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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: PFreike am 20.01.12 - 13:39:44

Titel: Mails verschwinden nach Zustellung
Beitrag von: PFreike am 20.01.12 - 13:39:44
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem auf unserem Domino Servern.

Einer unserer User (natürlich GF) hat eine Mail zugesandt bekommen. Diese Mail war an mehrere Empfänger adressiert (wodurch wir überhaupt erst auf das Problem aufmerksam wurden) und ist sauber auf dem Mailserver unseres externen Providers angekommen. Dort wurde sie per Popweasel sauber abgerufen und in der mail.box eines unserer Server abgelegt. Danach hat der Mailrouter sie laut Logeinträgen sauber zur Maildb des Empfängers zugestellt.
Das Problem ist das die Mail nicht da ist. Weder im Eingangsordner, Alle Dokumente noch im Papierkorb (der noch Mails mit älterem Datum enthält). Lustigerweise hat unserer Blackberry Server die neue Mail auch erkannt und angeblich auch auf den Handheld übertragen. Allerdings ist sie auch dort nicht auffindbar.
Ich habe mir eine Kopie der Maildatenbank aus dem Backup gezogen und mit NotesPeek nach der Mail suchen lassen - kein Erfolg. Es gibt auch keinen Deletion Stub, den man der Mail zuordnen könnte.

Zur Struktur:

Wir nutzen momentan zwei 8.5.3er Domino Enterprise Server im Clusterbetrieb (einer davon ist reale Hardware und ein 64bit System, der andere auf einem Xenserver und 32bit) dazu kommt ein Server mit einem Notes Traveler ebenfall 8.5.3 und zwei alte 7.0.2er Server im Cluster, die abgeschaltet werden sollen.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden wann das Dokument entfernt wurde und ob es überhaupt entfernt wurde oder nur als Datenmüll noch in db hängt?
Titel: Re: Mails verschwinden nach Zustellung
Beitrag von: Wolfgang am 20.01.12 - 16:32:29
... manchmal erstellen sich Spezialisten beim Rumspielen Regeln oder Agenten, die Mails löschen oder gar nicht erst annehmen, wenn der Betreff oder Absender einen bestimmten Begriff enthält. Monate später erinnern sie sich nicht mehr dran. Je nach Loglevel müsste das aber evtl. im Log zu finden sein. Wäre mal ein Versuch, in dieser Richtung zu suchen ...

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Mails verschwinden nach Zustellung
Beitrag von: umi am 23.01.12 - 10:24:23
Es kann unter umständen auch sein, dass eine Regel nicht korrekt gelöscht wurde und troztdem noch aktiv ist.
Titel: Re: Mails verschwinden nach Zustellung
Beitrag von: PFreike am 23.01.12 - 10:36:43
Vielen Dank für die Antworten :-)

Ich habe leider weder einen Agenten noch eine Regel in der DB gefunden, die das auslösen könnten. Das wäre auch meine erste Hoffnung gewesen ^^
Titel: Re: Mails verschwinden nach Zustellung
Beitrag von: koehlerbv am 23.01.12 - 10:43:18
Wie hast Du denn die gelöschte Regel gesucht?

Bernhard
Titel: Re: Mails verschwinden nach Zustellung
Beitrag von: Wolfgang am 23.01.12 - 10:43:59
... schau mal mit NotesPeek in die DB. Wie Urs schrieb, kann es sein, dass die Regel nicht mehr zu sehen ist, weil sie in aktivem Zustand gelöscht wurde. Mit NotesPeek müsste man sie trotzdem noch sehen.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Mails verschwinden nach Zustellung
Beitrag von: PFreike am 23.01.12 - 11:13:45
Die Mailregeln tauchen in NotesPeek unter Dokumente als "Mailregel" auf. Das sind 5 Stück zu finden, die auch mit den 5 Stück in der normalen Ansicht der Maildb übereinstimmen.

Sobald ich es geschafft habe unsere IBM Kundennummer zu finden (ich liebe gut dokumentierte Strukturen...) werde ich mal einen Call aufmachen bei IBM.
Titel: Re: Mails verschwinden nach Zustellung
Beitrag von: koehlerbv am 23.01.12 - 11:23:55
Die Rule-Dokumente sind genau nicht das Entscheidende, sondern die Items FilterFormulaXXX im CalendarProfile des Benutzers.

Bernhard
Titel: Re: Mails verschwinden nach Zustellung
Beitrag von: PFreike am 23.01.12 - 11:38:21
Ah ok ...
Also ich gehe mal davon aus, dass der erste (s.u.) ein Standard Eintrag ist. Dann folgen wieder die 5 bekannten.

Code
name	"$FilterFormula"
type	Formula
class	Formula
flags	Summary
length	20
value	{ @False}

Edit: bzw. stimmt gar nicht. Mit dem Eintrag sind es 5. Wer zählen kann ist klar im Vorteil ^^
Titel: Re: Mails verschwinden nach Zustellung
Beitrag von: koehlerbv am 23.01.12 - 13:21:01
Dieses Item entält "$FilterFormula", wenn es keine Regeln in der DB gibt bzw. @False, wenn es mindestens eine Regel gibt. Du musst also die $FilterFormula-Items mit Nummer dahinter im Itemnamen zählen und mit der Anzahl der Rule Documents in der entsprechenden View vergleichen. Wenn die Zahl übereinstimmt, dann passt es.

Kannst Du Dir anschauen, was passiert, wenn die betreffende Mail erneut versandt wird (natürlich nur an den betreffenden User)?

Bernhard
Titel: Re: Mails verschwinden nach Zustellung
Beitrag von: PFreike am 23.01.12 - 13:55:38
Hmm ok es gibt 5 Rule Documents aber nur 4 $FilterFormular-Items X_1, X_2, X_3 und X_5.
X_4 fehlt.
Kann das zu solchen Effekten führen obwohl, in den Mailrule Dokumenten ausschließlich Move-Actions und keine Delete-Actions drin sind?

Die Nachricht kam von einem Kunden, ich fürchte mein GF wird nicht sehr begeistert sein, wenn ich den mit in den Aufklärungsprozess einbeziehe :-/
Titel: Re: Mails verschwinden nach Zustellung
Beitrag von: PFreike am 23.01.12 - 14:11:08
Ich sehe gerade das die 4te in der Liste deaktiviert ist. Das erklärt vermutlich das fehlen des $FilterFormula-Items.

Titel: Re: Mails verschwinden nach Zustellung
Beitrag von: koehlerbv am 23.01.12 - 14:14:12
Das ist korrekt.

Bernhard