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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: lancelot2011 am 26.04.12 - 13:51:19
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Hallo allerseits,
ich habe ein Problem und weis langsam nicht mehr weiter.
Ein user hat keine Verbindung zu seinem Mailserver, es kommt die Fehlermeldung "Server antwortet nicht", auf sein Mailfile auf dem Clusterserver kommt er aber ohne Probleme.
Es klappt weder mit dem Servernamen noch mit der IP.
Ein Verbindungsdokument zum Server existiert aber und ist auch korrekt.
Ein Trace auf den Mailserver bringt die gleiche Fehlermeldung.
Für einen zusätzlichen Ansatzpunkt wär ich dankbar
gruss
Stephan
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Poste doch mal -anonymisiert- den gesamten output Deines Trace...
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Klappt ein Ping zum Server / zur IP ?
Was steht in der AU ?
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Trace:
Pfad zu Server XY wird ermittelt
Verfügbare Port: TCPIP
Nur Verbindungsdokumente mit normaler...werden überprüft
Suchen nach (Servernamen) bei letzter bekannte Adresse (Servername)
Verbindung zu (Servername) auf TCPIP (Der Server antwortet nicht, er ist möglicherweise....)
Keine Antwort bei letzter bekannte Adresse
Aktivieren der Namensservice-Anforderungen und -Überprüfungen...
Adresse von (Servername) wird von (MailClusterserver) auf TCPIP angefordert
Verwenden der Adresse (IP vom Cluster) für (Cluster) auf TCPIP
Adresse (IP Mailserver) wurde von Server (Mailserver) auf TCPIP zurückgegeben
Adresse (IP mailserver) für (mailserver) auf TCPIP wird überprüft
Verbindung zu (Mailserver) auf TCPIP (Der Server antwortet nicht. Er ist möglicherweise nicht aktiv oder es gibt Probleme im Netzwerk. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.) kann nicht hergestellt werden
Server (Mailserver)antwortet nicht
Gruss
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Klappt ein Ping zum Server / zur IP ?
Was steht in der AU ?
Ein Ping klappt
AU ist OK da stimmt alles
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Kannst DU den Server erreichen im Datenbank-Öffnen Dialog (entweder über Servernamen oder IP ?)
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Ja das geht Problemlos. Der user sitzt auch nicht bei uns sondern in einem anderen Office.
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Was steht denn in der Arbeitsumgebung und im Feld Mailfile beim Anwender ?
mfg
Ralf
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Was steht denn in der Arbeitsumgebung und im Feld Mailfile beim Anwender ?
mfg
Ralf
Der korrekte Server incl. Pfad zur Maildatei
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Hallo,
Nur mal so in Blaue.
Schon mal versucht das Dokument der AU komplett neu aufzubauen?
(NICHT das bestehende kopieren)
Andreas
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Bei welcher Aktion bringt er die Fehlermeldung ?
Ggf. mal den Servernamen aus der AU rausnehmen , speichern und wieder einfügen.
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Hallo,
Nur mal so in Blaue.
Schon mal versucht das Dokument der AU komplett neu aufzubauen?
(NICHT das bestehende kopieren)
Andreas
Hab eine neue AU angelegt allerdings ohne Erfolg.
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Schon mal mit dem Holzhammer auf das Notesverzeichnis gehauen ? :love:
Also ich meine in der notes.ini alles unterhalb region=de mal löschen und die names.nsf und bookmark.nsf umbenennen.
Desktop*.ndk und Cache.dsk löschen.
Beim Neustart wird dann der Notesclient neu konfiguriert.
Du schriebst ja,das der Anwender das Postfach mit Datei öffnen aufmachen kann.
Wenn das auch nicht funktioniert, stimmen die Serverangaben für das Postfach nicht.
mfg
Ralf
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Schon mal mit dem Holzhammer auf das Notesverzeichnis gehauen ? :love:
Also ich meine in der notes.ini alles unterhalb region=de mal löschen und die names.nsf und bookmark.nsf umbenennen.
Desktop*.ndk und Cache.dsk löschen.
Beim Neustart wird dann der Notesclient neu konfiguriert.
Du schriebst ja,das der Anwender das Postfach mit Datei öffnen aufmachen kann.
Wenn das auch nicht funktioniert, stimmen die Serverangaben für das Postfach nicht.
mfg
Ralf
Ja wäre eine Option mit der Neuinstallation. Das mailfile öffnet sich auf diesem Server nicht, sondern der Client springt gleich auf den Cluster. Die Serverangaben im Verbindungsdokument stimmen auch und selbt wenn nicht, der user kommt erst gar nicht auf den Server drauf.
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Lösch doch mal als Test das lokale Verbindungsdokument und versuch dann auch den Server zuzugreifen.
Bevor ich den Client neuinstallieren würde, würde ich auch einfach mal das Lesezeichen wegschmeißen und neu erstellen.
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Ich tippe mal schwer auf einen zu grossen MTU- Wert. Kannst Du mal probieren, was passiert, wenn Du im cmd ein:
telnet serverip 1352
eingibst (unter win7 telnet erst aktivieren per Software)?
Kannst Du ausserdem mal schauen, was passiert, wenn Du
ping -f -l 1500 serverip
eingibst?
Dann schrittweise die 1500 verringern, bis ein anderes Ergebnis kommt...
Schreib mal die Ergebnisse dieser tests... Im Client würde ich erstmal den Fehler nicht suchen, ist für mich ein Protokoll- Problem...
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Werde ich morgen mal ausprobieren, der user hat für heute genug ;-)
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Hallo....,
Es ist keine Neuinstallation, sondern eine Neukonfiguration.
Aber wenn der Anwender mit Datei öffnen nicht auf den Server kommt, stimmt etwas anderes nicht.
Dann kannst du wohl den Holzhammer in der Kiste lassen.
Hast du die ID des Kollegen bei deinem Client schon einmal ausprobiert ?
Funktioniert dann der Zugriff ?
mfg
Ralf
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Über STRG+O kann der User den Server aber wohl aufrufen/verbinden. Siehe Antwort #4.