Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tode am 26.03.12 - 15:37:32
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Achtung: Dieser Thread ist sehr uninformativ und lässt sehr viele nötige Informationen vermissen... Es geht um eine reine "kenne ich" oder "habe ich schon mal gehört"- Sache, bevor ich ans nähere Debugging gehe.
Heute wurde mir gemeldet, dass bei einem User Kalendereinträge "einfach wieder verschwinden". Die Einträge werden per Traveler (8.5.3) auf einem iPhone gemacht und landen auch ganz normal im Kalender des Benutzers.... Wo sie nach einiger Zeit plötzlich wieder verschwunden sind...
Nun könnte man meinen: Klar, Anwender ist schuld, oder: Klar, Traveler ist schuld...
Nur habe ich die selbe Meldung vor einiger Zeit von einer ganz anderen Stelle bekommen (andere Umgebung, andere Installation, andere Domäne), und dort ist KEIN Traveler involviert.
Gemeinsam ist nur die 8.5.3 als Serverversion.
Beim anderen Fall handelt es sich um Einladungen, bei denen beim Versuch zu Antworten plötzlich das Haupt- Dokument fehlt (also das Dokument, dessen ID die ApptUNID der Besprechung stellt)...
Natürlich muss ich jetzt rangehen und das alles Debuggen... Logs checken, per NotesPeek Deletionstubs prüfen, etc. etc.
Nur geht es mir im Vorfeld darum rauszufinden, ob jemand in letzter Zeit was ähnliches beobachtet hat, also dass Dokumente die definitiv da waren plötzlich aus dem Kalender verschwinden, ohne dass jemand was gemacht hat...
Thanx
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Hallo,
Ja.
Aktuell hat einer unserer User genau dieses beschriebene Verhalten.
Einige von ihm angenommene Termine sind nicht mehr in seinem Kalender enthalten.
Der Chair hat hat aber die Info, dass der User die Einladung angenommen hat. Also muss ja die Zustellung
der 'Antwort' funktioniert haben.
LN-Client: 8.5.2 Standard
Windows XP SP3
Kein BlackBerry und auch kein Traveler im Einsatz.
Andreas
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Verdammt... das ist EXAKT das Verhalten, wie in meinem zweiten Fall... Was habt Ihr denn schon zum Trouble- Shooting gemacht?
Das wäre doch ein ziemlicher Zufall, wenn das in drei Umgebungen unabhängig voneinander passieren würde, und KEIN IBM- Bug wäre...
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Ich glaube der Aufschrei u.a. hier wäre groß, wenn es ein Bug wäre und somit mehrere betroffen wären (bzw. sein müssten). Mir ist sowas noch nicht untergekommen. Greift vielleicht die Archivierung da mit rein?
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Wie gesagt: Ich habe den Fall noch nicht nähe runtersucht... Ich wollte nur vorher hier nachfragen, ob das schonmal jemandem untergekommen ist. Aber es ist schon ein grosser Zufall, wenn das in drei voneinander unabhängigen Umgebungen praktisch identisch passiert...
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn ich näheres weiss...
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Leider sidn wir auch erst am Aanfang unserer nachforschungen, da das Problem gerade erst akut bei einer Anwenderin aufgetreten ist.
Daher kann ich Dir noch keine weiteren Erkenntnisse daruber mitteilen.
Sollten wir Neuigkeiten haben, werde ich diese hier berichten.
Andreas
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Aber es ist schon ein grosser Zufall, wenn das in drei voneinander unabhängigen Umgebungen praktisch identisch passiert...
Der 'große Zufall' könnte sich aber auch dahingehend zeigen, dass andere Anwendungen oder Vorgehensweisen eingesetzt werden, unabhängig von Domino. Und da es ja anscheinend nur einzelne Anwender betrifft sollte man dem vielleicht mehr oder weniger einfach auf die Schliche kommen können. Wobei ich derzeit leider nicht wüsste wie ;)
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Mein Ansatzpunkt ist erst mal folgender:
- Ich finde die UNID eines betroffenen Dokumentes raus (in einem Fall ist das einfach, da reproduzierbar, ich kann sie mir also einfach notieren, im anderen Fall muss ich mir irgendwas überlegen, um die UNID zu loggen, weil das innerhalb eines Tages passiert (wenn es passiert) hilft mir die Datensicherung hier nicht.
Leider verschwinden die Dokumente bei den Eingeladenen Personen und nicht beim Chair, sonst wäre es einfach, weil die ApptUNID ja in vielen anderen Dokumenten noch zu finden ist...
- Habe ich die UNID des verschwundenen Dokuments herausgefunden, werde ich per NotesPeek prüfen, OB das Dokument "regulär" gelöscht wurde (Deleteion Stub existiert) oder einfach so "Verschwunden" ist.
Wenn ersteres -> Wer hat zuletzt geändert und wann -> Logs für diesen Zeitpunkt überprüfen -> Verursacher identifizieren.
Wenn zweiteres -> Dumm aus der Wäsche schauen und dann PMR bei IBM aufmachen...
So in etwa habe ich mir das vorgestellt...
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Hallo ATNotes-Gemeinde,
bin schon länger als lesendes Mitglied hier im Forum unterwegs und hab schon viele Lösungsansätze bei uns umsetzen können.
Seit heute habe ich auch das Problem, dass Besprechungseinladungen bei einem User aus dem Kalendar verschwinden.
Der Ersteller sieht keine Besprechungseinladungen mehr, der Eingeladene hingegen schon.
Der User benutzt Traveler zum Abgleich mit einem iPhone.
Hat schon jemand mehr zu diesem Thema herausgefunden. Hab auch mal ein Ticket bei unserem Rechenzentrum aufgemacht.
Gruß Andy
PS: Im Einsatz ist DominoServer 8.02FP1
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Ja, das Problem kenne ich. Hab auch schon am eigenen Leib erfahren wie man so schön sagt.
Wurde zu nem Termin eingeladen (auf den ich überhaupt keine Lust hatte) und plötzlich war der Termin aus dem Kalender weg.
Bei der Person die mich eingeladen hatte, stand mein Status aber noch auf angenommen.
Das der Termin doch stattfand hab ich dann durch einen Telefonanruf erfahren ("wo bleiben Sie denn?").
Hab es zunächst für ein Ansichtenproblem gehalten und mal das übliche Prozedere (Fixup, updall, usw.) durchgezogen.
Gebracht hat das alles nix und irgendwann hatte ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr danach zu suchen.
Vereinzelt haben sich auch Anwender im Haus schon darüber beklagt.
Allerdings hab ich den Eindruck, dass das Problem nicht mehr aufritt seit wir die Server auf 8.5.3 angehoben haben.
Mfg
Matthias
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Archivregeln aktiviert?
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Hallo allerseits,
mich würde interessieren, ob Tode und Andreas im Laufe der letzten Monate etwas herausbekommen haben.
Das Kalenderdokumente bei eingeladenen Personen (gerade bei wiederholenden Terminen, welche erneut geplant wurden) einfach "verschwinden", kenne ich auch. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Anwender die Änderungsdokumente löschten, nicht annahmen, annahmen und aber dann löschten oder in der falschen Reihenfolge annahmen etc.
Solche Fälle werden zudem extrem selten gemeldet und dann sind meist "Poweruser" betroffen, deren Kalender so dicht gepackt ist, wie ein Dschungel. Dass da mal bei den Wiederholungen und Neuplanungen etwas schief geht ... mag sein. Aber dennoch bleibt da ein unangenehmer Beigeschmack.
Grüße von Sebastian
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Archivregeln aktiviert?
Sind keine aktiv!
Leider bin ich auch noch nicht weitergekommen woran es liegt. Der betroffene User hat jetzt erst mal die Einladungen neu erstellt.
Allerdings hab ich den Eindruck, dass das Problem nicht mehr aufritt seit wir die Server auf 8.5.3 angehoben haben.
Wir gehen in ca. einem halben Jahr auf 8.5, mal sehen ob es bin dahin nochmal auftritt!
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Archivregeln hatte ich auch keine aktiv. Zwischen der Einladung und dem Termin lagen auch nur 2 Wochen.
@Andy
Mit 8.5 hatten wir das Problem auch, erst mit 8.5.3 war das Problem "gefühlt" weg.
Vielleicht tritt es auch noch auf und ich bekomm es nur nicht mehr mit.
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Hallo,
auch wenn dieses Ticket schon ziemlich alt ist, scheint es hier keine dokumentierte Lösung zu geben - oder reicht hier ein Update auf Domino/Traveler 8.5.3 oder höher?
Bedauerlicherweise kämpfe ich nämlich zufällig mit der selben Problematik. "Fremdgenerierte" Termine auf dem iPhone verschwinden sporadisch nach einigen (1-3) Tagen - manuell in der DB angelegte Termine überleben ...
Umgebung DOMINO 8.5.2 FP2 und Traveler 8.5.2 auf DOMINO 8.5.2
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Hallo Manitu
Im Allgemeinen sollte der Traveler möglichst aktuell gehalten werden, um von allen bugfixes und features profitieren können.
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Guten Tag,
auch wenn der Thread schon alt ist: seit wenigen Tagen sind meine Kalendereinträge nicht mehr sichtbar. Domino 8.5.3 FP6, keine Archivierung und kein Traveler und auch sonst keine erinnerten Veränderungen.
Naja, neulich haben wir die Richtlinie beim Mailversand von nur Text auf HTML und Text geändert.
Da meine Einträge unter Alle Dokumente sichtbar waren, war ich beruhigt und habe das Reparieren auf später verschoben.
Heute meldet eine Sekretärin, die den Kalender des Chefs führt, dass keine Einträge im Kalender sind.
Also schaute ich bei mir nach:
Kalendereinträge werden wieder angezeigt - doch die Freude währte nur 1 Sekunde und die Einträge verschwanden wieder.
Ich hatte nach Notesschulungen etliche Einladungen (Test) in meinem Kalender und habe viele davon neulich gelöscht.
Im Forum fand ich leider keine Lösung.
Der Anwender, bei dem die Kalendereinträge heute fehlen, hatte vor einem Jahr bereits den gleichen Effekt.
Ein anderer Anwender hat in der gleichen Wese wie ihr es beschreibt verschwundene Besprechungseinladungen gehabt und nutzt die Einladungen über Notes jetzt nicht mehr.
Drei Fälle bei mehreren Hundert Anwendern.
Hat in der Zwischenzeit jemand eine Lösung gefunden?
Bei den beiden anderen trat das Problem noch mit Client 8.5.1 auf, während jetzt 8.5.3 installiert ist.
Alle Fälle erst nach Installation des Domino 8.5.3 FP6.
Gruß Lisa
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Da es ja reproduzierbar ist, kannst Du ja bevor Du ein PMR aufmachst mal folgendes tun:
Erstelle doch mal ein Diff von der sichtbaren Einladung und der die nicht mehr im Kalender auftaucht.
Das Feld CalendarDateTime ist wahrscheinlich gelöscht worden, doch beim letzten Fall den ich mal vor paar Jahren hatte, waren auch andere Felder geändert worden.
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Ich habe noch einen Nachtrag: als ich die Schablone des Anwenders mit dem verschwundenen Kalender prüfte, fand ich den Eintrag
kategorie BABELDB
Im Forum finde ich hierzu nichts, erinnere mich aber, diesen Eintrag schon einmal bei einem anderen Problem gesehen zu haben.
Weiß jemand, was dies bedeutet?
Lisa
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@Lisa
In der "Kalenderansicht" ist bei "Kalender anzeigen" der Haken bei deinem Namen gesetzt?
Im Client wurden die Einträge angezeigt bis Notes merkte, dass die doch nicht angezeigt werden sollen und dann wieder gelöscht.
Gruß Sebastian
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Danke Sebastian! Bei mir war es der fehlende Haken.
Doch der Kalender des Anwenders bleibt leider leer.
Gruß Lisa
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Danke Sebastian! Bei mir war es der fehlende Haken, doch beim Anwender bleiben alle einträge verschwunden.
Lisa
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Hast Du Dir die ACL und das Delegierungsprofil mal angesehen?
Darf die Sekretärin die Einträge wirlich sehen?
Mach mal eine Änderung in der Delegierung und speicher die (ich nehme da immer "Zugriff und Delegierung" -> "Zugriff auf ihren Zeitplan" und setzte da bei "Wer darf ihren Zeitplan anzeigen" -> "nur bestimmte Personen" meinen Namen ein). Damit wird das Calenderprofil aktualisiert. Notes schließen, öffnen und hoffen. Änderungen rückgängig machen.
Sebastian