Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: SOPBNHH am 16.08.12 - 13:01:37
-
Hallo zusammen,
da ich über die suche nichts finde, stelle ich einfach mal die Frage:
Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass er Mails versenden kann, Einladungen an einen externen Empfänger jedoch bleiben in der Mail.box hängen.
Routing Problem schließe ich aus, da der Mailversand ja geht.
Notes Clients: 8.5.3 und 7.0.2
Domino Serrver: 8.5.3 (FP gerade nicht bekannt)
Komisch ist auch, dass von den Mails überhaupt nichts im Logfile zu sehen ist. Auch auf der Liveconsole ist nichts zu finden.
Besonderheiten sind noch, dass eine Clearswift alle versendeten Mails in der mail.box abfängt un archiviert, und dass der darauffolgende Server ein Verschlüsselungsserver ist, der alle ausgehenden Mails verschlüsselt.
Danke schonmal für eure Unterstützung
Viele Grüße
Olaf
-
Hallo Olaf,
anbei noch ein paar Fragen:
1. Können Mails an Internet Empfänger versendet werden und kommen diese auch an?
2. Können Mails an Internet Empfänger derselben Domäne wie die betroffene Einladung versendet werden?
3. Mit welchem Fehler bleibt die Einladung in der Mailbox liegen?
Grüße von
Sebastian
-
Hallo Sebastian,
danke für deine Fragen:
1. Können Mails an Internet Empfänger versendet werden und kommen diese auch an?
Ja, Mails werden versendet und kommen an.
2. Können Mails an Internet Empfänger derselben Domäne wie die betroffene Einladung versendet werden?
Wenn du meinst ob Mails intern an "vorname.nachname@domain.de" versendet werden, muss ich leider sagen, dass ich dieses nicht getestet habe. Mails von extern kommen aber einwandfrei an.
3. Mit welchem Fehler bleibt die Einladung in der Mailbox liegen?
Das ist das komische - sie zeigen keinerlei Fehlermeldungen, sind auch nicht im Status irgendwie auf "Hold" oder "Dead" gesetzt.
Letzte Info war noch, dass der Kunde IQ-Suite einsetzt.
Vielen Dank
Gruß
Olaf
-
Hallo Olaf,
2. Können Mails an Internet Empfänger derselben Domäne wie die betroffene Einladung versendet werden?
Wenn du meinst ob Mails intern an "vorname.nachname@domain.de" versendet werden, muss ich leider sagen, dass ich dieses nicht getestet habe. Mails von extern kommen aber einwandfrei an.
Genaugenommen, ob überhaupt Mails an vorname.nachname@kalenderempfängerdomäne.de ankommen. D.h. ob ihr prinzipiell Mails austauschen könnt, auch an andere Kollegen der gleichen Empfängerdomäne.
Grüße von
Sebastian
-
Danke, hat sich erledigt - es war ein Fremdsystem, welches sich in die Mail.box einklinkt und Mails archiviert ....
Dabei hat es die Einladungen nicht mehr "losgelassen"
-
Na toll.
Es lebe das Dokument Management System!
So wird man als Admin zumindest nicht arbeitslos ::)