Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: muke180 am 26.01.12 - 08:32:06
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Guten Morgen,
um Sametime verwenden zu können benötigen wir den Lotus Notes StandardClient. Dieser startet allerdings bei manchen Rechnern nicht. Der Basic-Client läuft allerdings problemlos.
Unter meinem Adminprofil am selben Rechner lässt sich der StandardClient starten. Unter dem normalem Userprofil ist dies nicht möglich :-:
Liegt es an den Rechten, oder kann es ein anderes Problem sein?
Lotus Notes Konfiguration wurde schon komplett neu gemacht! Version 8.5.2 FP2
Hoffe jemand kann mir helfen! Vielen Dank ;)
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Gibt es denn eine Fehlermeldung?
Beschreib doch das "startet nicht" ein wenig genauer :)
Chris
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Oh sorry na klar.
Also der Ladebalken läuft durch und startet dann wieder von vorne, alles sehr langsam! Nach 15 Minuten passiert da auch nicht mehr viel.
Fehlermeldung gibts leider keine!
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Hast du schon mal die cache.ndk gelöscht? Eine andere Möglichkeit ist den Inhalt des Unterverzeichnis workspace komplett zu löschen. Das wird beim Client-Start neu generiert.
Evt. könnte auch das Userprofil auf dem Rechner ein Problem haben?
Axel
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Hallo,
Also wir hatte das Problem auch an einigen Rechnern.
Bei uns stellten sich dann heraus, dass Programme, die auch sehr viele Java Routinen verwendeten (HP, ein kleines Monitoring-Tool), diese "blockierten" und der LN-Client der diese ebenfalls benoetigte, diese somit nicht mehr verwenden konnte.
Schau Dir mal die laufene Software auf den betreffenden Rechnern an.
Andreas
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Hast du schon mal die cache.ndk gelöscht? Eine andere Möglichkeit ist den Inhalt des Unterverzeichnis workspace komplett zu löschen. Das wird beim Client-Start neu generiert.
Mit der Prozedur den Workspace zu löschen hab ich auch gute Erfahrung gemacht :)
Chris
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Super danke für die vielen Antworten!
Werd ich gleich mal probieren und berichten!
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Bitte, Bitte postet nicht immer die Empfehlung das ganze Workspace Verzeichnis zu löschen. Es gibt Notesanwendungen die die auf Informationen im Workspace Verzeichnis angewiesen sind. Wenn man nun das workspace Verzeichnis löscht, dann funktionieren plötzlich andere Sachen nicht mehr. Falls Notes aufgrund eines Problems im Workspaceverzeichnis nicht mehr startet, dann muss man nur die Lockdateien löschen und nicht gleich das ganze Verzeichnis!
Alle Dateien mit einem "." am Anfang. Achtung einige Dateien sind versteckt. Deshalb unbedingt Versteckte Dateien anzeigen aktivieren, bevor ihr im Explorer das Verzeichnis anzeigt.
Grüße
Ralf
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In diesem Verzeichnis gibts log files. Schau da mal rein:
<notes_Data>\IBM_TECHNICAL_SUPPORT
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@Pitiyankee: Aber nicht, wenn etwas unter Eclipse nicht funktioniert. Die Logs befinden sich unter ...\Data\Workspace\Logs
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Sehr interessant....
Das Workspace Verzeichnis existiert garnicht unter dem betroffenem Anwender. Generell ist es manchmal vorhanden, meistens allerdings nicht.
Mitarbeiter ohne Workspace-Verzeichnis können allerdings auch den Standard-Client benutzen.
Java Anwendungen laufen nicht im Hintergrund, der Rechner ist ganz frisch aufgesetzt. Bloß Office und ein paar Standardanwendungen sind installiert.
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Der Standardclient läuft nicht ohne workspace Ordner. Bis du sicher, dass du im richtigen Ordner geschaut hast?
Grüße
Ralf
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(http://www.abload.de/img/screenshot_ordner1vwkik.gif) (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot_ordner1vwkik.gif)
Dort hab ich nichts gefunden, bei manchen Usern gibt es wie gesagt das WorkspaceVerzeichnis im Data Verzeichnis!
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Schau mal im Programmverzeichnis von Notes. Ich vermute, der workspace Ordner liegt dort.
Die Einstellung, wo der workspace-Ordner liegt findest Du im Programmverzeichnis von Notes unter
framework\rcp in der Datei rcplauncher.properties.
Jan
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Was ist im Lotus Ordner?
Grüße
Ralf
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Yehaa!! Es läuft...
Problem war folgendes: Lotus Notes wird automatisch mit einem LOGON Account installiert.
Dort wurde dann auch das workspace-Verzeichnis angelegt.
AdminAccounts kommen problemlos auf dieses Profil drauf, der besagte User allerdings nicht, da der Zugriff verweigert wurde.
Habe nun in den rcplauncher.properties den Pfad geändert und den workspace Ordner verschoben!
Läuft wunderbar! Vielen Dank ;D ;D
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Hallo,
Jetzt muss ich doch noch etwas fragen.
Warum wird bei der Installation bereits ein Workspace-Verzeichnis angelegt und wieso sollen alle Benutzer mit diesem arbeiten?
Wenn es eine "multiuser"-Installation an dem Rechner ist, warum hat nicht jeder User seine eigene "notes.ini", somit auch sein eigenes DATA-Verzeichnis und somit auch sein eigenes Workspace-Verzeichnis.
Andreas
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Ich vermute mal singleuser-Installation.
Jan
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Ist ne Multiuser Installation. Jeder User hat seine eigene notes.ini auf seinem persönlichem Share, sowie ein eigenes Dataverzeichnis und natürlich der ID.
Das Workspace Verzeichnis wird komischerweise ab und zu auf dem persönlichem Share installiert, meist aber unter dem Benutzerkonto unter dem Lotus Notes installiert wird.
Für uns war die Ganze Zeit das Verzeichnis egal, weil alle mit dem Basic Client arbeiten! Nur jetzt durch Sametime wird das alles sehr interessant