Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: dobby am 18.07.12 - 12:23:40

Titel: Gelesen / Ungelesen Markierungen in Shared Mailboxen
Beitrag von: dobby am 18.07.12 - 12:23:40
Hallo Notesfreunde,

bin neu hier und starte direkt mit einer Anfrage an Euch.
Gibt es eine Möglichkeit dass alle Personen, die Zugriff auf eine gemeinsame (Mail) Datenbank haben, den gleichen Stand der gelesenen Dokumente haben?
Wie mir bekannt ist, wird der Stand der gelesenen Dokumente in den priv. Ansichten der User (Datenbank) gespeichert, oder?
Hoffe auf Eure Antworten 


Domino: Release 8.5 auf OS400 V6R1M0
Clients: 8.53 per Citrix bereitgestellt
Mailschablone: 8.5 (de)
Titel: Re: Gelesen / Ungelesen Markierungen in Shared Mailboxen
Beitrag von: koehlerbv am 18.07.12 - 12:38:55
Kurze Antwort: Nein.
Titel: Re: Gelesen / Ungelesen Markierungen in Shared Mailboxen
Beitrag von: dobby am 18.07.12 - 13:26:33
Kurze Antwort: Nein.

Danke für die Antwort, habe es mir fast gedacht  :)
Titel: Re: Gelesen / Ungelesen Markierungen in Shared Mailboxen
Beitrag von: koehlerbv am 18.07.12 - 13:41:35
Wie mir bekannt ist, wird der Stand der gelesenen Dokumente in den priv. Ansichten der User (Datenbank) gespeichert, oder?

No eine etwas längere Antwort: "Oder nicht"  ;)

Die Unread Marks werden user-spezifisch in eigenen DB-internen Tables gespeichert. Einen guten Artikel dazu findest Du hier:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27002920

HTH,
Bernhard
Titel: Re: Gelesen / Ungelesen Markierungen in Shared Mailboxen
Beitrag von: ra.t am 18.07.12 - 17:28:28
Hallo...,
wir haben für dieses Problem in diesen Postfächer einfach ein zusätzliches Feld in der Memo Maske erstellt
und über einen neuen Button schliesst der Anwender die Nachricht und das neue Feld wird dabei mit irgend etwas gefüllt.
Dann wurde eine zusätzliche Spalte im Ordner Inbox erstellt mit dem Feldwert des Buttons.
So wissen die Kollegen immer wer welche Mail bearbeitet hat.
mfg
Ralf
Titel: Re: Gelesen / Ungelesen Markierungen in Shared Mailboxen
Beitrag von: ascabg am 19.07.12 - 07:55:06
HAllo,

Zitat
Hallo...,
wir haben für dieses Problem in diesen Postfächer einfach ein zusätzliches Feld in der Memo Maske erstellt
und über einen neuen Button schliesst der Anwender die Nachricht und das neue Feld wird dabei mit irgend etwas gefüllt.
Dann wurde eine zusätzliche Spalte im Ordner Inbox erstellt mit dem Feldwert des Buttons.
So wissen die Kollegen immer wer welche Mail bearbeitet hat.
mfg
Ralf

Wenn Ihr so verfahrt, dann koennt ihr euren Benutzern doch auch gleich angewoehnen, die Mail, nachdem man sie gelesen hat, in einen entsprechenden Ordner zu verschieben.
So wissen die Kollegen ebenfalls, dass diese bereits von einem anderen Kollegen gelesen wurde.

Und wenn Ihr die Ordner auch noch strukturiert, jeder Benutzer hat seinen eigenen Ordner, dann weiss jeder auch noch gleich wer.


Andreas
Titel: Re: Gelesen / Ungelesen Markierungen in Shared Mailboxen
Beitrag von: dobby am 19.07.12 - 09:58:14
Dank Euch für die Antworten.
Wir haben es bis jetzt auch so mit den eigenen Ordnern der zugreifenden Usern gemacht. Funktioniert soweit ja auch ganz gut.

Dank an Bernhard für den Artikel!
Titel: Re: Gelesen / Ungelesen Markierungen in Shared Mailboxen
Beitrag von: ra.t am 19.07.12 - 10:02:07
Hallo Andreas,
leider lassen sich die Anwender nicht so erziehen und in Ordner verschieben ist zwar nett, doch dann haben wir Fälle, das die Anwender die Emails in Ordner anderer Kollegen verschieben, um diese zu ärgern oder sie vergessen es ständig.

Außerdem wollen die Kollegen häufig auch die schon bearbeiteten Nachrichten lesen, und dann möchten sie sich nicht durch verschiedene Ordner hangeln. Klar, könnte ich dafür ja auch wieder eine neue Ansicht im Postfach erstellen.

Wir haben mit dem System die für unser Haus einfachste Methode etabliert.
Ob diese zu anderen passt, muß ja jeder Admin selbst entscheiden.
mfg
Ralf
Titel: Re: Gelesen / Ungelesen Markierungen in Shared Mailboxen
Beitrag von: ascabg am 19.07.12 - 10:09:41
Zitat
leider lassen sich die Anwender nicht so erziehen und in Ordner verschieben ist zwar nett, doch dann haben wir Fälle, das die Anwender die Emails in Ordner anderer Kollegen verschieben, um diese zu ärgern oder sie vergessen es ständig.
Das ist ein rein organisatorisches Problem.

Zitat
... und dann möchten sie sich nicht durch verschiedene Ordner hangeln.
Warum durch verschiedene Ordner hangeln bzw. eine neue Ansicht erstellen.

Nimm die Ansicht 'Alle Dokumente' und hier, seit Version 8 der Mailschablone, wird dem Anwender auch noch gleich mit angezeigt, in welchen Ordnern sich die betreffende Mail (das betreffende Dokument) befindet.


Andreas