Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: NLA am 18.01.12 - 16:05:22
-
Hallo zusammen.
Habe hier ein merkwürdiges Phänomen mit einem User. Aus welcher Ecke es kommt, kann ich mir denken, aber die Lösung ist mir nicht klar...
Wir setzen derzeit auf 8.5.2 FP3 Server
Im Domino Umfeld haben wir 2 Domänen, "Schneider" und "Meier"
In der "Schneider" Domäne gibt es einen User namens Bernd.Meier, seine Mailadresse ist auf Bernd.Meier@schneider.de im Personendokument festgelegt.
In Domäne "Meier" gibt es mehrere User mit Nachnamen "Meier".
Die Adressbücher sind jeweils in der anderen Domäne bekannt.
Schickt man nun an Bernd.Meier@schneider.de eine interne Mail aus einer der beiden Domänen, bekommt man einen Zustellungsfehlerbericht: "wurde nicht zugestellt an Bernd@Meier", Grund: username Bernd(Bernd@Meier) ist nicht einzigartig, mehrere Einträge im Dominoverzeichnis gefunden.
Externe Mails kommen problemlos an die Mailadresse durch. Das Problem tritt seltsamerweise nicht auf, wenn ich aus der "Schneider" Domäne einen der Meier User in der "Meier" Domäne anschreibe. Hat hier jemand eine Idee?
Besten Dank
Mike
-
... hast Du schon mal die Konfigurationsdokumente der beiden Server im Bereich Router/SMTP verglichen?
Gruß
Wolfgang
-
Problem wurde mittlerweise gelöst
Notes.ini des Servers wurde angepasst mit
SMTP_LEFT_NEVER_DOMAIN=1
Danke trotzdem :)
-
Muß mich leider teilweise revidieren.
Es funktioniert nun wenn man vom Client/INotes aus Mails verschickt, nicht jedoch bei versenden an den User von einem mobilen Endgerät aus. Den Eintrag auf dem Traveler Server in die notes.ini zu übertragen hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Hat noch jemand einen Vorschlag?
Gruss
Mike