Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: Christian Weiß am 13.08.12 - 09:31:56
-
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem mit der Suche in Ansichten, was ich mir nicht erklären kann.
Folgendes:
Ich öffne in einer Notes-Datenbank eine Ansicht und fange an etwas einzutippen. Notes springt dann anschließend zu dem gefundenen Dokument.
Wenn ich nun die Volltextsuche der Ansicht verwende und den gleichen Suchbegriff eintrage findet Notes das Dokument merkwürdigerweise nicht.
Der Volltextindex wurde schon neu aufgebaut, aber dies hat nicht geholfen.
Es gibt auch keine Dokumente im Volltextindex, die nicht indiziert sind.
Die Leser- und Autorenfelder, die sich in dem betroffenen Dokument befinden, sind vollkommen korrekt, und das Dokument ist ja auch in der Ansicht zu sehen.
Hat jemand von Euch eine Idee, warum die Volltextsuche das Dokument nicht findet?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
-
Hallo Christian,
verwendest du @SetViewInfo / SetViewFilter?
Da gibt es Probleme: https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21205685
Gruß,
Mitch
-
Hallo Mitch,
danke für Deine Antwort.
Allerdings verwende ich @SetViewInfo nicht.
Der Hinweis ist aber trotzdem hilfreich und ich werde mir dies auf jeden Fall merken.
-
Hallo Christian,
ist der Suchbegriff in der Volltextsuche als Wort ausgeschrieben? Falls nein, hilft häufig das Jokerzeichen * weiter. Beispiel: gespeichertes Wort Sudoku wird mit Sud nicht gefunden, aber mit Sud*
-
Hallo Marco,
die Verwendung des Jokerzeichens hilft leider nicht.
Es werden zwar Dokumente gefunden, aber das betroffene Dokument ist leider nicht dabei.
-
könnte es sein, dass der Suchbegriff in der Ansicht nur berechnet ist und gar nicht im Dokument existiert?
Stefan
-
Hallo Stefan,
der Suchbegriff bezieht sich auf ein Feld, was definitiv in dem Dokument vorhanden ist.
In der Ansicht selber wird dieses Feld auch in einer Spalte angezeigt.
Das ist wirklich alles ziemlich merkwürdig.
-
Hallo,
Was fuer ein Feld ist es denn?
(Number, Text, Datum, ...)
Andreas
-
Was fuer ein Feld ist es denn?
Es handelt sich um ein ganz normales Textfeld.
Das merkwürdige ist ja auch, dass Notes das Dokument bei Verwendung der Schnellsuche findet und nur bei der Volltextsuche in der Ansicht nicht.
-
Ist zwar jetzt eventuell etwas abwegig, aber schon mal mit der Darstellung der Ergebnisse herumgespielt?
(Ergebnissortierung)
Edit
Du hast geschrieben, dass Ihr den Index neu aufgebaut habt.
Wurde der 'alte' Index geloescht und seid Ihr Euch auch sicher, dass anschliessend wirklich alle FT-Verzeichnisse geloescht waren?
Andreas
-
Hallo,
und noch ein Schuss ins Blaue:
Habt Ihr schon ein wenig mit den Suchoptionen herumgespielt (also unter "mehr"). Z.B. mit Wortvarianten, Unschafe Suche?
Vielleicht hilft es auch, die Suche nur auf das entsprechende Feld (Feldsuche) einzuschränken?!?
Grüße von
Sebastian
-
Hallo Andreas,
hallo Sebastian,
danke für Eure Antworten.
Ich habe nun den Volltextindex noch einmal von dem Kunden neu erstellen lassen.
Leider kann ich mich hier auch nur auf die Angaben des Kunden verlassen.
Ich hoffe das dies hilft.
Wie aber ist es denn zu erklären, dass bei den Eigenschaften des Volltextindexes angegeben ist, dass es keine nicht indizierten Dokumente gibt?
Wisst Ihr darauf eine Antwort?
Ich hatte zwischenzeitlich gedacht, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass der Wert des Feldes einen Punkt am Ende beinhaltet.
Tests haben aber gezeigt, dass dies keinen Einfluss hat.