Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: kuabuab am 12.12.11 - 15:22:23
-
Hallo
Ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen… - wie Ihr das so handhabt mit den Bezeichnungen der Arbeitsumgebungsdokumente bei Euren Notes Clients.
Folgende Unterscheidung von Verbindungs-Szenario gibt es bei uns für unsere Notes-Benutzer:
1. Internes Netzwerk (ca. 100 -1000Mbit/s)
2. VPN-Verbindung oder Branch Office (ca. 1-10MBit/s)
3. Ohne Verbindung
Von IBM werden bei Notes 8.5 die Arbeitsumgebungsdokumente mit folgenden Namen Standartmässig erstellt: Offline, Online
In userem Fall:
1. und 2. - Online
3. - Offline
Nun das finde ich etwas unglücklich. Eine Unterscheidung von 1. und 2. wäre ev. nicht schlecht, wegen den Replikationseinstellungen und dem Arbeiten auf der lokalen Mailreplik und die Worte Offline und Online lassen sich von Weitem schlecht unterscheiden.
Und schliesslich müssen wir die Bezeichnungen auch noch in Englisch, Deutsch, Französisch, italienisch, Spanisch, Portugiesisch. etc... haben und auch in diesen Sprachen möglichst DAU-tauglich und eindeutig.
Danke und Gruss
Daniel
-
- Office
- OnTour
- Offline
Gruss
-
Location
Home
Offline
Online
Travel
Und wer möchte, kann daraus auch gerne, Alt, Pils, Kölsch und Mineralwasser machen. ;D
-
- Office
- OnTour
- Offline
macht Sinn, nur fangen alle mit O an. Und gewisse Benutzer brauchen richtig gute Unterscheidungsmerkmale, sonst sind sie Überfrodert.
Office,
Travel,
Unplugged oder auch Off-line
Hat jemand noch kreative (realistische) Vorschläge?
-
Wir verwenden....
Büro
Mobil
Insel
...wobei ich diese auch nicht optimal finde.
-
Wie wäre es denn dann mit:
Arbeitsplatz
Keine Serververbindung
Nicht am Arbeitsplatz mit Serververbindung
-
Wenn es nur in Deutsch sein soll, hatte ich auch diese Variante schon:
- "Firma"
- Unterwegs
- ohne Verbindung
Für Einheimische ginge dann auch
- Arbad
- Wech
- koa Kabl
::)
-
Habe es der Einfachheit immer so benannt:
Auf Laptops:
Online
Offline
(haben sogar Franzosen verstanden :) )
Im Hotel / Puff mussten die Mitarbeiter immer erst eine VPN Verbindung aufbauen; dann passte aber auch wieder Online
Auf Standard Rechnern gabe es nur die Online Umgebung.
-
Hallo Daniel,
das würde bei mir so heissen:
1. "Office" - Internes Netzwerk
2. "RemoteOffice" - VPN-Verbindung
3. "WorkOffline" - Ohne Verbindung
Gruss
Toralf