Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: nespresso am 19.04.12 - 15:20:14
-
Hatt in einem anderen Thread mal angemerkt, dass es ewig dauert bis mir die Files und Ordner angezeigt werden. Manchmal dauert es einfach nur und manchmal kommen zu wenig ergebnisse rüber.
Der Server ist eigentlich performant, doch jetzt meckern auch die User, dass wenn Sie den Server öffnen und in Unterverzeichnisse wollen um eine DB zu holen, es fast 30 Sekunden dauert bis ein Ergebnis kommt.
Hat noch jemand eine Idee?
gtrhome hab' ich gecheckt, ist leer
Danke und Grüsse
uwe
Domino 8.5.3 Notes dito
-
Ohne Client_Clock_log kann man das nicht klären. Am besten du erstellst mal eines und postest dann den relevanten Teil.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21239553
Grüße
Ralf
-
Hi Ralf,
leider steht da nicht all zu viel drin, ausser dass die gefühlten 30 Sekunden tatsächlich 45 Sekunden sind ;-)
04BC:0002-1700] [04BC:0002-1700] (13-93840 [46558]) OPEN_DB(CN=Server0815/OU=Servierer/O=Firma!!mail): (Opened: REP00000000:00000000) 3 ms. [138+294=432]
[04BC:0002-1700] [04BC:0002-1700] (14-93840 [46559]) CLOSE_DB(REP00000000:00000000): 0 ms. [18+0=18]
[04BC:0002-1700] [04BC:0002-1700] (15-93840 [46560]) SEARCH(REP00000000:00000000): 46840 ms. [104+238642=238746] (No error)
[04BC:0002-1700] [04BC:0002-1700] (16-93887 [46561]) CLOSE_DB(REP00000000:00000000): 0 ms. [18+0=18]
..und nu?
Gruss Uwe
-
Dauert es immer so lang, oder nur manchmal?
-
Ja, jedes mal dauert es so lange.
Habe noch einen anderen fred zum selben Thema gefunden und denke wir sollten dort weitermachen.
http://atnotes.de/index.php/topic,53244.0.html
Gruss Uwe
-
Ich habe den schon gelesen und er hat zu nichts geführt. Ausserdem unterscheidet sich dort das Problem von deinem, dass du das Problem jedes mal hast. Er es aber nur beim ersten öffnen hat.
Wird der Server derzeit von vielen Benutzern benutzt, oder kannst du ihn auch einmal exklusiv für dich haben.
-
Bei uns war es der Virenscanner auf dem Betriebssystem des Domino. Nachdem wir das Datenverzeichnis excluded hatten, ging es flott.
Eine andere Ursache kann DAOS sein, wenn man gegen alle Empfehlungen das DAOS Repository unterhalb des Data Verzeichnisses angelegt hat.
-
Das DAOS Verzeichnis im Data Verzeichnis ist sicher schlimm, sollte sich aber auf den Anwendungsöffnendialog eigentlich nicht negativ auswirken, oder hast du da andere Erfahrungen? Aber das mit dem Virenscanner würde auch auf jeden Fall checken. Da das Problem laut Client_clock log ziemlich eindeutig am Server liegt würde ich hier auch weiter ansetzen. Wenn Uwe gleich am Anfang gesagt hätte, dass er das nur auf einen von zwei Clusterservern hat hätten wir uns das Client debug auch sparen können ;-)
-
Der Server hat die selbe Last wie sein Clustermember und auch von den Ressourcen her schaut es gut aus. Insgesamt ist er performant, bis auf diese eine Kleinigkeit eben.
Virenscanner ist nicht auf der Kiste, da wird das vorgängig abfangen. DAOS liegt nicht unter \Data
-
Du erwähntest es ja bereits hier: http://atnotes.de/index.php/topic,53244.msg348971.html (http://atnotes.de/index.php/topic,53244.msg348971.html)
Mit anderen Worten, ich brauche gar keine weiteren Tests machen, da es am DAOS und Virenscanner scheinbar nicht liegt? Werden wohl doch kommende Woche ein PMR aufmachen (müssen).
-
Wäre nett wenn Du dann posten könntest was es in deinem Fall war. Ich schrecke noch davor zurück nen PMR aufzumachen...... hab^ immer noch Augenschmerzen vom letzten 8)
-
Konnten das Problem für uns lösen.
http://atnotes.de/index.php/topic,53244.msg349854.html#msg349854
-
Merci für die Info. Ich hab's ebenfalls gelöst.... nein, nicht wirklich..... ;D
Ich habe letztes WE alle verbliebenen Systeme auf VM genommen und durch die Neuinstallation jetzt keine Probleme mehr.
Trotzdem werde ich das mal im Auge behalten, da es bei mir schleichend einsetzte und falls das wieder vorkommt, wede ich meinen Augenmerk mal auf Temp - Files legen.
-
Es hat lange gedauert, doch das Verhalten trat dann auch auf. Nach einigem hin und her konnte ein simpler Eintrag in der Notes.ini das Problem lösen.
set co NSF_ENABLE_EXPANDED_PATHLIST=1
Das bezieht sich auf einen Fix unter UNIX wenn man DirLinks verwendet. Wir haben Wintel und dennoch brachte der Eintrag den sofortigen Erfolg.
HTH
Uwe