Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: RZLT am 07.11.12 - 11:33:34

Titel: Fehlerhaftes Mailrouting bei Namensgleichheit
Beitrag von: RZLT am 07.11.12 - 11:33:34
Servus Zusammen,

langsam gehen mir die Ideen aus und bräuchte nen Tip.

Ich habe hier im Haus zwei User die (leider) sich den Vor- und Nachnamen teilen.
Bei einem der User hat sich die Mailadresse verändert, da wir für diese Abteilung eine eigene SMTP-Domäne betreiben.
Diese zusätzliche Domäne wurde im Globalen Domänendokument eingetragen und in den Personendokumenten die Internetadresse entsprechend angepasst.
User 1: Vorname.Nachname@primäreInternetdomäne.de
User 2: Vorname.Nachnahme@alternativeAliasnamen.de

Die Adress-Suche der Server (Router/SMTP) ist auf "vollständigen Namen" und "ausführliche Suche" eingestellt. Leider werden alle Mails die an User 2 adressiert sind, an User 1 zugestellt.

Titel: Re: Fehlerhaftes Mailrouting bei Namensgleichheit
Beitrag von: ra.t am 07.11.12 - 12:18:05
Hallo ...,
2 gleiche Namen im Adressbuch ist wohl nicht so gut.

Aber du kannst folgendes einmal versuchen, da direkte Weiterleitungen immer zuerst beim Mailempfang vom Router angewendet werden:
Erstelle für den 2. User ein separates Personendokument mit der Mailadresse und einer direkten Weiterleitung zum Lotus Notes Namen. (Ich hoffe, dieser unterscheidet sich irgendwie von der ersten Person).
Dann sollte es evtl. funktionieren.
Das neue Personendokument kannst du ja dann in den Eigenschaften für die Anwender auf "nicht lesbar" einstellen.
Viel Glück.
mfg
Ralf
Titel: Re: Fehlerhaftes Mailrouting bei Namensgleichheit
Beitrag von: RZLT am 07.11.12 - 12:42:40
Die Notes-Namen unterscheiden sich, das hab ich vorhin vergessen.

User1: Vorname ersterBuchstabedeszweitenVornamens Nachname/Notesdomäne/DE
User2: Vorname Abteilung Nachname/Notesdomäne/DE

Nur die Internetadresse ist identisch, bis auf die Domäne nach dem @

Werd das aber mal probieren was Du mir empfohlen hast.
Titel: Re: Fehlerhaftes Mailrouting bei Namensgleichheit
Beitrag von: ra.t am 07.11.12 - 13:52:42
Hallo...,
eigentlich sollte deine Konfiguration auch so funktionieren, wenn du wie du schreibst beim Router
"Die Adresssuche der Server (Router/SMTP) ist auf "vollständigen Namen" ...."eingetragen hast.

Noch zwei Tipps:
Du kannst es ja noch einmal testen, indem du dir von extern eine Nachricht zusendest und die zweite Domain in deiner Mailadresse einträgst. Diese gibt es ja in deinem Personendokument nicht und sollte deshalb nicht ankommen.

Oder öffne mal im Adressbuch die versteckte Ansicht $Users und suche die entsprechende Mailadresse, vielleicht ist dort ja auch der Wurm drin.

mfg
Ralf
Titel: Re: Fehlerhaftes Mailrouting bei Namensgleichheit
Beitrag von: RZLT am 07.11.12 - 15:17:25
In der $User ist die Mailadresse nur einmal vorhanden, beim richtigen User.
Den anderen Test kann ich nicht durchführen, da mein Relaishost die Kombination mit meinem Namen und der anderen Domäne nicht annimmt.
Ich hab jetzt mal die ausführliche Suche in den Router/SMTP-Einstellungen deaktiviert.
Evtl. versteckt sich die Mailadresse noch in einem Adressbuch, das auf dem Servern rumliegt.
Titel: Re: Fehlerhaftes Mailrouting bei Namensgleichheit
Beitrag von: RZLT am 08.11.12 - 09:33:33
Deaktiveren der ausführlichen Suche war auch erfolglos.
Was ich noch beim Auslesen des Mailheaders gefunden habe, ist das das im tmpDisplaySendTo nur "Vorname.Nachname" steht.
Dieser Eintrag existiert nur in der Email-Adresse in dieser Weise, wobei die Domänen ja unterschiedlich sind.
Wie kann ich das noch verbiegen?
Über die Konvertierung im GlobalDom-Dokument?
Titel: Re: Fehlerhaftes Mailrouting bei Namensgleichheit
Beitrag von: RZLT am 08.11.12 - 11:46:38
So wie es aussieht scheint die ausführliche Suche lt. Konfig-Dokument nicht sauber zu funktionieren.
Obwohl lt. Beschreibung eine eindeutige Übereinstimmung der gesamten Adresse in der $USERS versprochen wird, wird quasi nur der lokale Teil angezogen.
Hatte dieses "Phänomen" schon mal jemand und kann mir evtl. nen Tipp geben dies zu beheben?
Danke im voraus.
Titel: Re: Fehlerhaftes Mailrouting bei Namensgleichheit
Beitrag von: RZLT am 08.11.12 - 15:28:03
Lösung:

zusätzliches GlobalDom-Dokument angelegt und den Aliaseintrag beim anderen GlobalDom gelöscht.