Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Atreju am 24.02.12 - 10:01:13

Titel: Notes Data Verzeichnis gelöscht - kein ID in Vault - gibt es noch Hoffnung?
Beitrag von: Atreju am 24.02.12 - 10:01:13
Hallo zusammen

Ich bin der Auzubi einer Firma und wir nutzen Notes 8.5

Jetzt musste ich ein Notebook von einem Mitarbeiter neu aufsetzen, aber habe aus versehen das Notes Data Verzeichnis nicht gesichert. Leider versagte ausgerechnet dieses Mal ein Backup und ich stehe nun ohne ID - File, ohne nsf usw da.

Der Admin ist leider heute nicht erreichbar und ich selbst kenne mich kaum mit Domino aus.
`
Meine Frage - hat es überhaupt noch Sinn, gibt es eine Möglichkeit an die E-Mails, den kalender und vor allem an die Kontakte zu gelangen?
Der User kann im Moment noch auf dem Webmail arbeiten - die Daten sind auf jeden Fall noch vorhanden.

Ist villeicht eine totale Basic - Frage, aber ich bin echt total verzeweifelt.

Ich habe gegoogelt und gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt, ein neues ID - File zu erstellen und danach die Mail - DB wieder daran zu hängen. Aber nirgends fand ich eine Anleitung, wie ich die Kontakte an einen neuen, gleichnamigen Account anhängen kann.

Vielen Dank schon im Voraus
Titel: Re: Notes Data Verzeichnis gelöscht - kein ID in Vault - gibt es noch Hoffnung?
Beitrag von: m3 am 24.02.12 - 10:06:39
1) Keine Panik
2) Wenn er ueber Webmail noch arbeiten kann,gibts das Mailfile noch am Sevrer und du musst es dann nur noch auf den Laptop replizieren.
3) Das ID File solltest Du auftreiben. Neues ID File erstellen sollte wirklich "the last resort" sein.

Ist das ID File ev. im Mailfile?
Titel: Re: Notes Data Verzeichnis gelöscht - kein ID in Vault - gibt es noch Hoffnung?
Beitrag von: Atreju am 24.02.12 - 10:14:52
Das Webmail ist so eingerichet, dass es ohne ID - File funktioniert. - wie genau dies realisiert wurde weiss ich nicht.

Ein ID - File habe ich nur von 2007. Aber da funktioniert das Passwort, wo der user sehr sicher ist, dass es dies ist, nicht.
Titel: Re: Notes Data Verzeichnis gelöscht - kein ID in Vault - gibt es noch Hoffnung?
Beitrag von: Tode am 24.02.12 - 10:22:36
Wie Martin sagt: Erst mal keine Panik. Das ID- File hat das Passwort, das beim Anlegen des Benutzers vergeben wurde, nicht das aktuelle. Eventuell habt Ihr Richtlinien oder sogar ein Standard- Kennwort für neue Benutzer... Die müsstest Du dann nur rausfinden.

Die Kontakte sind wahrscheinlich weg (es sei denn, sie wurden auf den Server repliziertoder ins Mailfile synchronisiert), genauso wie die Lesezeichen / Die Kacheloberfläche (es sei denn, der Benutzer ist ein Roaming- Benutzer)...

Aber Mail / Kalender / Aufgaben sind auf jeden Fall noch da (weil immer auf dem Server).
Das wichtigste ist jetzt auf jeden Fall erst mal ne Funktionierende ID mit Kennwort zu finden, alles weitere ergibt sich dann...

Titel: Re: Notes Data Verzeichnis gelöscht - kein ID in Vault - gibt es noch Hoffnung?
Beitrag von: Mr.Langhaar am 26.02.12 - 15:52:56
Hallo,

wenn du die ID schon hast,
wie schaut es aus mit Wiederherstellungskennwort extrahieren ?

Gruß
Thomas
Titel: Re: Notes Data Verzeichnis gelöscht - kein ID in Vault - gibt es noch Hoffnung?
Beitrag von: Atreju am 27.02.12 - 13:24:50
So - nun kann ich mich wider melden.

Der Abteilungsleiter konnte es wider richten. Er erstellte ein neues ID - File, hängte die Maildatei daran sowie die Kontakte. Diese konnte er aus dem Webmail extrahieren.

War eine riesen Fummelei aber es hat funktioniert
Titel: Re: Notes Data Verzeichnis gelöscht - kein ID in Vault - gibt es noch Hoffnung?
Beitrag von: ascabg am 27.02.12 - 13:30:06
Hallo,

Dann hoffen wir mal, dass der betreffende Benutzer keine verschluesselten Mails gesendet bzw. erhalten hat.


Andreas