Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: Alexander 28 am 30.10.12 - 19:45:05
-
Ich bin nicht ganz sicher, wie ich das Problem schildern soll.
Ich erzeuge aus einer eigenen Anwendung im Lotus Notes Kalender des Mitarbeiters einen Eintrag. Das klappt soweit auch wunderbar und alle benötigten Felder, insbesondere die Datumsfelder werden in der Skriptroutine vorbereitet und ordnungsgemäß in den Kalender Eintrag gesetzt, so dass dieser auch richtig im Kalender des Mitarbeiters angezeigt wird.
Beim Feld-Vergleich eines manuell im Kalender erzeugten Dokumentes ist mir aber aufgefallen, dass eine ganze Reihe von Feldern zusätzlich mit in der Maske gespeichert werden wenn ich das Dokument von Hand im Kalender speichere. Meine Frage ist nun, ob es mit Lotus Skript in irgendeiner Form möglich ist, alle diese Felder aus dem BackEnd heraus automatisch mit zu erzeugen wenn ich das Dokument per Save speichere?
Bisher war ich immer der Meinung, dass sich jedes Feld, welches ich im entfernten Dokument später sehen möchte, auch einzeln im Skript erwähnen muss.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie oben angefragt um quasi alle weiteren, fehlenden Felder, automatisch mit der Speicherung des Dokumentes zu erzeugen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus ...
-
Es gibt die Methode "Computewithform" der Klasse NotesDocument, die alle Berechnungen, die normalerweise im frontend durchgeführt werden erledigt. im fall des Kalenderdokuments wird Dir das allerdings nicht weiterhelfen, weil es nicht für jedes Item im Dokument auch ein Feld gibt, und extrem viele Berechnugen per Events und Scriptlibraries gemacht werden. Computewithform berücksichtigt aber nur Formelsprache... Viel Spass also beim munteren Felder setzen...
-
Volle Zustimmung eine Ergänzung: IBM hat dazu eine sehr hilfreiche Dokumentation seit Jahren im Angebit - das C&S Scheme. Suche einfach hier im Forum danach, die neuesten Treffer zeigen Dir dann den Link zur aktuellen Seite.
Merke: Du brauchst dann auch nicht jedes Item, was Du "per Hand" mit erzeugst. Die in der Doku festgelegten sind dann aber wirklich erforderlich.
Bernhard
PS: Lade Dir den DocViewer von Mayflowersoft herunter, wenn Du dieser Liste aus einem Deiner Appointment-Docs dann folgst, liegst auf einfache Weise dann je nach Type auch nicht falsch. Handarbeit brauchst Du aber auf jeden Fall (das passiert codeseitig ja auch in der Mail-DB ;)
-
Hi Tode, hi Bernhard!
Herzlichen Dank für die Hinweise. Dann werde ich mich mal ans durcharbeiten setzen :-\