibt es tatsächlich, beim Aufruf blitzt da
irgendetwas nur kurz auf (könnte eine Eingabeanforderung sein?),
sonst passiert nichts.
Logisch - nconvert braucht schon ein Parameter zur Aufgabenstellung ...

2. Die Funktion "Datei - Anwendung - Schablone wechseln" gibt es auch,
ABER dort finde ich keine einzige DB, die ich sonst mit dem Explorer
sehe. Der Folder "mail" ist einfach leer.
Verstehe ich also nicht.
Das ist eben das Problem, dieses "verstehe ich nicht". Ohne dem geht es nicht. Schablone wechseln erfordert als Minimum die Angabeeijes Schablonen-Servers und einer Schablonen-NTF (mail85.ntf in Deinem Fall). Wenn die betreffende, alte Mail-DB ausgewählt ist und dann via Menü der Schablonen-Wechseln angefordert wird: Werden Dir ann mögliche Schablonen angeboten?


Würde schon gerne die DB auf das neue Mail Template umstellen,
aber wenn's eben nicht geht...............
Natürlich geht das ...

Oder kann es vielleicht daran liegen, dass ich ein Windows 7 in
Deutsch und ein LN 8.5.3 in Englisch habe?

NEIN!

Nun plagt mich aber noch etwas ganz anderes:
Bei einigen Inbound Mails wird beim Aufruf der Text als einzelne Zeichen links untereinander
(seitenweise) angezeigt statt lesbar nebeneinander.
Bei einem Doppelklick links wird der Text unten angehängt (ohne htlm)  und zeigt
den Text richtig lesbar (nebeneinander) an.
Im "normalen" Vorschaufenster wird auch der Text richtig lesbar angezeigt (mit html).

Diesen Effekt hatte ich bei 6.5.2 nicht.
Ist in den Preferences des Clients eingestellt, dass zur Anzeige von externen HTML-Mails der Browser verwendet werden soll? Das würde das Verhalten erklären.

Ist das normal, was mache ich falsch bzw. wo kann ich evtl. etwas einstellen?

Danke für die Unterstützung!
Immer gerne, aber wir kommen jetzt an Grenzen: Notes kann man privat nutzen, aber die Voraussetzungen sind nahezu identisch wie im angedachten Unternehmenseinsatz. Und dann braucht es Spezialisten (wie bei SAP, Navision et.al.). Und dann ist spezielles Know-How gefragt. Notes kann eher zufällig auch Mails empfangen / versenden / verwalten, aber die Stärken liegen im Fakt, dass das Middleware ist.

Uli   
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: duke400 am 03.02.13 - 12:23:42
Bernhard,
vielen Dank für die Hinweise!
Es stimmt (fast) alles, was Du kritisch anmerkst. Zu meiner Entlastung sei gesagt, dass ich seit Erfindung von LN User war (sein musste) und es noch immer bin. Früher waren es >200.000 Users im Betrieb, die LN benutzen mussten, da kümmerte sich eine ganze Abteilung pro Location um Administration, Konfiguration, Fehler, usw. Konfigurationsorgien waren das schon immer.
Nun, jetzt steht mir dieser Support nicht mehr zur Verfügung.

Alles andere, was da kostenfrei auf dem Markt angeboten wird (Pegasus, Thunderbird, Fox-Mail, Outlook, The Bat!, Vivian, Becky!, GeMail, usw.) hat sich im Vergleich als wenig zuverlässig gezeigt, ganz abgesehen von der eingeschränkten Funktionalität.

Also, inzwischen funktioniert mein Client recht gut, aber Einiges noch nicht.

Zwei Probleme bestehen jedoch noch immer und ich habe in div. Help-Foren der IBM on Online-Helps keine Hinweise zur Lösung gefunden:

1. Wie schon berichtet, werden bei fast allen Inbound-Mails "From", "To" "Sent By" nur links senkrecht untereinander gelistete Characters angezeigt.
Der Inhalt (Text und HTML) wird überhaupt nicht angezeigt.

Bei einem Doppelklick wird der Text meist sichtbar machen, es fehlen dann aber die
Antworten-Buttons.

Bei Reply oder Forward werden die Inhalte (am unteren Ende) korrekt angezeigt.

In den Preferences/Basic Notes Client Configuration habe ich "Disable embedded browers
to MIME mail"
sowohl ein- als auch ausgeschaltet, jedoch keinen Unterschied festgestellt.

2. Wenn neue Mails (nach einem Replicate) heruntergeladen werden, tauchen diese NICHT in der Inbox auf, sind jedoch unter "All Documents" zu finden.
Nach dem bloßen Aufruf "All Documents" und anschließendem "Inbox" sind die Mails dann auch dort gelistet.

Wäre für Hinweise dankbar, woran das liegen kann, insbesonders für Punkt 1.

Gruß
Uli
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: eknori am 04.02.13 - 07:20:37
Habe es jetzt nur überflogen, aber ich denke, das Problem ist schon bei der Installation.
Kann es sein, daß du eine Multi-User Installation gemacht hast? Da wird ein zentrales Verzeichnis für die binaries angelegt und die Daten sind im jeweiligen Userprofil.

Einfach nochmal deinstallieren und dann bei der Installation den Punkt "Alle User" ABhaken. Das baut dir dann die bekannte struktur Notes\ + Notes\data auf.
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: Tode am 04.02.13 - 07:30:28
Nicht anhaken, sondern abhaken... "alle User" heisst: data Verzeichnis für jeden user einzeln. "Nur für mich" heisst: 1 zentrales Notesverzeichnis...
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: duke400 am 07.02.13 - 16:51:02
Hallo eknori + Tode,
vielen Dank für die Infos!

Leider haben die nichts mit dem Problem zu tun.

Nochmal in Kurzform:
Wenn eine Mail aufgemacht wird (Doppelklick), erscheinen in den allermeisten Fällen
in den From-/To-Fields alle Charakters vertikal untereinander, zB so

To:  G
       M
       X
       .
       er
From:
       Re
       s
       p
       o
       n
       ..

Im Vorschaufenster wird alles korrekt angezeigt, da lassen sich auch die http(s)-Tags
auflösen.

Für den eigentlich Text ist dann kein Platz mehr, dh der wird gar nicht mehr angezeigt.

Nun habe ich herausgefunden, dass da offenbar eine falsche Codepage verwendet wird.

Unter dem Tab "View" ist bei jeder Mail "Default" eingestellt. Wenn ich das manuell
ändere auf "Western (8859-1 or Windows-1252)" oder "Western 8859-15 with Euro
Characters" wird alles korrekt angezeigt.
Leider aber nur für dieses eine Mal und nur für diese Mail.
Sobald ich die gleiche Mail oder eine andere erneut aufrufe, ist wieder "Default" eingestellt.

Meine Fragen:

1. Wo kann ich die Codepage von "Default" auf "Western (8859-1 or Windows-1252)"
oder "Western 8859-15 with Euro Characters" oder eine andere permanent einstellen?

2. Welche Codepage verbirgt sich hinter "Default"?

Cu
Uli
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: mezz am 07.02.13 - 16:58:59
Zitat
Nochmal in Kurzform:
Wenn eine Mail aufgemacht wird (Doppelklick), erscheinen in den allermeisten Fällen
in den From-/To-Fields alle Charakters vertikal untereinander, zB so

To:  G
       M
       X
       .
       er
From:
       Re
       s
       p
       o
       n
       ..

Das kommt mir irgendwie bekannt vor:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO68268
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: Micha B am 07.02.13 - 17:11:10
Zitat
Im Vorschaufenster wird alles korrekt angezeigt...
Dann wäre für mich die Lösung: DisableEmbeddedBrowser. http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21282102
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: duke400 am 07.02.13 - 17:40:24
Hallo mezz,
DAS WAR ES!!!!
Ich habe auch einen 27 Zoll-Monitor und im zitierten Link wird exakt dieses Problem beschrieben.
Wenn ich eine Sidebar rechts aufmache, zB HELP, die über 1/4 der Seite geht, verschwindet das Problem sofort.

Als Temporary Fix ja ganz gut, aber.............

Interessant ist ja, dass sich der APAR auf 8.5.2 bezieht , als PER geclosed wurde und in einem Future Release korrigiert werden sollte.

Ich benutze 8.5.3, also wurde der Fehler bisher nicht behoben!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Cu
Uli
Titel: Re: Verloren .....
Beitrag von: Micha B am 07.02.13 - 19:02:23
Zitat
Ich benutze 8.5.3, also wurde der Fehler bisher nicht behoben!
Das lese ich aus dem SPR aber anders heraus:
http://www-10.lotus.com/ldd/fixlist.nsf/Public/8C3FA264B54DF70D85257A3A000039A6?OpenDocument