Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Rina am 13.08.12 - 15:47:43

Titel: Fehler bei der Raumreservierung
Beitrag von: Rina am 13.08.12 - 15:47:43
Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei der Raumreservierung. Nach der Auswahl des entsprechenden Raumes kommt immer die Fehlermeldung, dass der Raum nicht verfügbar oder besetzt ist. Wenn ich in der Ressourcen.nsf nachsehe, stelle ich fest, dass der Raum definitiv nicht besetzt ist.

Wir haben vor kurzem einem Serverwechsel des Domino-Servers gemacht. Kann es sein, dass ich eine Einstellung vergessen habe, vorzunehmen?

Vielen Dank für entsprechende Hilfe!
Titel: Re: Fehler bei der Raumreservierung
Beitrag von: Driri am 13.08.12 - 16:14:33
Zitat
Wir haben vor kurzem einem Serverwechsel des Domino-Servers gemacht.

Von welcher Version auf welche jetzt ?

Mit Domino 7 (?) wurde die Reservierung überarbeitet. Seitdem gibt es einen RnR Manager-Task, der für die Reservierungen der Ressourcen zuständig ist. Dafür muß man am Domino etwas umstellen, das sollte in der Admin-Hilfe beschrieben sein.
Titel: Re: Fehler bei der Raumreservierung
Beitrag von: Rina am 14.08.12 - 07:09:27
Die Version haben wir nicht gewechselt, nur den Server.
Titel: Re: Fehler bei der Raumreservierung
Beitrag von: Driri am 14.08.12 - 08:12:14
Achso, sorry, das habe ich mißverstanden.

Habt ihr denn nur die Hardware gewechselt oder ist das wirklich ein komplett neuer Domino ?

Wenn es ein neuer Domino ist (also mit neuem Servernamen), habt ihr denn die Ressourcen entsprechend umgezogen ?

Siehe auch : http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21321979
Titel: Re: Fehler bei der Raumreservierung
Beitrag von: Rina am 14.08.12 - 08:23:52
Hatte mich vielleicht auch nicht wirklich deutlich ausgedrückt ;-)

Also der Server hat eine neue Hardware bekommen und auch einen neuen Namen.

Die Ressourcen haben wir auch umgezogen auf den neuen Domino.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass es an manchen PC's klappt, an anderen wiederum nicht.
Der Server hat die Version 8.5.3, die Clients teilweise 8.5.2 und arbeiten mit der Schablone 8.5.

Ich verwende die Version 8.5.3. und die Raumreservierung funktioniert.
Kann es also an der Client-Version liegen?
Titel: Re: Fehler bei der Raumreservierung
Beitrag von: MacSpudik am 14.08.12 - 09:18:31
Hallo Rina,

mhm, sind denn in der Busytime einträge von den Ressourcen als gebuchte Zeiten hinterlegt bzw. wird die freie Zeit richtig angezeigt?
Können direkt in der Resourcen Datenbank einträge erzeugt werden (welche dann später in der Busytime erscheinen)?
Und nochmal auf den ersten Post von Driri zurückzukommen: Läuft denn der Rooms and Resources Dienst auf dem Server? Vielleicht läuft er ja auch an und bricht mit einem Fehler ab?
Steht etwas in der Log.nsf zum Zeitpunkt des Rooms and Resources Manager starts?
Sind alle Schritte aus dem IBM Technote durchgeführt worden, insbesondere die ACL Einträge des neuen Servers.

Grüße von
Sebastian
Titel: Re: Fehler bei der Raumreservierung
Beitrag von: MacSpudik am 14.08.12 - 09:20:28
ahh, noch eine Kleinigkeit:
Das riecht nach einem Berechtigungsproblem: Haben denn die bestehenden (Mail)Server und User Zugriff auf den neuen Server? D.h. sind die Serverdokumente des alten Servers mit dem des neuen abgeglichen worden?
Titel: Re: Fehler bei der Raumreservierung
Beitrag von: Rina am 14.08.12 - 10:08:20
Wie schon erwähnt, bei einigen funktioniert die Raumreservierung ja wie gehabt.

Bei denen, wo es nicht klappt, ist es auch egal, ob ich über die Ressourcen direkt gehe oder eine Besprechung über den Kalender plane.

Die ACLs und dergleichen sind alle wie auch beim alten Server eingerichtet...
Titel: Re: Fehler bei der Raumreservierung
Beitrag von: MacSpudik am 14.08.12 - 10:46:06
Wir hatten bei der Umstellung auf die 8.5.3´er Schablonen teilweise bei einigen Anwendern folgendes Problem:
Die Resourcen konnten nicht gebucht werden, wegen eines Type mismatch Fehlers. Die Ressourcen konnten aber direkt aus der RessourcenDB gebucht werden. Den Fehler konnten wir mit Löschen des Kalenderprofils in der MailDB beheben.