Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: ra.t am 28.02.12 - 23:08:25
-
Hallo Mitstreiter,
wir haben in einer Recourcen-DB mehrere Räume, die für Meetings reserviert werden können. Einer dieser Räume wird bei der Besprechungdplanung des Notes-Clients immer mit Verbotsymbol angezeigt, obwohl dieser frei ist.
Ich kann ihn sowohl in der Recourcen-DB, als auch unter Räume suchen für einen bestimmten Termin buchen, da dieser dann als frei angezeigt wird.
Nur wenn ich direkt auf freie Räume klicke erscheint dieses Verbotsymbol. :-:
Also der Raum ist frei, ich habe auch alle Rechte für diesen Raum (hab schon alle Eigenschaften mal umgestellt) und trotzdem erscheint bei allen Anwendern dieses Symbol.
Die Standardprozeduren hab ich auch schon probiert:
Ansichten und Index aktualisiert, compact, rnrmgr validate, usw...
Neu anlegen kann ich den Raum wahrscheinlich auch nicht, sonst werden doch alle
Reservierungen mit gelöscht.
Hat jemand noch einen Tip ?
Notes Version 8.53
mfg
Ralf
-
Und wie geht es Deiner busytime.nsf oder clubusy.nsf?
Bernhard
-
Hallo zusammen,
die busytime habe ich auch schon neu erstellen lassen.
Der Server ist nicht im Cluster.
Wie gesagt alle Räume und Resourcen werden korrekt angezeigt,
nur dieser eine nicht.
mfg
Ralf
-
Mal ein Schuß ins Blaue:
- Hat dieser Raum evenuell ein Sonderzeichen im Namen (z.B: ä,ö, / )?
- Wurde er schon unter Notes 6 angelegt?
Sebastian
-
Hallo Sebastian,
der Raum hat einen normalen Notesnamen, wie die anderen Räume auch.
Der Raum wurde 2006 erstellt, andere Räume aber auch und diese haben nicht den Fehler.
mfg
Ralf
-
Hallo!
Das Symbol hat nicht mit der zeitlichen Verfügbarkeit der Ressource zu tun, sondern mit den in der Ressourcen-DB eingestellten Besitzereinschränkungen.
Keine Besitzereinschränkungen -> kein Symbol
Beim Umstellen dieser Rechte in der Ressourcen-DB muss der AdminP diese Info im Directory nachtragen. Erst dann ist diese Änderung im "Räume"-Dialog sichtbar.
mfg Karl
-
Exakt Karl. Es gab da übrigens mal einen Bug in irgendeiner Resourcen- Schablone, dass diese Information im nab nicht nachgefahren wurde, wenn man das einmal hin und wieder zurück gestellt hat. Am besten mal probieren: owner- beschränkungen aktivieren. Warten, bis adminp durchgesaut ist, und wieder deaktivieren. Ändert sich das Symbol nicht, dann handelt es sich um die ein verbuggtes dokument, und man muss die schablone aktualisieren und das Dokument von Hand fixen (gibt da nen kb- eintrag zu, den müsste man mal raussuchen).
-
Hallo zusammen,
es lag wohl am AdminP Prozess, warum weiß ich nicht.
Interessant finde ich, das alle Räume nur für bestimmte Anwender buchbar sind und dort nicht dieses Symbol auftaucht.
Nun habe ich den fehlerhaften Raum wieder so umgestellt, das alle Kollegen ihn buchen können (ist aber eigentlich nicht erwünscht), den Adminp durchlaufen lassen, auf alle Server die adminp repliziert und das Adressbuch repliziert.
Und jetzt, blos nicht mehr anfassen. :P
mfg
Ralf