Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: riethmueller2006 am 12.03.12 - 15:38:32

Titel: Remote system no longer responding: NOTESSERVER mail.box
Beitrag von: riethmueller2006 am 12.03.12 - 15:38:32
Hallo zusammen,

seit kurzen habe ich das bei diversen VPN User das genannte Problem.

Der User ist an einer schwachen DSL Leitung (z.b. 1000'er) per VPN eingewählt. Beim versenden von Mail mit großen Anhängen kommt nach ca. 2 Minuten die genannte Fehlermeldung. :-:

Serverversion: 8.5.3 auf Windows 2008
Client: 8.5.3 auf Windows 7
VPN: CheckPoint
Hardware: Dell Latitude E6320

Hat noch jemand eine Idee?
Titel: Re: Remote system no longer responding: NOTESSERVER mail.box
Beitrag von: m3 am 12.03.12 - 16:13:35
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21198517
Titel: Re: Remote system no longer responding: NOTESSERVER mail.box
Beitrag von: riethmueller2006 am 13.03.12 - 08:45:11
Vielen Dank für die Antwort, aber das habe ich schon durchgetestet  ???
Titel: Re: Remote system no longer responding: NOTESSERVER mail.box
Beitrag von: m3 am 13.03.12 - 09:10:45
UNd was kam bei dem Test raus? Wie ist der Client konfiguriert?
Gibt es ev. beim VPN ein Timeout, nachdem er die Verbidung dropped?
Funktioniert die Replikation ansonsten?
Kann er nach der Fehlermeldung den Servern erreichen, ...?
Titel: Re: Remote system no longer responding: NOTESSERVER mail.box
Beitrag von: riethmueller2006 am 13.03.12 - 09:31:33
Hallo,

also,

der Client steht bei uns uns schon auf Versand über Server.

Replikation ansich funktioniert. Ich habe schon parallel zum Mailversandtest einen PINP auf den Notesserver mitlaufen lassen, dieser PING ist komplett durchgelaufen ohne unterbruch.

Ich haben auch schon die MTU Size kontrolliert, diese steht standardmässig auf 1500.

Nach der Fehlermeldung kann man ganz normal im Posteingang weiterarbeiten.

Benötigst du sonst noch Infos?
Titel: Re: Remote system no longer responding: NOTESSERVER mail.box
Beitrag von: Colibri am 20.01.16 - 17:32:07
Hi,

ist zwar schon etwas älter hier, aber trotzdem die Frage, konntest Du das Problem lösen?

Haben genau das selbe, ein VPN User, der von USA über eine Firewall in Deutschland wiederum mit einem Server in USA repliziert, hat bei größeren Emails ständig das Problem. Der Ping vom Client zum Server hat eine Zeit von ca. 350ms, aber nie einen TimeOut. Server und Client sind 8.5.2


Titel: Re: Remote system no longer responding: NOTESSERVER mail.box
Beitrag von: riethmueller2006 am 21.01.16 - 07:32:04
Hi, das ist allerdings schon lange her. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir damals per FIX-IT von Microsoft IPV6 deaktiviert > https://support.microsoft.com/de-de/kb/929852 Mittlerweile deaktivieren das per Softwareverteilung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüsse aus dem südlichen Schwarzwald ;-)
Titel: Re: Remote system no longer responding: NOTESSERVER mail.box
Beitrag von: atbits am 21.01.16 - 09:17:06
vielleicht die MTU?
Kann man am Client oder am Router einstellen ...
Titel: Re: Remote system no longer responding: NOTESSERVER mail.box
Beitrag von: Colibri am 21.01.16 - 14:58:03
IPV6 deaktivieren hat nichts gebracht   :(

MTU, wo soll ich denn was genau an der MTU testen/ändern   ???
Titel: Re: Remote system no longer responding: NOTESSERVER mail.box
Beitrag von: atbits am 21.01.16 - 15:01:24
mtu testen:
http://www.it-fehler.de/mtu-size-ermitteln/

mtu setzen
http://www.tippscout.de/windows-7-mtu-optimieren-download-abgebrochen_tipp_5762.html


TIPP: Google ist dein Freund ...

grüße David
Titel: Re: Remote system no longer responding: NOTESSERVER mail.box
Beitrag von: Colibri am 21.01.16 - 15:04:29
Windows seitig habe ich das schon getestet, seht auf 1500, aber was genau hat das jetzt mit dem NotesClient zu tun.

Oder anderst gefragt, welcher Wert muss für Notes eingestellt sein, oder kann man im NotesClient da was ändern?
Titel: Re: Remote system no longer responding: NOTESSERVER mail.box
Beitrag von: atbits am 21.01.16 - 15:17:38
du mußt es auf OS ebene setzen. Notes verwendet ja den TCP/IP Stack des OS.
Geht den ein Ping mit MTU 1500 durch (siehe 1. Link).
Falls ja ist das nicht dein Problem, falls nein MTU so lange reduzieren, bis der Ping unfragmentiert durchgeht.
Titel: Re: Remote system no longer responding: NOTESSERVER mail.box
Beitrag von: atbits am 21.01.16 - 15:19:06
lies dir das hier doch einmal genau durch
http://www.tippscout.de/windows-7-mtu-optimieren-download-abgebrochen_tipp_5762.html