Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: D. Maute am 25.07.12 - 10:19:10
-
Hallo zusammen,
habe auf einem Laptop eines einzigen Users ein einzigartiges Problem.
Beim Erstellen einer Mail, egal ob im Notes, oder im Geddys CRM Portal, gibt es erhebliche Verzögerungen zwischen den Anschlägen auf der Tastatur und der Visualisierung auf dem Monitor.
Des weiteren treten Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung auf ("Shift-Lock"). Wenn die Shifttaste für die Großschreibung gedrückt wird (für den ersten Buchstaben) kommt es des öfteren vor, dass die nachfolgenden Buchstaben ebenfalls in Großschrift verzögert weitergeführt werden.
Als dieses Phänomen das letzte Mal aufgetreten ist, hat der Benutzer Word geöffnet und dort weitergeschrieben. Die Darstellung im Word war "nomal", d. h. kleine Schrift. Im Notes hingegen wurde weiter nur in Großbuchstaben geschrieben. Oft hat man fast einen Satz getippt, der dann nach dem vierten oder fünften Wort plötzlich "hinterherkommt". Von daher können wir eine defekte Tastatur aus zwei Gründen ausschließen: Die Tastatur im Laptop "schreibt" in Word klein und die externe Tastatur auch. Nur im Notes nicht. Erst nach wiederholtem drücken der Shift-Taste wird klein weitergeschrieben - allerdings auch im "verzögerten" Modus...
Hat jemand irgendeine Idee??
Gruß Dietmar
-
Standard? Basic? Oder in beiden?
Bernhard
-
Hallo Bernhard,
stehe gerade auf dem Schlauch?! Installation? Wenn ja, dann "Standard". Beziehungsweise ich installiere immer vom Admin-Designer-Client aus und mache bei den Usern eben ohne Admin und ohne Designer. Verwende aber nicht das implementierte "OpenOffice". Ist der "normale" Installer.
Gruß Dietmar
-
Nicht böse sein, daber die Frage ist doch relativ klar. Standardclient ist der Client der auf Expeditor (Eclipse) basiert. Basic Client ist der Client ohne Expeditor GUI und Eclipse, der weitgehend identisch mit 7.x ist.
Übrigens Userinstallation mit Admin und Designer Installfile würde ich absolut nicht machen und sogar als Kunstfehler des Admins bezeichnen, da damit das Datenverzeichnis in die falschen Ordner kommt.
Grüße
Ralf
-
Hallo Ralf,
nee, bin nicht böse, habe aber nur eine einzige Installation hier. Seit wir von externen betreut werden, kann ich mit meinem Passport Advantage nichts mehr runterladen. Da wir früher das Data-Verzeichnis der User auf dem Netzlaufwerk liegen hatten, konnte ich nur mit dem Admin-Client installieren, da der "normale" Installer ein Festlegen des \Data\ nicht erlaubte. Seit dem installiere ich ausschließlich mit dem Admin-Client - ist so gewachsen...
Ja, vom Eclipse habe ich schon gehört und in der V7.x auch einmal in den Händen gehabt. Expeditor GUI habe ich auch noch nie gehört?!
Gut, aber dann wäre das ja geklärt. Bin zwar hier am Standort immer noch der EDV-Admin, habe jedoch in Sachen Notes so gut wie keine Berechtigungen mehr (im names.nsf des Servers). Lokal an den Rechnern darf/muss ich alles machen - aber wie gesagt, eben mit dem einen Installer, den ich habe, und das ist eben mal das "große Paket".
Eine Hilfe zum Tastaturproblem wäre aber nun auch nicht schlecht...? Zumal der Fehler eben vorher nicht da war - schlich sich irgendwann mal während des Tippens vor ein paar Wochen beim User ein. Ich befürchte, dass eine Neuinstallation des Clients ggf. gar nicht hilft?
Gruß Dietmar
-
Du hast die Frage von Bernhard immer noch nicht beantwortet. Tritt das Problem sowohl in Basic als auch in Standard auf oder nicht?
Grüße
Ralf
-
Hi Ralf,
gut, dann oute ich mich eben nochmal - ich hab' die Frage nicht ganz verstanden... Ich starte den Client, den ich installiert habe und gut...??
Ich habe hier sehr selten mit Notes-Problemen zu kämpfen - ich installiere die Kisten und bin letztlich auch nur Benutzer, mit ein paar Rechten, den Usern zu helfen, wenns mal klemmt, aber so was hatte ich noch nicht.
Bitte um Starthilfe - für die Frage, ob es in Basic als auch in Standard passiert - was soll ich probieren?!
Gruß Dietmar
-
was soll ich probieren?!
http://www.madicon.de/tippstricks/index_files/0000172.php (http://www.madicon.de/tippstricks/index_files/0000172.php)
-
Hilfe - Info über IBM Lotus Notes
-
Hallo Klaus und Bernhard,
vielen Dank - werde kurz zum User rübergehen und mit "notes.exe -basic" starten.
Beim Kollegen unter Hilfe:
IBM Lotus Notes 8.5
Release 8.5.2FP4
Revision 20111118.0756-FP4 (Release 8.5.2FP4)
Standardkonfiguration
Wir haben jetzt "basic" gestartet und werden die nächsten Minuten/Stunden testen - Danke!
Gruß Dietmar
-
Hallo nochmal,
so - also getestet bis jetzt. Hat sich im Prinzip nicht viel verändert. Das mit der Großschrift ist jetzt im Moment nicht aufgetreten, aber dass die Buchstaben lange nach dem Tippen erst hinterherkommen lässt sich reproduzieren. Wie gesagt - in Word oder Notepad kein Problem. Die Buchstaben erscheinen auf dem Schirm wie getippt. Im Notes kommt es bei jedem zweiten, dritten Wort vor, dass man schreibt, schon ein paar Worte weiter ist, und dann kurz wartet, was passiert - und dann erscheinen die Worte stückchenweise hinterher.
Bin ratlos...
Gruß Dietmar
-
Ich würde da nicht lange herummachen. Sauber deinstallieren und wieder neu installieren.
-
Hallo Klaus,
das "befürchte" ich auch. Dann muss ich das ganze CRM-Gedöns, die 'zig Repliken und alles wieder einrichten? Oder kann ich nach dem deinstallieren einfach ins gleiche Verzeichnis hinterher wieder installieren?
Wenn das nun ein normaler "User" wäre, würde ich nach dem deinstallieren das Verzeichnis (die Reste) löschen - aber leider ist das ein "erweiterter User" mit dem ganzen CRM-Zeugs. Bis ich das wieder so habe, wie es sein soll :-(
Versuch macht kluch, oder?
Gruß Dietmar
-
Ich würde vorher die bookmark, desktop8.dsk, names.nsf, das Data-Verzeichnis und evtl. Archive sichern.
Dann der Reihe nach alles zurück. Vielleicht findest Du dabei ja den "Verursacher".
-
OK, bookmark.nsf habe ich umbenannt, desktop8.ndk gelöscht. Das hat mal nichts gebracht. Wo werden eigentlich die Replik-Einstellungen gespeichert? Habe eine solche "Operation" bisher noch nie machen müssen. Richtige Vorgehensweise wäre dann:
1.) bookmark, desktop8, names und das komplette Data wegsichern (am besten gleich das komplette Programmverzeichnis?)
2.) Notes deinstallieren
3.) Verzeichnis komplett löschen
4.) nach und nach dann names.nsf, desktop und dann das komplette data-Verzeichnis wieder reinschieben?
Danke schon mal!
Gruß Dietmar
-
Hallo,
tritt das Problem in allen Feldern auf oder nur in Richtext-Feldern (also nicht im Thema einer Mail, aber im Inhaltsfeld) ? - Wenn ja würde das auf die Rechtschreibprüfung deuten, da diese nur in RT-Feldern aktiv ist.
Gruß
André
-
Hallo André,
tritt auch z.B. im Betreff-Feld auf. Die Rechtschreibprüfung habe ich gerade vorher mal komplett abgestellt - an der lags (leider) auch nicht. Aber mir scheint, Notes macht da während dem schreiben irgendwas - scheint einfach "beschäftigt" zu sein. Der Replikator isses nicht...
Mir wäre auch lieber, ich könnte den Fehler finden, bevor ich alles neu installieren und einrichten muss, um hinterher festzustellen, dass es immer noch da ist.
Fixup auf die Datenbank? (muss ich ein Ticket eröffnen, kann das leider selbst nicht mehr tun - keine Rechte mehr. Das macht die Fehlersuche dann immer schwer, weil das Ticket erst bearbeitet werden muss. Leider ist so was nur Prio 3 - wird also irgendwann man gemacht...)
Gruß Dietmar
Edit:
Ein erster Erfolg hat sich eingestellt - eigentlich sollte man dies vielleicht als erstes ausprobieren, bevor man an eine Neuinstallation denkt: Habe das Setup des 8.5.2'er Clients nochmal gestartet - dann Option "Reparieren" gewählt und hinterher wieder das Fixpack 4 installiert.
Resultat: Notes reagiert jetzt wieder "schneller". Außer der verzögerten Tastatureingabe hat Notes auch auf andere "Funktionstasten" wie z.B. STRG+M für neue Mail recht träge reagiert. Dies kommt nun wieder ohne Verzögerung.
So wie es also aussieht, ist der Fehler "behoben". Ich klopfe mal auf Holz und würde den Beitrag erst mal noch als "Fragezeichen" markiert lassen. Taucht der Fehler bis nächste Woche nicht mehr auf, bekommt das ganze einen "Daumen hoch".
Also - Danke nochmal an alle! Doch wieder was neues gelernt (notes.exe -basic)
-
Hallo und guten Morgen!
Ja, nachdem es ein, zwei Tage besser lief, taucht der Fehler mit der plötzlichen Großschrift und dem hängenbleiben wieder verstärkt auf. So wie es aussieht, werde ich außer eine Neuinstallation erst mal noch ein Update des Clients von 8.5.2 FP4 auf die 8.5.3 FP1 vornehmen, auch wenn unsere EDV sagt, dass es damit Probleme mit dem Gedys CRM geben kann - diesen Versuch würde ich gerne noch machen.
Gruß Dietmar
-
Was mir fehlt ist die zeitliche Aussage.
Trat der Fehler schon immer auf oder erst seitdem der User "Nichts" gemacht hat?
Wurde neue SW installiert bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat?
Z.B. so interessante Tools wie Online-Abkürzungs-Erkenner-und-Ersetzer ?
Auch Virenscanner können zu solchen Verzögerungen führen - jedenfalls wenn sie im Hintergund ständig scannen.
-
Hallo und guten Morgen.
Also der Fehler trat erst "plötzlich" auf - nachdem der User in der Tat "nichts" gemacht hat.
Neue Software wurde nicht installiert. Virenscanner haben wir schon abgeschalten - bringt nichts. Automatische Rechtschreibkorrektur haben wir auch mal komplett deaktiviert, sonst habe ich nichts gefunden?!
Gruß und Danke schon mal.
Dietmar
-
Schon mal die Tastatur bzw. Maus getauscht ?
-
Ja, beides. Laptop hängt an einer "schwebenden" Docking-Station (schwer zu erklären). Das Laptop ist aufgeklappt auf so einem ergonomischen Ständer und hat zusätzlich eine externe Tastatur und Maus. Beides mal abgehängt und reboot. Das selbe Spiel mit der Laptop-Tastatur. Egal wo man tippt...
Meine größte Sorge ist der Aufwand, Notes komplett zu deinstallieren, Verzeichnisse zu löschen, alles neu drauf, das ganze CRM-Zeugs und die ca. 50 Repliken wieder einrichten, um hinterher festzustellen, dass es nichts geholfen hat.
So wie es aber aussieht, komme ich nicht drum herum...
Gruß Dietmar
-
Hatte das Problem auch eine Zeit lang (nicht konstant, nur sporadisch), bekam zwischendrin einen neuen Rechner, bei dem das Problem nicht mehr auftrat. Bin Roaming User, also ist das Problem vermutlich eher nicht notesseitig zu suchen.
-
Also Roaming ist nicht eingerichtet. Von daher gibt es nur ein Data-Verzeichnis, aber dort könnte doch in der Tat irgendwo der Hund begraben liegen?
-
Dietmar, hast Du schon die Cache.NDK DB auf dem Client gelöscht, auf den lokalen DBs des Notes Clients fixup, updall und compact ausgeführt oder eine Neukonfiguration über File - Preferences ... - Reconfiguration Wizard durchgeführt?
-
Dietmar, hast Du schon die Cache.NDK DB auf dem Client gelöscht, auf den lokalen DBs des Notes Clients fixup, updall und compact ausgeführt oder eine Neukonfiguration über File - Preferences ... - Reconfiguration Wizard durchgeführt?
Hallo Martin,
cache.ndk, desktop.ndk, diese .xxx-Dateien im Workspace - alles gelöscht.
Für Fixup, Updall und Compact habe ich leider keine Rechte mehr - aber ich habe bei der IBM ein Ticket dazu aufgemacht. Neukonfiguratikon über den Client habe ich auch noch nicht probiert. Hierzu könnte ich aber ja auch die notes.ini mal wegsichern und alles bis auf die ersten paar Zeilen rauslöschen, oder?
Die names.nsf wäre ja dann auch noch so ein Kandidat?
Gruß Dietmar
-
Für Fixup, Updall und Compact habe ich leider keine Rechte mehr - aber ich habe bei der IBM ein Ticket dazu aufgemacht.
ich meine lokal fixup, updall und compact auf dem Client ausführen...
zum Beispiel wie hier beschrieben.
Using drag n drop to run offline maintenance - no paths to type ! (http://ab1osborne.blogspot.de/2012/07/using-drag-n-drop-to-run-offline.html)
Neukonfiguratikon über den Client habe ich auch noch nicht probiert. Hierzu könnte ich aber ja auch die notes.ini mal wegsichern und alles bis auf die ersten paar Zeilen rauslöschen, oder?
Wäre auch möglich.
-
Hi Martin,
lokal habe ich das noch nie ausprobiert - werde ich gleich mal testen. Seit uns die Administration abgenommen wurde, und ich über den Admin-Client keine Rechte mehr habe, hat mich das auch nicht mehr gejuckt. Allerdings wird uns bei solchen Dingen nur mehr schlecht als recht geholfen...
Danke!
-
Hallo Zusammen,
ich habe das beschriebene Problem seit gestern. Allerdings kenne ich die Ursache. Ich habe beim Eingeben eines neuen Kontaktes auf der Tastatur "gelegen", also eine Taste länger festgehalten (konnte eine Telefonnummer nicht lesen). Dabei ging ein Notes-Fenster auf und ich habe sofort auf OK geklickt. Ich glaube, dass ich irgendeine Eingabeoption (vielleicht barrierefreies Bedienen?) eingeschaltet habe und da nun nicht mehr rauskomme. Gab es da nun eine (einfache) Lösung?
Schöne Grüße,
Olaf.
-
Hallo Olaf,
ich habe den Client von 8.5.2 auf 8.5.3 angehoben (obwohl der anscheinend nicht mit unserem CRM arbeiten soll) - seit dem läuft alles wieder bestens - (inkl. CRM...).
Gruß Dietmar