Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: bertl am 03.04.12 - 08:42:17

Titel: Client schließt sich automatisch
Beitrag von: bertl am 03.04.12 - 08:42:17
Guten Morgen allerseits,

mal zur Abwechslung eine Frage  ;D :
Bei einem Kollegen schließt sich Notes nachdem er den Client gestartet und sich angemeldet hat. Kein Programmabsturz, sondern einfach reguläres Beenden mit vorrangehender Replikation, die er eingestellt hat.
Hat Verdi den Notes-Client bei ihm zum Streik aufgefordert  ;) oder woran könnte das liegen?

Thx,
Ingo


Ach ja, LN8.5.3, W7/64
Titel: Re: Client schließt sich automatisch
Beitrag von: schroederk am 03.04.12 - 09:26:08
Es gibt bei den Repliziereigenschaften, glaube ich, eine Einstellung, dass der Client nach erfolgreicher Replizierung beendet werden soll.
Oder einfach mal die Replizierung löschen und neu erstellen.
Titel: Re: Client schließt sich automatisch
Beitrag von: bertl am 03.04.12 - 09:45:45
Hi,

wo soll die denn sein? Ich kenne nur die Option 'beim Schließen automatisch replizieren'.

Ingo
Titel: Re: Client schließt sich automatisch
Beitrag von: schroederk am 03.04.12 - 10:00:55
Kann leider im Moment nicht nachschauen, warscheinlich irre ich mich auch...
Kannst Du denn mal die Replizierung abschalten, um festzustellen, ob es unmittelbar mit der Replizierung zu tun hat, oder ob das Replizieren einfach das Beenden verzögert.
Titel: Re: Client schließt sich automatisch
Beitrag von: bertl am 03.04.12 - 10:48:02
Thx, ich probiere es später beim Kollegen aus.
Titel: Re: Client schließt sich automatisch
Beitrag von: Peter Klett am 03.04.12 - 11:41:14
Ich hatte am Wochenende den gleichen Sch... . Notes gestartet, Passwort abgefragt, Notes weg. Beim nächsten Versuch hatte ich dann stundenlang den Fortschrittsbalken. Neustart des Rechners und das gleiche Spiel von vorne. Umbenennung des wokspace-Ordners im Data-Verzeichnis brachte die Lösung (bei mir war aber keine automatische Replikation im Spiel). Vielleicht hilfts ...
Titel: Re: Client schließt sich automatisch
Beitrag von: Micha B am 03.04.12 - 11:44:08
Wie hier beschrieben http://atnotes.de/index.php/topic,52543.0.html könnte es auch reichen, im 'Workspace' Ordner die Dateien, die mit einem Punkt beginnen (z.B. '.pipe', '.rcp.lock', '.rcp.main') zu löschen anstatt den gesamten Ordner.
Titel: Re: Client schließt sich automatisch
Beitrag von: bertl am 03.04.12 - 15:51:54
Hi,

hab's gelöst. Erst die '.'-Files gelöscht. Hat nicht geholfen. Dann das ganze 'workspace'-Verzeichnis gelöscht. Start dauerte länger, half auch nicht.
Dann habe ich irgendwo gelesen, das bei W7/64b der 'nsd'-Task schonmal muckt. Den von 'automatisch' auf 'manuell' gesetzt, alle Notes-Task beendet und dann Notes gestartet. Et voila! Es tut ... :)

Gruß und Dank
Ingo
Titel: Re: Client schließt sich automatisch
Beitrag von: Peter Klett am 03.04.12 - 16:00:47
Wo stellt man den von automatisch auf manuell?
Titel: Re: Client schließt sich automatisch
Beitrag von: Christian Kröll am 03.04.12 - 16:22:25
Ingo meint wahrscheinlich in W7 die Verwaltung - Dienste "Lotus Notes Diagnose" auf manuell zu setzen. Sicherlich für Euer Erlebnis geeignet um den Client wieder zum Laufen zu bringen. Aber als Dauerlösung.... (Ohrkratz)
Titel: Re: Client schließt sich automatisch
Beitrag von: ra.t am 03.04.12 - 16:39:54
Hallo....,
wahrschein hätte man auch wieder die nlnotes.exe zum starten ausprobieren können.
Du kannst es ja noch einmal testen und den Dienst wieder aktivieren.
Danach mit der nlnotes.exe aus dem Lotus Ordner das Programm starten.
mfg
Ralf
Titel: Re: Client schließt sich automatisch
Beitrag von: Micha B am 03.04.12 - 17:41:10
Was soll er denn mit der nlnotes.exe wenn er den STANDARD Client zum Laufen bringen möchte?
Titel: Re: Client schließt sich automatisch
Beitrag von: ra.t am 03.04.12 - 19:27:30
Hallo...,
 
Was soll er denn mit der nlnotes.exe wenn er den STANDARD Client zum Laufen bringen möchte?
Vielleicht den Fehler eingrenzen ?


mfg
Ralf