Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: mangler am 22.05.12 - 09:08:51

Titel: Basic Client: Sametimefenster weggeklickt und nun?
Beitrag von: mangler am 22.05.12 - 09:08:51
Hallo @ll,

wir setzen seit kurzem auf unseren Laptops den Lotus Notes Basic-Client ein und haben jetzt immer öffter diese Fragestellung von den Anwendern bezogen auf den integrierten Sametime-Client:

"Ich habe beim Notes-Start das Sametime Fenster weggeklickt. Jetzt möchte ich Sametime doch nutzen. Wie kann ich es öffnen?"

Ich habe schon dieverse EXE-Dateien unter C:\Programme\Lotus\Notes ausprobiert. Aber ich finde einfach nicht die EXE die mir den Sametime-Client startet. Kann mir hier Jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele liebe Grüße
Tatiana
Titel: Re: Basic Client: Sametimefenster weggeklickt und nun?
Beitrag von: blizzard am 22.05.12 - 09:21:53
Unten rechts, sollte doch dann das Awareness Icon mit dem Status zu sehen sein. Anklicken dann gehts auf.
Titel: Re: Basic Client: Sametimefenster weggeklickt und nun?
Beitrag von: ascabg am 22.05.12 - 09:31:39
Hallo,

Wenn die Einstellungen alle richtig sind, sollte es dann in der Statuszeile des Clients (neben der Anzeige der aktuell eingestellten AU) einen entsprechenden Abschnitt fuer Sametime (Instant Messaging) geben.


Andreas
Titel: Re: Basic Client: Sametimefenster weggeklickt und nun?
Beitrag von: mangler am 22.05.12 - 10:08:34
Also ich muss gerade stark davon ausgehen, dass hier was an der Installation nicht stimmt. Ich habe in der Statusleiste keine ST-Anzeige. Und wenn ich mir hier das ST-Fenster dann in den Client-Eigenschaften anschauen will ist alles ausgegraut. Ich kann hier nichts eintragen. :-(
Titel: Re: Basic Client: Sametimefenster weggeklickt und nun?
Beitrag von: schroederk am 22.05.12 - 10:30:01
Schau mal in der Arbeitsumgebung nach ob der Sametime-Server eingetragen ist. Wenn dort kein Server steht, fehlt auch die ST-Anzeige in der Statuszeile.
Titel: Re: Basic Client: Sametimefenster weggeklickt und nun?
Beitrag von: werner16 am 22.05.12 - 11:08:06
H Tatiana,

schau mal nach ob in der Arbeitsumgebung beim Basic Client der Sametime Server eingetragen ist.
Bei uns hilft es manchmal auch sich mit einer Admin ID anzumelden und Sametime zu starten.

Gruß,
Werner
Titel: Re: Basic Client: Sametimefenster weggeklickt und nun?
Beitrag von: mangler am 22.05.12 - 11:10:00
Mach ich gleich. Danke für den Hinweis.
Titel: Re: Basic Client: Sametimefenster weggeklickt und nun?
Beitrag von: mangler am 22.05.12 - 12:19:12
Huhu!

Fehler behoben. Es fehlte tatsächlich der Servereintrag in der Arbeitsumgebung.
Eintrag gesetzt und jetzt funzt alles wie es soll!

Super!
Vielen Dank für Eure Hilfe!