Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: PauleDerFaule am 01.08.12 - 08:36:11
-
Hallo,
ein User möchte gerne bei Mail-Eingang über PopUp und Symbol in der Taskleiste informiert werden. Beide Einstellungen wurden korrekt getroffen, jedoch erscheinen die beiden Meldungen nicht.
Nach Suche im Forum habe ich folgendes ausprobiert:
- Arbeitsumgebung auf korrekte Daten kontrolliert
- In der Notes.ini NewMailSeqNum beide Werte auf 0 gesetzt,
- In der Notes.ini NewMailSeqNum beide Werte gelöscht
- In der Notes.ini ab der dritten Zeile alles gelöscht und Erstkonfig vorgenommen
Leider keine Ändeurng. Was kann man in einem solchen Fall noch machen?
-
Hallo,
Mal ganz bescheiden gefragt.
In den Vorgaben des Client ist aber angegeben, dass ein PopUp erscheinen soll.
Und wie sieht es mit der Zeitspanne aus - ebenfalls in den Vorgaben - in denen auf den Eingang einer neuen mail geprueft werden soll?
Andreas
-
Pop Ups sind aktiviert, Überprüfung des Maileingang alle 15 Minuten. Dazu kommt dann noch, wenn Mail eingeht, automatische aktualiserung des Maileingangs
-
Ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass die Mailbenachrichtigung erst wieder funktionierte, nachdem ich aus der notes.ini den Eintrag "NewMailSeqNum" entfernt habe.
Chris
-
@Klafu,
Hat er doch auch schon hinter sich.
Ich wuerde mal an der Zeitspanne drehen. Nicht 15 min. sondern 5 min.
Andreas
-
Ups. Hatte es nicht gründlich gelesen :(
Der Notes Benutzer ist aber auch richtig als Datenbank-Eigentümer eingetragen?
-
Ja, Einstellungen stimmen mit meinen überein und bei mir klappts.
-
Nochmals zum Anfang.
Welche Daten in der AU hast Du denn geprueft?
Und stimmen diese auch wirklich mit denen aus dem Personendokument des betreffenden Benutzers ueberein?
Andreas
-
... die mit NewMailSeqNum beginnenden Zeilen stehen manchmal nicht nur zweimal in der notes.ini, sondern öfter. Dann müssen die alle raus. Vielleicht hats Du nach der zweiten aufgehört zu suchen?
Gruß
Wolfgang
-
... die mit NewMailSeqNum beginnenden Zeilen stehen manchmal nicht nur zweimal in der notes.ini, sondern öfter. Dann müssen die alle raus. Vielleicht hats Du nach der zweiten aufgehört zu suchen?
Gruß
Wolfgang
genau, bei mir gab es zwei Einträge... ein Eintrag mit NewMailSeqNum und der zweite mit NewMailSeqNum<Datenbank:ID>.
Bach löschen der beiden hat die Mailbenachrichtigung bei mir wieder funktioniert.
-
Ist bei mir auch so. Nur zwei Stück und beide habe ich gelöscht. Nachdem ich die beiden Einträge gelöscht habe und eine neue Mail erschien, fing der Zähler wieder bei dem alten Wert an zu zählen ??? Hat das was zu sagen?
-
Wir haben Client und Server Version 8.0.2 im Einsatz. Ähnlich gelagerte Fälle hat wir auch schon mal. An einem Platz z.B. Habe ich die Prefferenzen gelöscht, weil lokale Einstellungen nicht fruchten wollten. Nach dem Neustart waren sie wieder eingetragen, wo auch immer sich das System sich dieses gemerkt hatte.
Nach dem ich die MailDB im Designer geöffnet hatte und ich den Meüpunkt Lotus Script komplett neu kompilieren aus gelöst habe, war der Spuk vorbei.
-
genau, bei mir gab es zwei Einträge... ein Eintrag mit NewMailSeqNum und der zweite mit NewMailSeqNum<Datenbank:ID>.
Ich meine, daß der Eintrag mit der ID dahinter für die lokale Replik einer Maildatenbank verwendet wird.
Arbeitet der User mit einer lokalen Replik oder auf dem Server ?
New mail notification does not occur until replication completes (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21461702)
-
Hatte vor Kurzem das gleiche Problem. Nachdem die Notes.Ini Geschichten auch dort nicht funktioniert haben, habe ich das Notes-Data Verzeichnis umbenannt und dann ein neues erstellt mit leerer Notes.ini. Anschließend habe ich dann die Names.nsf und die Desktop8.ndk zurückgespielt und danach kam die Benachrichtigung auch wieder. In der Notes.ini waren die NewMail... Einträge auch nur einmal vorhanden. Keine Ahnung, ob da die Bookmark auch noch mit reinspielt, aber so habe ich das Problem wenigstens beheben können.
Gruß
Remko
-
Die Mail-Datei liegt auf dem Server, also keine lokale Replik. Er bekommt die Mails auch immer ganz normal, aber die Meldung nie.
Wenn ich das notes-Data-Verzeichnis umbenenne, kann ich doch mein Lotus Notes nicht starten, oder? :( Er schreibt den Ordner (zumin. bei uns) nicht neu...
-
Thunder (Remko) schrieb ja auch, dass er, nachdem er sein DATA-Verzeichnis umbenannt hatte, ein neues erstellt hat.
Andreas