Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: notesbaby am 11.01.13 - 14:51:31
-
Hallo Zusammen!
Habe hier kein Dok zu dem Thema gefunden:
Wieviele Stunden können hier eingegeben werden? Und funktioniert das dann auch?
Eine Kundin reklamiert, dass hier angeführte Einstellung nicht funktioniert. Mails sind nach 1 Monat gelöscht...
Über den Sinn von 999 Stunden will ich hier nicht diskutieren...
Weiß hier jemand was dazu?
Und bitte... NICHT LACHEN ! ! !
::)
Liebe Grüße, Petra.
-
Hi Petra.
Das sagt IBM (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21166340)
-
Ich wette, die Kundin hatte vorher Outlook... Für Outlook- User scheint es nämlich typisch zu sein, den Papierkorb als "Ablage" zu verwenden.
Man muss dem User klarmachen: Papierkorb ist Papierkorb und nicht Archiv...
Du schmeisst ja auch nicht zu Hause was in die Tonne und beschwerst Dich, dass die wöchentlich geleert wird...
999 ist das Maximal mögliche.
-
Danke an euch!
Diese 2 Milliarden hab' ich auch gefunden - nur ist diese Zahl "sinnfrei"...
Das Problem ist einfach nur, dass diese 999 nicht greifen - die Dame hat am 7. Dezember (vor ihrem Urlaub!!!) zu viele Mails gelöscht und diesen Montag waren sie nicht mehr da (999h sind 41 Tage).
Wir haben am Server nix laufen, dass dies hätte verursachen können... ich steh' vor einem Rätsel ???
Grüße!
-
So... jetzt zieht die Zahl also nicht... Dann mach einen PMR auf. Meine ursprüngliche Aussage gilt trotzdem: Der Papierkorb ist kein Archiv. Und Ihr habt doch sicherlich eine Datensicherung...
Wenn nicht: Viel Spass bei der Suche nach nem neuen Arbeitgeber... (Vorausgesetzt die Dame war wichtig genug, und Du bist für die Server / Datensicherung zuständig)...
Klingt hart? Ist aber verdient, wenn man ein kritisches System ohne Datensicherung betreibt...
-
Hallo Petra,
um solche sinnfreien Einstellungen zu vermeiden, haben wir hier über Policies 48 Stunden eingestellt und das auch so bekanntgegeben. Da hat sich noch nie jemand beschwert, dass der Zeitraum zu kurz sei.
Gruß
Wolfgang
-
Lieb, wie ihr euch Sorgen um mich betreffs meinen Job macht... :knuddel:
Nö - gesichert wird - und die Policy gibt's ab Montag... war bisher nicht nötig... es ist halt eine wichtige Dame und es kam dann natürlich die bekannte, leicht ungehaltene Frage "wie kann das sein"... ich erzähl' nicht gern die Geschichte von den Nullen und Einsen und was passiert, wenn sich einer davon aus dem Staub macht ;D
Danke nochmal für die Unterstützung!
Leider bin ich nicht viel schlauer als vorher - weil, 999 wird nun mal "gebraucht" und was, wenn's wieder passiert...
-
Hi Ihr,
warum es nicht geht kann ich auch nicht sagen, vielleicht hat aber 999 eine andere Bedeutung.
Manchmal steht ja auch die "0" nicht für Null (Stunden oder so) sondern eher für Aus.
Anmerken wolle ich auch noch das ich 48 Stunden für zu kanpp halte. Denn wenn ich am Freitag
etwas in den Papierkorb schiebe, ist es am Montag schon gelöscht. Das ist für mein persönliches
Empfinden nicht die Funktion eines Papierkorbes. Ich empfehle unseren Usern eine Woche einzustellen.
Allerdings bin ich heil froh das es diese Funktion des automatischen löschens des Papierkorbes gibt.
Weiß eigentlich jemand durch welche Funktion das Löschen durchgeführt wird?
Compact, Fixup, Agent oder das öffnen oder schließen der Mail-DB?
Vielleicht hat es ja auch damit zu tun warum es bei ihr nicht geht.
mfg Christian
-
Servus Christian,
siehe her: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21114406
Gründe, warum die Softdeletions schon vor Ablauf der 999 Stunden erfolgte, gibt es allein aus dem im verlinkten Artikel Procedere schon einige. Hinzu kommen beispielsweise sinnfreie Aktionen eines genauso sinnfrei täglich laufenden Design-Tasks etc.
Man sollte den Usern auch einschärfen, was Löschen und was Papierkorb bedeutet. Im Büro verlässt sich auch niemand darauf, dass der Papierkorb unter dem Schreibtisch jeden Freitagabend geleert wird.
Auch der "Papierkorb" von Windows wird oft "umgewälzt", ohne dass der User sich das so vorgestellt hatte (weil er schlicht unerwartet voll wurde).
Da es hinreichend Organisationsmöglichkeiten gibt (gerade mit einer ordentlich gebauten Notes-Umgebung), ist ein Gejammer über einen vorfristig geleerten Papierkorb ... befremdlich. Sehr vorsichtig ausgedrückt.
Bernhard
-
Anmerken wolle ich auch noch das ich 48 Stunden für zu kanpp halte. Denn wenn ich am Freitag
etwas in den Papierkorb schiebe, ist es am Montag schon gelöscht. Das ist für mein persönliches
Empfinden nicht die Funktion eines Papierkorbes.
... wenn die etwas in ihren echten Papierkorb neben dem Schreibtisch werfen, ist es am nächsten Morgen schon weg. Die Leute sollen sich vorher überlegen, was sie löschen. Wenn ich meine Mülltonne an den Straßenrand schiebe, damit sie am nächsten Morgen geleert wird, kann ich auch nicht nach zwei Wochen bei der Stadtverwaltung anrufen und die CD von XY oder das Buch von YX wiederhaben wollen. Dinge, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, ob ich sie vielleicht noch brauche, werfe ich nicht leichtfertig weg. Das schaffen die Leute im echten Leben doch auch (und hier schaffen sie es auch am PC).
Das ist der gleiche Krampf wie mit dem Zurückholen verschickter Mails. Erst denken, dann handeln sollte die richtige Reihenfolge sein.
Gruß
Wolfgang
-
Wolfgang, das kommt natürlich darauf an wie oft der Papierkorb im Büro
geleert wird ;-)
Mir ist es dennoch lieber das User selbst Ihre Mails noch aus dem Papierkorb
holen können, anstatt das ich oder meine Kollegen das Backup bemühen müssen.
Außerdem kann ich Deine Argumente schon nachvollziehen. Allerdings würde das
dann auch heißen das einen Papierkorb-Funktion nicht notwendig ist.
Ich zähle mich schon zu den etwas besseren PC-Usern aber dennoch ist es mir
auch schon passiert das ich aus versehen Mails gelöscht habe. Da war ich dann
schon froh das es den Papierkorb gibt. Das habe ich aber meist gleich gemerkt
und wieder aus dem Papierkorb geholt. 2 oder mehr Tage später habe ich es
bisher auch noch nicht benötigt, was wieder für die 48 Stunden spricht.
Allerdings hilft das ganze jetzt Petra auch nicht recht viel weiter.
Danke für den Link Bernhard. Somit ist der User und ggf. der Update-Task
die Putzfrau.
Mal noch so ein Gedanke: Ist der Update-Task nicht auch für das aufräumen der
Deletions-Stups zuständig? Und dieser nimmt doch ein drittel des Eintrages
bei den Replizierungsoptionen im Bereich Platzsparer und im Feld:
Dokumente entfernen, die seit (n Tagen) nicht geändert wurden "90"
Ein drittel sind ja dann 30 Tage und Petra hat geschrieben das die Mails im Papierkorb
nach 1 Monat gelöscht war. Vielleicht ist das das Maximum!?
.... so spät solte man glaube ich lieber keine Gedanken mehr haben.
mfg Christian
-
Das spielt alles keine Rolle wenn man eine funktionierende Email-Archivierung hat, denn dann sind zumindest die externen Mails im Archiv wieder aufrufbar.
Gruß
Michael
-
Danke nochmal an alle für die Unterstützung! Die Tipps sind gut, die Links hilfreich, der Hinweis auf die Update-Tasks nützlich!!
Wir haben unsere Notesumgebung inkl. Sicherungen und Archivierung angemessen eingerichtet - IBM kuckt ja gelegentlich mit ein paar guten Ideen im Gepäck vorbei.
Die Mails bekommt sie wieder - das ist nicht das Problem. Ist halt mit Mehraufwand verbunden (Rücksicherung).
Es hat sich nur die Frage gestellt, warum das überhaupt passiert ist.
Ich spiel' jetzt einfach mal Benutzer: "Ich muss mich doch darauf verlassen können, dass..."
Ansich hat sie ja Recht, oder? ;)
Liebe Grüße vom Bodensee, Petra.
-
Etwas OT, aber es scheint wohl gängie Praxis bei manchen Benutzern zu sein, den Papierkorb als Ablage zu verwenden.
Ich hab mal einen Windows-Rechner neu aufgesetzt, davor alles gesichert bis auf... den Papierkorb.
Da hat der User alle Dokumente, die er abgearbeitet hat, aufbewahrt. Und wenn ein Kunde zu einem alten Auftrag was wissen wollte, hat er darin nachgeschaut. Das ging natürlich nach der Neuinstallation nicht mehr.
Ich hab ihm dann gezeigt, wie er es "richtig" macht, also mit verschieben in einen neuen Ordner... darauf er: Vorher hab ich halt nur auf ENTF drücken müssen, das war einfacher...na ja ;)
Gruß
Roland