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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: machineslave am 16.01.12 - 15:11:22

Titel: SSO kann im CLient nicht aktiviert / deaktiviert werden
Beitrag von: machineslave am 16.01.12 - 15:11:22
Hallo,

wir haben mit Version 8.x auch Lotus Notes Single Logon (nicht Notes Shared Logon) mitinstalliert.
Bei einigen wenigen Rechnern haben wir nun festgestellt, daß sich im Client unter "File - Security - User Security" die Option "Login to Notes using your operating system logon" weder aktivieren noch deaktivieren läßt (ist ausgegraut).
Dabei ist es unerheblich, ob der Windows-Dienst nslsvice.exe gestartet oder gestoppt (oder auch aktiviert / deaktiviert) ist.
Gibt es vielleich eine notes.ini Variable, die man setzen/löschen kann oder einen Registry-Key?
Kennt jemand dieses Phänomen bzw. hat eine Lösung hierfür?

Danke schön

Stefan
Titel: Re: SSO kann im CLient nicht aktiviert / deaktiviert werden
Beitrag von: Cebe1 am 16.01.12 - 15:12:46
M. E. geht das nur mit einer Neuinstallation von Notes.
Titel: Re: SSO kann im CLient nicht aktiviert / deaktiviert werden
Beitrag von: Stefan S. am 17.01.12 - 09:45:51
Hallo,

sieh dir mal folgendes an.

Im persönlichen Adressbuch des Users gibt es ein Profildokument "roaminguserid". Wenn dort die user.id gespeichert ist und das Feld RoamingIDIsInNAB auf "1" gesetzt ist dann wird die Funktion ausgegraut weil Shared Login nur funktioniert wenn die ID nicht im Roaming ist.

LG
Stefan
Titel: Re: SSO kann im CLient nicht aktiviert / deaktiviert werden
Beitrag von: Wolfgang am 17.01.12 - 12:51:25
Hallo Stefan,
die Option ist auch dann ausgegraut, wenn die Anwender nicht über genügent Rechte auf Betiebssystemebene besitzen. Melde Dich doch mal mit einem Benutzer an, der über Adminrechte verfügt. Ist die Option dann immer noch grau?

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: SSO kann im CLient nicht aktiviert / deaktiviert werden
Beitrag von: machineslave am 18.01.12 - 15:27:54
Hallo,

sieh dir mal folgendes an.

Im persönlichen Adressbuch des Users gibt es ein Profildokument "roaminguserid". Wenn dort die user.id gespeichert ist und das Feld RoamingIDIsInNAB auf "1" gesetzt ist dann wird die Funktion ausgegraut weil Shared Login nur funktioniert wenn die ID nicht im Roaming ist.

LG
Stefan

das Profildokument "roaminguserid" gibt es im lokalen Adressbuch nicht; habe ich gecheckt.
Titel: Re: SSO kann im CLient nicht aktiviert / deaktiviert werden
Beitrag von: machineslave am 18.01.12 - 15:28:38
Hallo Stefan,
die Option ist auch dann ausgegraut, wenn die Anwender nicht über genügent Rechte auf Betiebssystemebene besitzen. Melde Dich doch mal mit einem Benutzer an, der über Adminrechte verfügt. Ist die Option dann immer noch grau?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

meinst Du damit, Vollzugriffsrechte auf den Programm / Datenordner von Notes?
Titel: Re: SSO kann im CLient nicht aktiviert / deaktiviert werden
Beitrag von: Micha B am 18.01.12 - 15:53:55
Er meint das, was hier beschrieben wird, denke ich: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21161095