Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Karlo F. am 29.06.12 - 12:16:28
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Hallo,
ich habe leider folgendes Problem:
Ein User hat z.B. den Namen : "Bruno Bäcker"
Seine Mailadresse in der Notesdomäne lautet:
Bruno Bäcker/Firmendomain
Seine Internetmailadresse lautet:
bruno.baecker@firmendomain.com
Wir setzen Lotus Notes/Domino/Traveler jeweils in der Version 8.5.1 ein.
Wenn nun dieser User eine Mail schreibt wird diese versendet.
Wenn nun der Empfänger (die Empfängermailsysteme kenne ich nun leider nicht) auf Antworten klickt,
erscheint dort die folgende Adresse:
bruno.b0xL184zcker@firmendomain.com
Diese Antwortmail ist natürlich nicht zustellbar und ein entsprechender Mailer Daemon wird erstellt.
So, nun habe ich hier im Forum gelesen und die Lösung mit dem folgenden Eintrag in der notes.ini gefunden:
RFC822StripUnquotedDelimiters=1
Dieser Eintrag hat meiner Meinung nach dazu geführt, dass diese Adresse nicht mehr erscheint, wenn der User diese Mail von seinem Notes Client verschickt. Benutzt er sein iPhone4 um diese Mail zu senden erscheint nach wie vor diese "kryptische" Antwortadresse.
Im iPhone habe ich die Mailadresse überprüft. Dort ist sie korrekt eingetragen.
In der Konfiguration vom Traveler finde ich keine Einstellung, die dieses Problem lösen könnte.
Vielleicht kennt jemand von euch noch eine Lösungsmöglichkeit. Wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe oder irgendwelche wichtigen Informationen noch nicht mitgeteilt habe ... nicht gleich hauen ... :-\
Ich habe jetzt keien Idee mehr was ich unternehmen könnte. Der User hat schon angeboten, dass ich ihn als "Bäcker" lösche und als "Baecker" neu aufnehme. Aber das möchte ich doch vermeiden. ::)
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß,
Karlo
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Hallo
Schon mal mit dem Traveler 8.5.3 probiert?
Soweit ich mich erinnern kann war bei < 8.5.3 die Umlaute nicht besonders beliebt.
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bei uns gibt es grundsätzlich keine deutschen Sonderzeichen (üöäÜÖÄß), also "Umlaute" in Benutzerkonten etc. Die Verwendung von Umlauten in Benutzerkonten bringt oft nur Probleme mit sich ...
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Nicht loeschen, umbenennen. Umlaute im Namen sind keine gute Idee.
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Nicht loeschen, umbenennen. Umlaute im Namen sind keine gute Idee.
@Martin - Finde ich unsauber ! Die Namen der Mitarbeiter sind nunmal mit Umlauten. Wir halten sie über alle Systeme -incl. Notes- einheitlich mit Umlauten und allen Vornamen gem. Personalausweis.
Für die Internetadresse werden sie dann umgestellt auf ae, aus Leerzeichen werden Unterstriche, etc.
Klappt problemlos.
Und wir haben auch Mitarbeiter, die via Traveller arbeiten und Umlaute im Namen haben. Bislang problemlos.
CU,
Axel
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Habt Ihr zufällig den Filenamen der Mailbox mit oder ohne Umlaute?
Traveler mag es überhaupt nicht wenn es auf solche Filenamen trifft.
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Als Mailfile nehmen die Benutzerkennung aus dem Großrechner, die ist alphanumerisch (ohne Umlaute)
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Nicht loeschen, umbenennen. Umlaute im Namen sind keine gute Idee.
@Martin - Finde ich unsauber ! Die Namen der Mitarbeiter sind nunmal mit Umlauten. Wir halten sie über alle Systeme -incl. Notes- einheitlich mit Umlauten und allen Vornamen gem. Personalausweis.
Bis Du auf einemal in einem int. Umfeld arbeitest Du die Kollegen aus X die Namen mit den deutschen Umlauten nicht eingeben koennen.
Du kannst ja auch nicht ë, ï, ÿ tippen.
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Guten Abend Martin,
umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn Du französischen Kollegen die Sonderzeichen wegnimmst, dann schreien die mehr als die Deutsch ohne Umlaute. All die schönen è, é, ç, ê und was sie noch so alles haben.
Als Ergänzung: Wir sind nicht nur in Deutschland aktiv, es gibt Kollegen in drei anderen Ländern. Aber international arbeiten wir über die Internetadressierung, da gibt es keine Probleme.
Es ist wie so oft in der IT - Frag zwei Leute und Du hast drei Meinungen. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, Du anscheinend nicht. Beide Wege sind möglich.
Wobei das eigentliche Problem scheint der Traveller zu sein, der mit Umlauten in Maildbs nicht umgehen kann. Und da haben wir eben die Benutzerkennungen genutzt. Hat sich bei der Einführung von Notes in den 90ern so ergeben.
CU,
Axel
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Hi,
wir hatten mit Notes in den letzten Jahren immer wieder Kunden, die mit den deutschen Umlauten Probleme hatten.
Letztes Mal, wo ich mich erinnern kann, war es ein Traveler 8.5.2 bei dem sich kein Android Device anmelden konnte, wenn der Fullname (nicht Short, SMTP oder Mail-DB-Name) ein Sonderzeichen enthielt. Unabhängig von der Sprache, d.h. weder die Französischen, noch die deutschen Umlaute gingen.
Der Aufwand nur um den Fehler zu finden ist schnell mal 2-3 Manntage und die kann man sich sparen, wenn man gleich auf die Sonderzeichen verzichtet.
Meine 2 Cent.
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Bis Du auf einemal in einem int. Umfeld arbeitest Du die Kollegen aus X die Namen mit den deutschen Umlauten nicht eingeben koennen.
Du kannst ja auch nicht ë, ï, ÿ tippen.
wir hatten mit Notes in den letzten Jahren immer wieder Kunden, die mit den deutschen Umlauten Probleme hatten.
Der Aufwand nur um den Fehler zu finden ist schnell mal 2-3 Manntage und die kann man sich sparen, wenn man gleich auf die Sonderzeichen verzichtet.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich administriere auch ein Notes-Umgebung im internationalen Umfeld (Deutsch, Englisch, Finnisch, Russisch, Spanisch und was weiß ich noch alles an Sprachen). Auch bei uns wird auf jegliche nationale Sonderzeichen verzichtet und wir sind bisher bestens damit gefahren.
Axel
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Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Den User umzunennen möchte ich als letzte Möglichkeit gelten lassen. Er heisst nunmal "Bäcker" und nicht "Baecker".
Das Mailfile heisst: "bbaecker.nsf" - Also keine Umlaute drinnen.
Traveler 8.5.3 konnte ich noch nicht ausprobieren. Wir werden diese Version aber wohl in absehbarer Zeit installieren. Liegen Erfahrungen vor, dass dieses Problem damit gelöst ist ?
Ich habe hier im Forum nun noch eine Möglichkeit gelesen, woran es liegen könnte: An einer Fehlerhaften AU.
Die habe ich aber eigentlich schon kontrolliert. Habe aber leider nicht immr Zugriff auf den Rechner um das gleich nochmal zu prüfen.
Was mich stutzig macht ist, dass es jetzt nur passiert, wenn der User eine Mail vom iPhone über den Traveler an das Internet sendet. Dann kann es mit der AU eigentlich nix zu tun haben, oder doch ? ???
Gruß,
Karlo
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Was mich stutzig macht ist, dass es jetzt nur passiert, wenn der User eine Mail vom iPhone über den Traveler an das Internet sendet. Dann kann es mit der AU eigentlich nix zu tun haben, oder doch ?
AU = Client, also kann das nicht an der AU liegen.
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Gibt es dazu vielleicht eine Einstellung, die auf dem iPhone gemacht werden muss ? ???
Gruß
Karlo
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Wir haben die selbe Konfiguration, also Notesname mit Umlaut, Mailadresse ohne Umlaut und sowohl bei BB´s und IPhone keine Probleme.
Eventuell liegts an der Serverkonfig oder wie der User auf dem Server angelegt wurde.
Über unsere Konfig kann ich leider keine Auskunft erteilen, da der Dienstleister sich dahingehend in Schweigen hüllt.
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Mir ist noch etwas aufgefallen:
Die Antwortadresse wird in Groß-/Kleinschrift und Unterstrich angezeigt:
Bruno_B0xL184zcker@firmendomain.com
Die Mailadresse ist definitiv als "bruno.baecker@firmendomain.com" angegeben.
Irgendeine Idee ?? ???
Gruß,
Karlo
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Traveler 8.5.3 konnte ich noch nicht ausprobieren. Wir werden diese Version aber wohl in absehbarer Zeit installieren. Liegen Erfahrungen vor, dass dieses Problem damit gelöst ist ?
Du willst prinzipiell IMMER den Traveler auf der höchstmöglichen Version haben. Wegen der Bugfixes, neuen Features, Unterstützung für neue Geräte, ... Deswegen installiert man ihn meistens ja in eine eigene Domino Domain, damit man ihn leichter upgraden kann.
Ich habe hier im Forum nun noch eine Möglichkeit gelesen, woran es liegen könnte: An einer Fehlerhaften AU.
Die habe ich aber eigentlich schon kontrolliert. Habe aber leider nicht immr Zugriff auf den Rechner um das gleich nochmal zu prüfen.
Was mich stutzig macht ist, dass es jetzt nur passiert, wenn der User eine Mail vom iPhone über den Traveler an das Internet sendet. Dann kann es mit der AU eigentlich nix zu tun haben, oder doch ? ???
Nein, das hat nix mit der AU zu tun. Zusammen mit der Info aus Deinem letzten Posting würde ich mal empfehlen, im Global domain document die Einstellungen für die Generierung von Absendeadressen (http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domino_notes/Rnext/help6_admin.nsf/f4b82fbb75e942a6852566ac0037f284/053aafd1f619049385256c1d0039556c?OpenDocument) zu kontrollieren. Bzw. auch das (http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domino_notes/Rnext/help6_admin.nsf/f4b82fbb75e942a6852566ac0037f284/7352c0e10fb3b16e85256c1d0039552a?OpenDocument).
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So,
DIE LÖSUNG: :) :) :) :) :)
Im globalen Domain Dokument stand unter dem Kartenreiter "Konvertierungen" das Feld "Internetadresssuche" auf "deaktiviert". Das habe ich jetzt auf "aktiviert" gestellt und heute Morgen nach dem Serverneustart wird die korrekte Adresse übertragen.
Ich hoffe, dass damit die Kuh vom Eis ist. :-)
Gruß
Karlo