Das Notes Forum
Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: klaussal am 08.08.12 - 13:24:09
-
@All,
nachdem meine Kollegen hier Sametime ausgerollt haben, tritt ein Fehler auf:
User fügen ihrer Kontaktliste eine neue Gruppe hinzu.
Wenn sie LN beenden und wieder neu starten, ist diese Gruppe aus der Kontaktliste verschwunden...
Kennt jemand diese Phänomen bzw. wie man das abstellt ?
Basic Client 8.5.3 Server 8.5.3 FP 1
-
Welche ST Client version?
DD oder LDAP am Server?
Welche ST Version am Server?
Neuinstallation oder Upgrade?
-
Hallo Martin,
deine Fragen kann ich nur zum Teil beantworten:
DD
Upgrade
Habe schon versucht, die ST-Version herauszubekommen, finde es aber nicht ....
-
Hallo Klauss,
öffne den Sametimeserver über einen Browser, dann erscheint ein Sametime Willkommenfenster. Der erste Hinweis auf die Version wäre der Lotus Sametime Connect Client Herunterladen Button.
Näher kommt man der Sache, indem man auf den Link Server verwalten klickt (in so fern man das entsprechende Recht hat).
Nach erfolgreicher Anmeldung auf Hilfe klicken und dann steht da schon z.B. "Information zu IBM Lotus Sametime 8.5.2 IFR 1"
Grüße von
Sebastian
-
Es müsste 8.5.2 IFR 1 sein.
Heute morgen scheint sich die Sache erledigt zu haben. Vermutlich müssen da einige Sachen über Nacht einweichen.
Danke an alle Herlfer !
-
Das hört sich doch gut an.
Noch ein paar Infos am Rande zu den Gruppen und Kontaktlisten:
vpuserinfo.nsf - This contains user storage and privacy information, such as buddylists.
--> D.h. im Zweifel ist diese Datenbank betroffen.
Wird z.B. der Sametimeserver deinstalliert oder in irgendeiner Form neu aufgesetzt (bei einem Domino Server Update sollte laut IBM der Sametimeserver zuvor de- and nach dem Update wieder reinstalliert werden), muss zuerst diese Datenbank gesichert und auf den neuen/aktualisierten Server wieder eingespielt werden.
So far so good.
Grüße von
Sebastian
-
Damit haben wir auch schon "herumgespielt".....
Selbst wenn dort Einträge gelöscht werden, hat das anscheinend keinen Einfluss auf die Gruppen in der Kontaktliste.
Dass dort aber auch manche User mehrere Male auftauchen und andere nur einmal, versteht hier keiner.
-
Scheint ein Problem unter CITRIX zu sein.
-
Lösung unseres Lizenzgebers:
die vpuserinfo sollte pro User nur einen Eintrag enthalten.
Bitte gehen Sie folgende Schritte mit einem User durch, der diese Probleme hat.
1. Backup bzw. Kopie der vpuserinfo.nsf erstellen
2. Beenden des Notesclients eines Users, der die Probleme hat
3. Löschen aller Einträge dieses Users aus der vpuserinfo.nsf
4. Start des Notes Clients und Erstellen der Gruppen, wie gewünscht.
5. Beenden des Notes Clients und danach wieder Start des Notes Clients.
6. Prüfen, ob die hinzugefügten Gruppen noch vorhanden sind.
-
O.a. Lösung hat's auch nicht gebracht,
Vorläufiger Workaround:
In der AU muss bei der Anmeldung für Sametime eingestellt sein: Automatisch beim Starten von Notes (oder so ähnlich).