Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: elektron am 14.06.12 - 15:21:47
-
Hallo.
auf dem Laptop waren Notes 8.0.2 (Basic) sowie der Sametime Connect Client 8.0.2 installiert.
Diese wurden beide de-installiert.
Danach wurde der Notes 8.5.3 Standardclient installiert.
Die Single-User-Installation erfolgte mit Administratorrechten.
Der Nutzer hat Vollzugriff auf den Installationsordner C:\Lotus\Notes
Nach dem Aufruf bleibt Notes beim Startbildschirm stehen ("Dateien werden geladen... Bitte warten Sie")
Jedoch lässt sich Notes mit der Option -basic aufrufen, der Basic-Client funtioniert also.
Betriebssystem: Windows7 Professional
Der Nutzer hat die Rechte "User" und "Remotedesktopuser".
Was könnte die Ursache dafür sein, dass der Standardclient nicht startet ?
Gruss
Toralf
-
Hallo,
Irgendwelche anderen Programme, die JAVA-Elemente blockieren, die der LN-Client benoetigt!
Andreas
-
http://atnotes.de/index.php/topic,52543.0.html
http://atnotes.de/index.php/topic,41733.0.html
http://atnotes.de/index.php/topic,51904.0.html
http://atnotes.de/index.php/topic,53568.0.html
...
-
.workspace Verzeichnis loeschen.
-
Hallo,
danke für die Antworten.
Ja, ich habe LN8.5.3 auch mit FP1 installiert - der Standardclient startet nicht.
Ja, ich habe den .workspace-Ordner gelöscht - der Standardclient startet nicht.
@Andreas
Die Frage ist interessant.
Ich habe keine Antwort. Wie identifiziere ich JAVA-blockierende Programme ?
Gruss
Toralf
-
Wenn das Löschen des Workspace Verzeichnisses nicht die Lösung bringt, dann wurde eventuell nach der Deinstallation der früheren Versionen die noch vorhandenen Ordner nicht manuell gelöscht. Also: deinstalliere Lotus Notes nochmals und lösche anschließend noch alle vorhandenen Ordner (C:\Programme\IBM). Anschließend neu installieren.Befindet sich das Data-Verzeichnis bzw. Teile des Notes Clients vielleicht auf einem Netzlaufwerk?
-
Virenscanner und dgl. mal deaktivieren.
-
Hallo,
hier ist die Lösung zu finden:
http://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21502708
Nach dem Löschen der Systemvariablen "IBM_JAVA_OPTION" und "JAVA_OPTION" startet der Client auch in der Standardversion.
Danke an das Forum.
Toralf
-
:o Hilfe ich habe diese Umgebungsvariablen gar nicht!!!
Was kann ich nun tun??
Beim letzten mal habe ich das Benutzerprofil gelöscht und neu angelegt, danach funktionierte wieder alles... Vorher wurden natürlich die Desktop, Names, INI, User.dic, ID etc... gesichert und zurückgespielt.
Aber es ist lästig und außerdem laufen dann auch ggf. andere Programme nicht mehr korrekt, wenn man immer das Benutzerprofil wegschmeissen muss.
Ich habe auch noch keinen Crash-Report gefunden... Obwohl NSD als Dienst gestartet ist.
Was war geschehen??
Ich habe dieses Verhalten jedes Mal, wenn ich eine Aktion (lokal ausgeführten Agent, etc...) abbreche, weil diese aus der Zeit (über 30 min.) läuft und ich an den Client wieder ran muss... Ich muss also die Notes Prozesse killen...
Würde gerne mal wissen ob der Client nicht beim nächsten Start diese Aktion über irgende eine Datei weiterverfolgt...
Diese Autostart.nsf ist abgeschaltet, kann es also nicht sein.
Es muss doch irgend etwas mit dem Benutzerprofil sein, alles was es an aktuellen Dateien dort gibt habe ich schon versucht zu löschen, so weit es geht, aber nix. Der Standard Client startet einfach nicht mehr... ...und der Basic Client läuft wie Schmitts Katze...
Wenn man den Admin und den Designer per Basic Client starten könnte würde ich am liebsten nur mit dem arbeiten, da dieser wesentlich schneller ist...
Also wenn jemand noch einen Tipp hat, wo die IBM nebem dem Cache vielleicht einen aktuellen ECLIPSE-Java-CACHE im Benutzerprofil anlegt, der nicht im Workspace-Verzeichnis (Das habe ich zuerst gelöscht) liegt, bitte ich um Mithilfe.
Mit nettem Gruß
der Bubossel O0