Das Notes Forum
Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: Driri am 04.04.12 - 09:17:31
-
Hallo,
wir haben gestern unseren Traveler-Server auf die aktuelleste Version 8.5.3.2 gebracht. In der Version ist ja jetzt auch offiziell Android 4.0 (ICS) supportet.
Jetzt haben mich zwei Anwender angesprochen, daß auf ihren HTC Sensation mit Android 4.0 die Widgets für Mail und Kalender nicht mehr funktionieren. Die Widgets sind leer und beim Klick auf das Widget kommt es zu einer Fehlermeldung ("Lotus Traveler wurde beendet.").
Das Problem trittt sowohl mit dem Client 8.5.3.1, als auch mit dem neuen Client 8.5.3.2 auf.
Im IBM Forum habe ich dazu nur diesen Beitrag hier gefunden :
Lotus Traveler - Widget issues in Android 4.x ICS (http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/5f27803bba85d8e285256bf10054620d/66ac4aad5b4532e8852579a700543193?OpenDocument&Highlight=0,Traveler)
Scheint wohl ein Problem der Widgets in Verbindung mit ICS und Custom UIs zu sein.
Hat noch jemand das Problem ? Oder hat jemand evtl. sogar nähere Infos dazu ?
Ich werde wohl nicht darum herum kommen, einen PMR dazu aufzumachen *seufz* ;)
-
Hi,
hab das gleiche Problem auch auf meinem ICS 4.0.4 Tablet mit Cyanogenmod 9. Nach einem Neustart geht es wieder. Es sieht so aus, als würde das Widget nach 2-3 Tagen einfach abstürzen. Der Inhalt ist leer.
[Edit]
Es ist ICS 4.0.3, Cyanogenmod 9RC0. Es betrifft nur das Mailwidget, das Kalenderwidget zeigt die aktuellen Termine an.
-
Habe es eben auf meinem Gerät getestet mit ICS 4.0.3.
Alle Widgets, seien es nun die großen oder die kleinen, funktionieren einwandfrei. Benutze aktuell den Nova Launcher.
Persönlich nutze ich aktuell die nativen Apps, welche bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls Problemlos funktionieren. Inklusive derer Widgets.
-
Also auf meinem Google Nexus S mit ICS tun die Widgets ganz wondebra.
-
Ich habe letzte Woche noch einen PMR aufgemacht. Mal schauen, was da bei raus kommt.
Das Problem tritt bei allen unseren Geräten mit ICS auf. Wir haben allerdings auch nur die Teile von HTC im Einsatz, ich vermute da sowieso einen Zusammenhang mit SenseUI.
-
Ich habe letzte Woche noch einen PMR aufgemacht. Mal schauen, was da bei raus kommt.
Gab es schon ein Feedback?
Wir haben allerdings auch nur die Teile von HTC im Einsatz
Wir haben das gleiche Problem. >:(
Traveler auf HTC Sensation
-
Liegt momentan bei IBM im Second Level. Ich habe Logs übermittelt und der PMR wird jetzt wohl an die Entwicklung eskaliert.
Ich hatte noch einen etwas aktuelleren Android-Client vom Support zum Testen erhalten, dort trat das Problem aber auch auf.
-
Liegt momentan bei IBM im Second Level.
Vielen Dank.
Es wäre nett, wenn Du danach die evtl. Lösung hier posten würdest.
-
Wenn ich eine habe, mache ich das natürlich.
Falls es irgendwelche relevanten Zwischenstände gibt, werde ich die hier auch posten.
-
Ich habe heute vom IBM Support einen Interims Fix für den Android Client erhalten.
Versionsnummer : 8.5.3.2 Build 201205041951
Mit dem Client stürzen mir die Widgets auf einem HTC Sensation mit ICS nicht mehr ab.
-
Interims Fix für den Android Client
Versionsnummer : 8.5.3.2 Build 201205041951
Ist dies eine Datei für die Installation auf dem Server oder für den Client selbst?
Beim letzteren, könntest du sie hier zum Testen anhängen?
-
Das ist ein reiner Client-Fix, d.h. eine neue LotusTraveler.apk.
Bereitstellen möchte ich die Datei nicht, da ich mir über die rechtliche Situation solcher Aktionen nicht sicher bin.
-
Alles klar, Danke.
Ich werde IBM selbst kontaktieren.
Gruß
Leo
-
PMR aufmachen und den Fix verlangen waere der korrekte Weg. Der Driri kann ev. noch die SPR Nummer verraten, damit der Supporter nicht so lang suchen muss,
-
SPR habe ich dazu leider nicht. Oder ich bin zu blind, die zu finden.
Das einzige, was ich noch anbieten kann, ist das hier aus der Readme-Datei :
LO69241 - ANDROID MAIL AND CALENDAR WIDGETS DO NOT WORK AFTER HTC DEVICES UPDATED TO OS VERSION 4.X
-
Es gibt jetzt einen Interims Fix, in dem der Fix für dieses Problem auch enthalten ist :
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Lotus_Notes_Traveler_APAR_listing#8532IF1
-
Vielen Dank für die Info!
P.S. Ich hab übrigens vorgestern den Fix fürs Problem von IBM bekommen.
Funktioniert perfekt!