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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: techner am 05.01.12 - 13:16:12
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Wir haben neben mehreren Komm und Anwendungsservern zwei Mailserver. Beide LN 8.0.2 FP6 auf Win2003 Server in VMWare mit iSCSI-Anbindung an das SAN. Der eine Server ist bei Reboot nach ca. 4 Minuten wieder da. Evtl. noch ein paar Minuten wegen Konsistenzscheck. Der andere braucht fast 40 Minuten. Abhängikeiten des Severdienstes sind nicht eingestellt. Wenn ich remote auf den ersten gehe, bin bereits angemeldet und sehe leicht zeitversetzt das der Serverdienst bzw. die Notesconsole startet, quasi als lezter der Dienste. Bei dem anderen sehe bei der Anmeldung über eine 1/2 Stunde nur die Windowsmeldung "Einstellungen werden gesucht". Das Team Netzwerke meinte, auf diesem Server würde der LN Dienst vor den Netzwerkdiensten und vielen anderen gestartet und damit alles blockieren. Wie kann ich dem LN Dienst bebringen das er als letzter startet?
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Mit dem Befehl SC ist dies alles möglich. Haben wir häufiger im Einsatz, weil z.B. eine Applikation vor dem SQL-Server startet...
sc config DIENST1 depend= DIENST2
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Hallo Martin,
ich gebe das an die Netzwerker weiter. Habe da keine Rechte. Am Wochenende kann ich dann mail einen Test machen, weil jeder Serverausfall im Betrieb bringt Stress. Trotz Notescluster und gespiegelt im SAN. Der Servicelevelgedanke in den beiden Teams ist offensichtlich nicht Deckungsgleich. Der verzögerte Start war dem anderen Team bekannt.
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ich kenne dieses Verhalten nur, wenn die log.nsf extrem groß ist und/oder wegen eines unsauberen Neustarts evtl. Beschädigt ist und ge-checked wird. Dann bleibt auf der Serverconsole auch diese Meldung stehen, bis der Domino seinen Check auf das Log gemacht hat.
Probier doch mal, was passiert, wenn du den Domino vor dem Reboot mit einem "tell server quit" zuerst runterfährst bevor du den Reboot machst. Wenn der Start dann wesentlich schneller geht, dann schaut es so aus, als würde Windows den Neustart machen, bevor der Domino alles sauber beendet hat.
ODER ... den LotusDomino-Dienst auf manuell stellen. Reboot.
log.nsf löschen wegschieben (auf eine Part/ein Verz. außerhalb von Domino) ;)- Dienst starten. Dann erzeugt er ein neues Log - auch das sollte schneller gehen als der komplette Check.
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Die log.nsf aber bitte wegkopieren. Nicht einfach löschen...
Manchmal steht da schon was drin, was man noch brauchen könnte.
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;D ... hab meinen Eintrag geändert
Das war mal bei mir aus der Not heraus weil mir der Server im 5-Minuten-Takt abgekachelt ist (Mac-Mails mit Termin) und er dann beim Neustart ebenfalls Ewigkeiten gebraucht hat.
Also hatte ich den Auto-Restart deaktiviert, den Dienst auf manuell gestellt und das Log jedes mal gekillt - damit der Server wenigstens einigermaßen schnell wieder auf die Füße kam. Der Konsistenz-Check war schon nervig genug bei jedem Durchgang. Häppchenweisens Kopieren von Mails aus den wegkopieren mail.box'en ins Live-System bis es wieder abraucht ist auch eine tolle Aufgabe ;D