Das Notes Forum
Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: HouZeTier am 15.02.12 - 09:02:21
-
Datei -> Vorgaben -> Sametime -> Telefon, Audio, Video
Hier sollte i.d.R. eine Auswahl der Geräte stattfinden können, d.h. ich kann meine Kamera, mein Micro usw. auswählen.
Ich habe mittlerweile aber auch einen Client aufgetan, bei dem dies nicht der Fall ist und der Unterpunkt einfach leer ist. (also einfaches graues Fenster auf der rechten Seite)
Ich bin bis dato noch nicht dahintergekommen, in wie weit sich der Client von anderen unterscheidet.
(Gleiches OS, gleiches SP, gleiche Clientversion)
-
Troubleshooting audio and video in the Sametime Connect client (http://www.lotus.com/ldd/stwiki.nsf/dx/Troubleshooting_audio_and_video_in_the_Sametime_Connect_client_st852ifr1)
-
solltet Ihr Eure Sametime User gegen ein LDAP /Active Directory authentifizieren, dann prüf doch mal ob der User dort auch eine E-Mail Adresse eingetragen hat.
-
@m3:
Ich habe deinen Vorschlag grad mal ausprobiert:
Finde ich denn mit Hilfe der rcpinstall.properties weiterführende Informationen?
Wenn ich die erste Eigenschaft der Datei hinzufüge wird der Audio/Video Reiter vollkommen ausgeblendet, nehme Ich Ihn wieder raus ist alles wie vorher.
Mit gesetzem Wert in der rcpinstall.properties:
(http://i43.tinypic.com/magphf.jpg)
Ohne gesetzten Wert
(http://i42.tinypic.com/1ihh7n.jpg)
(http://i40.tinypic.com/4g6sjp.jpg)
SOLL:
(http://i39.tinypic.com/oh7bwh.png)
BTW: Kann ich in SMF Boards, wie diesem, Inhalte spoilern?
-
Interessanter als die Screenshots waeren die Logs, was finden sich denn dort fuer Fehlermeldungen, ....
-
Falls du nur von der Log.nsf sprichst, ist dieser nichts zu entnehmen.
20.02.2012 08:36:00 Dynamische Client-Konfiguration gestartet
20.02.2012 08:36:00 Dynamische Client-Konfiguration wird initialisiert
20.02.2012 08:36:00 Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Richtlinieninformationen
20.02.2012 08:36:00 Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Informationen zu Arbeitsumgebung
20.02.2012 08:36:00 Dynamische Client-Konfiguration heruntergefahren
-
Ich spreche von den Logs am Client, in die Du mit dem Parameter viel Info hinein schreibst.
-
Das erste Problem ist, der abweichende Pfad zum Wiki.
Ich finde die Datei/Dateien unter folgendem Pfad:
C:\Users\Username\AppData\Local\Lotus\Notes\Data\workspace\.config
sowie
C:\Users\Username\AppData\Local\Lotus\Notes\Data\workspace\.configbak
, nicht unter "Lotus\Sametime\.."
Der Inhalte dieser beiden Dateien: (Wie geht Spoilern? :D )
.config:
#Tue Feb 14 08:18:22 CET 2012
vmarg.Dorg.eclipse.swt.fixCitrix=-Dorg.eclipse.swt.fixCitrix\=false
handlers=java.util.logging.ConsoleHandler com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler
java.util.logging.ConsoleHandler.formatter=com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPFormatter
-Declipse.registry.nulltoken=true
com.ibm.rcp.core.locale=de
com.ibm.esupport.client.product.SSC4TNF.utils.level=INFO
rcp.install.id=1328176039742
provisioning.manifest.version=1328176039742
env.set.__COMPAT_LAYER=
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler.encoding=UTF-8
java.util.logging.ConsoleHandler.level=FINEST
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler.pattern=error-log-%g
resetDir.com.ibm.portal.cai=com.ibm.portal.cai
-Dosgi.nl.user=true
resetDir.com.ibm.rcp.managedsettings=com.ibm.rcp.managedsettings
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler.count=6
vm=${rcp.home}/../jvm/bin/
SystemErr.level=INFO
-Djava.util.logging.config.class=com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.LoggerConfig
com.ibm.collaboration.realtime.multimedia.phonegrid.internal.client.level=FINE
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler.pattern=trace-log-%g
com.ibm.rcp.core.internal.logger.frameworkhook.level=CONFIG
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler.append=false
resetDir.com.ibm.rcp.topologyhandler=com.ibm.rcp.topologyhandler
install.configuration=multiuser
com.ibm.rcp.internal.esupport.client.SSC4TNF.tasks.level=INFO
resetDir.com.ibm.portal.app=com.ibm.portal.app
com.ibm.rcp.lapinvoker.level=INFO
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler.encoding=UTF-8
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler.count=10
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler.formatter=com.ibm.rcp.core.internal.logger.cbe.CBE101Formatter
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler.level=WARNING
resetDir.com.ibm.rcp.portal.app=com.ibm.rcp.portal.app
Xbootclasspath.append=
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler.formatter=com.ibm.rcp.core.internal.logger.cbe.CBE101Formatter
library.path.append=
env.set.IBM_JAVACOREDIR=${rcp.data}/logs
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler.append=false
SystemOut.level=INFO
env.set.IBM_COREDIR=${rcp.data}/logs
.level=WARNING
com.ibm.rcp.internal.esupport.client.utils.level=INFO
env.set.IBM_HEAPDUMPDIR=${rcp.data}/logs
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler.level=FINEST
plugincustomization=${rcp.home}/rcp/plugin_customization.ini
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler.size=4000000
-Djava.protocol.handler.pkgs=com.ibm.net.ssl.www.protocol
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler.size=4000000
-Dosgi.hook.configurators.exclude=org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseLogHook
.configbak:
#Thu Feb 02 10:43:28 CET 2012
handlers=java.util.logging.ConsoleHandler com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler
java.util.logging.ConsoleHandler.formatter=com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPFormatter
-Declipse.registry.nulltoken=true
com.ibm.collaboration.realtime.multimedia.phonegrid.internal.client.level=FINE
com.ibm.rcp.core.locale=de
com.ibm.esupport.client.product.SSC4TNF.utils.level=INFO
com.ibm.rcp.core.bidi=ltr
rcp.install.id=1283502505632
rcp.base.location=${rcp.home}/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.base_6.2.1.20090925-1604
provisioning.manifest.version=1283502505632
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler.encoding=UTF-8
java.util.logging.ConsoleHandler.level=FINEST
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler.pattern=error-log-%g
resetDir.com.ibm.portal.cai=com.ibm.portal.cai
-Dosgi.nl.user=true
resetDir.com.ibm.rcp.managedsettings=com.ibm.rcp.managedsettings
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler.count=6
vm=${rcp.home}/../jvm/bin/
SystemErr.level=INFO
-Djava.util.logging.config.class=com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.LoggerConfig
com.ibm.collaboration.realtime.multimedia.phonegrid.internal.client.level=FINE
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler.pattern=trace-log-%g
com.ibm.rcp.core.internal.logger.frameworkhook.level=CONFIG
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler.append=false
resetDir.com.ibm.rcp.topologyhandler=com.ibm.rcp.topologyhandler
install.configuration=multiuser
resetDir.com.ibm.portal.app=com.ibm.portal.app
com.ibm.rcp.lapinvoker.level=INFO
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler.encoding=UTF-8
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler.count=10
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler.formatter=com.ibm.rcp.core.internal.logger.cbe.CBE101Formatter
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler.level=WARNING
resetDir.com.ibm.rcp.portal.app=com.ibm.rcp.portal.app
Xbootclasspath.append=${rcp.home}/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.base_6.2.1.20090925-1604/rcpbootcp.jar
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler.formatter=com.ibm.rcp.core.internal.logger.cbe.CBE101Formatter
library.path.append=${rcp.home}/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.os.win32_6.2.1.20090925-1604/os/win32/x86
-Djava.security.properties=file\:${rcp.home}/rcp/eclipse/plugins/com.ibm.rcp.base_6.2.1.20090925-1604/rcp.security.properties
env.set.IBM_JAVACOREDIR=${rcp.data}/logs
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler.append=false
SystemOut.level=INFO
.level=WARNING
env.set.IBM_COREDIR=${rcp.data}/logs
env.set.IBM_HEAPDUMPDIR=${rcp.data}/logs
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler.level=FINEST
plugincustomization=${rcp.home}/rcp/plugin_customization.ini
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPLogHandler.size=4000000
-Djava.protocol.handler.pkgs=com.ibm.net.ssl.www.protocol
com.ibm.rcp.core.internal.logger.boot.RCPTraceHandler.size=4000000
-Dosgi.hook.configurators.exclude=org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseLogHook
-
Nicht die Config, sondern das daraus resultierende Log (ueblicherweise in einem Verzeichnis namens "log" zu finden).
Both IBM® Sametime® Connect and IBM Lotus Notes® store user-specific data, including configuration data, preferences, and trace logs, in a workspace folder on your local hard drive or a network drive. In order to diagnose Sametime Connect issues, you might be asked to update or collect files in your workspace.
About this task
The workspace location varies depending on whether you are using the standalone Sametime Connect client or Lotus Notes, the operating system, and the product release. This topic (http://www-10.lotus.com/ldd/stwiki.nsf/dx/Locating_the_Sametime_Connect_workspace_st852ifr1) helps you locate your workspace.
-
Herrgott, stehe ich auf dem Schlauch, entschuldige. :-:
Welche Logdatei ist für dich relevant?
(http://i43.tinypic.com/xmv7o6.png)
Die rcplauncher?
CWPNL0030I: rcplauncher wmain arguments="C:\Programme\Notes\framework\rcp\rcplauncher.exe, -nosplash, -config, notes, -nl, de, -dir, ltr, -NPARAMS, /authenticate, =C:\Programme\Notes\notes.ini, -RPARAMS, -vmargs,
CWPNL0303I: lock file captured @ 20120220_120644_013
CWPNL0090E: Existing platform lock file found - checking validity.
CWPNL0304I: We are main process
CWPNL0021I: VM specified is "C:/Programme/Notes/framework/../jvm/bin/"
CWPNL0077I: loading jvm.properties at "C:/Programme/Notes/framework/rcp/deploy/jvm.properties"
CWPNL0306I: lock file released @ 20120220_120645_120
-
Es ist Montag ... ;)
1) Sametime beenden
2) Alle Logs loeschen
3) Sametime starten
4) trace- und error/log auf Fehlermeldungen durchsuchen (dann gibts nur eins und nicht 4)
Wenn - und ich betone das wenn - Du in den Logs Fehlermeldungen findets und diese mit Google & Co. NICHT interpretieren kannst, DANN poste sie hier und/oder mach einen PMR auf. :)
-
So nach einiger Recherche muss ich mich nun leider doch nochmal hier melden:
Hauptsächlich enthält mein Trace Log die Fehler
"Returning video port 2083x"
"Returning audio port 2083x"
jeweils mit Vorhergehendem
"com.ibm.collaboration.realtime.multimedia.phonegrid.internal.client.Client
logFine"
Weder die Recherche brachte Ergebnisse, noch der Cleanup der Installation mittles "nice.exe".
Einziges wirklich identisches Suchergebniss brachte mich auf einen etwas älteren Thread im IBM Forum, wo bisher noch nicht geantwortet wurde.
-
Hm, so wie Du die Zeilen schreibst sieht das für mich eher nach einer Information als nach einer Fehlermeldung aus. Es wird ja nur der Log-Level beschrieben und das für Audio und Video "etwas" gefunden wurde...?
-Thorsten-
-
Auf dem PC mal die lokale FW abgedreht?
Also der Log-Ausschnitt schaut gut aus.
Was sagen denn die Logs des Media Servers?
-
Mittlerweile die Notes.id mal auf einem anderen, frischen Client eingerichtet:
Klappt ohne Probleme. :/
Sehr kurios.. :/