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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Thunder am 13.03.12 - 08:47:01
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Hallo Notes-Gemeinde,
wie schon im Betreff angegeben möchte ich (bzw. soll ich) Gruppen gegen Mails von extern sperren.
Ich habe hier im Forum einen Eintrag für die Notes.ini gefunden:
SMTPDenyMailToGroups=1
Das sollte auch soweit funktionieren denke ich.
Was ist mit Gruppen, die trotzdem Mails erhalten sollen? Reicht da der Eintrag der Internetadresse oder wird das auch durch den Eintrag in der Ini geblockt? Wenn ja - gibt es eine andere Lösung?
Gruß
Remko
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Hallo,
Wie soll denn eine Gruppe von Aussen angeschrieben werden, wenn keine Internet-Adresse angegeben ist.
Andreas
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Laut Forum ist die Internet-Adresse nur 'optional'. Die Gruppe kann wohl immer angeschrieben werden.
Fehlinfo?
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Warum verwendest Du nicht "Deny messages intended for the following Internet addresses"?
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Stimmt - daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich mal austesten.
Gibt es da eine Fehlermeldung zurück oder wird die Mail nur ignoriert?
Remko
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Da ich das ganze ebenfalls gerade austeste, kann ich folgendes dazu sagen:
Wenn in den SMTP-Eingangsbeschränkungen bei der Empfängersteuerung eine Gruppe oder ein einzelner User steht wird ein Zustellfehler generiert (irgendwas mit Policy Reasons).
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Ich habe das ganze einmal mit einer Testgruppe ausprobiert. Mails von extern werden jetzt wie gewünscht geblockt - allerdings bekomme ich auch keine Fehlermeldung zurück. Ich bekomme allerdings auch keine Fehlermeldung, wenn ich einen Ex-Kollegen anschreibe, den ich bereits aus Notes gelöscht habe. Bin eigentlich bisher immer davon ausgegangen... :-\ Kann man das irgendwo einstellen?
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Mails an nicht mehr vorhandene User werden normalerweise mit dem Zustellfehler:
User not found in Domino Directory
zurückgegeben.
Bei mir lehnt das schon der externe Relay mit dem Fehler
User unknown in the local Recipient Table ab.
Anbei noch ein Screenshot über die Meldung wenn der Eintrag in der Empfängersteuerung erfolgt ist.
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Fehlernachricht beim Server aktivieren, kannst du unter Router/erweitert/Steuerung
mfg
Ralf
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Danke Ralf, hatte ich vergessen zu erwähnen
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Danke!
Habe vorhin mal 'Unzustellbare Mail zurückschicken' - aktiviert
Noch gibt es keine Fehlermeldungen zurück, aber ich gehe mal davon aus, dass es etwas dauert bis der Server die Änderung geschluckt hat. ggf. muss ich ja sogar mal neustarten.
Remko
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Einfach den Router neu starten, dann übernimmt er die Änderungen aus dem Konfig-Dokument sofort, ansonsten dauerts bis er das automatisch macht.
Der Punkt (Screenshot) im Konfig-Dok. sollte aber deaktiviert sein, sonst bleibt die Mail in der Mailbox und es wird kein Zustellfehler generiert.
Das sagt auch die Schnellhilfe wenn in das Feld mit der Maus klickst.