Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Butterfly am 21.01.03 - 21:52:35
-
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich poste hier im richtigen Forum.
Falls nicht, dann bitte verschieben.
Erstmal mal eine Frage vorweg:
Sind hier nur Domino-Admins oder auch ganz einfache Notes-User? ;)
Ich habe die Schnau**e voll von Outlook und versuche mich seit einigen Wochen mit Notes R5. Ohne Domino oder Exchange oder dergleichen.
Bis jetzt habe ich einen guten Eindruck gewonnen, leider kann ich ein Problem nicht lösen: Ich kann keine emails versenden. Empfangen ist kein Problem.
Systemumgebung: W2k/SP2, AVM-KEN! auf NT4S bzw. W2kS.
Habe zwei Arbeitsumgebungen eingerichtet, aber bis auf das Senden von emails erfolglos.
Bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, was ich wo eintragen muß (bei den Verbindungen, Konten oder Arbeitsumgebungen).
Lesen in der Hilfe war bis jetzt erfolglos, obwohl die relativ gut ist.
Kann mir jemand Tipps geben?
Danke,
Butterfly
P.S.: Die Suche brachte kein passendes Ergebnis
-
Hi Butterfly,
Du findest auf Deinem Client eine Datenbank namens Log.nsf. Schau Dir das Ding doch bitte mal ein wenig genauer an und suche nach Fehlermeldungen, die wären für eine Fehlerbehebung nicht uninteressant.
Meff ;)
P.S.: Wie schauen den Deine Verbindungsdokumente aus ?
-
8)
Hast du im lokalen Adressbuch unter erweiterte Einstellungen 2 Accounts eingerichtet. Einen für SMTP und den anderen für POP3?
gruß
tttonic
-
Erst mal Danke für die Antworten, ihr zwei :top:
Leider führt bis jetzt kein Weg zum Ziel.
@Meff
Es ist immer die gleiche Meldung im Log zu finden:
"23.01.2003 12:01:34 Netzwerk: Verbindung zu Proxy-Server: 192.168.200.1 ...
23.01.2003 12:01:34 Netzwerk: Proxy antwortet nicht. Überprüfen Sie den Host-Namen sowie die Anschlußnummer."
Ich wundere mich über die Punkte nach der IP-Adresse. Hat das etwas zu sagen?
Wo finde ich die Verbindungsdokumente?
@tttonic
Yep, ist eingerichtet.
Etwas unsicher bin ich bei folgenden Einträgen:
-> Arbeitsumgebung -> Server
-> Arbeitsumgebung -> Mail -> Notes Mail-Doäne; Internet-Domne...; Schnelladressierung; aktivieren; Mail-Adressierung
Hatte ich schon gesagt, dass es mit Outlook funktioniert?
Gruß,
Butterfly
-
Die Lösung ist ganz einfach - ZU einfach.
AVM´s KEN! braucht beim SMTP-Zugang keine Zugangsdaten bzw. keine Authentifizierung.
-> Entsprechende Felder gelöscht und es funktioniert.
So viel dazu ;)
-
Hallo!
Die Lösung war ganz einfach - zu einfach.
Der AVM-KEN! erwartet beim SMTP-Protokoll keine Authentifizierung.
Also Name und Passwort weglassen und es funktioniert. :)
Bess dehmnäx,
Carsten
-
Also senden und empfangen ist kein problem, (testsystem war w2k und die private edition r5), bei mir trat dann aber folgendes Problem auf, Notes rief zwar Emails vom Server ab, war aber nicht in der Lage, die Mails aufn Server zu löschen, sprich: beim nachschauen nach neuer Mail, lieferte er die neuen Mails, sowie alle Mails die schonmal gekommen sind, nach 3 Tagen hatte ich es dann aufgegeben und habe den guten alten Outlook Express wieder aufgespielt ;-)
Falls jemand für dieses Problem ne Lösung hat, immer her damit.
-
Mails auf dem PoP-Server löschen?
Schau mal hier:
http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=3864
und falls doch noch das eine oder andere Problemchen hast, versuchs mal hier:
http://www.atnotes.de/index.php?board=16;action=display;threadid=3477
Gruß
Wolfgang