Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: LoNoDani am 25.11.11 - 09:08:09

Titel: Während des Starts von Notes wird es sofort wieder normal beendet
Beitrag von: LoNoDani am 25.11.11 - 09:08:09
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch einen Rat.

Ein Benutzer hat folgendes Phänomen:
Er startet Lotus Notes (8.5.1FP2; StandardClient)
Passwortabfrage erscheint, Anmeldung ist korrekt.
Lotus Notes lädt mit "Daten werden geladen".
Dann aber erscheint das Fenster "Daten an Server senden.." (wir haben Roaming im Einsatz, das beim Beenden nachfragt).
Heißt also, Notes scheint sich normal selbst zu beenden; kein Crash oder ähnliches.
Wiederholt man das Ganze ist das gleiche bis zu 2-3 zu beobachten.
Irgendwann startet Notes dann korrekt und der Benutzer kann normal arbeiten.

Hat jemand eine Idee, woher das "normale" Beenden noch bevor Notes wirklich startet, kommen kann?
Fixup, Compact -c, Updall ist gemacht.
Bookmark wurde vor kurzem neu erstellt; hat aber danach ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank im Voraus.

Dani
Titel: Re: Während des Starts von Notes wird es sofort wieder normal beendet
Beitrag von: 0xse am 25.11.11 - 09:45:24
Tauchen bei dem "normalen beenden" im Data\IBM_TECHNICAL_SUPPORT .nsd Dateien auf? Dann wäre der Client gecrasht und man müsste schauen warum.
Titel: Re: Während des Starts von Notes wird es sofort wieder normal beendet
Beitrag von: Cebe1 am 25.11.11 - 09:49:15
Ggf. hilft es, die Notes.ini mal zu erneuern......
Titel: Re: Während des Starts von Notes wird es sofort wieder normal beendet
Beitrag von: m3 am 25.11.11 - 10:07:34
Benenn mal das Workspace Verzeichnis um und probiers dann nochmal.
Titel: Re: Während des Starts von Notes wird es sofort wieder normal beendet
Beitrag von: LoNoDani am 25.11.11 - 10:08:03
Vielen Dank an euch.
Ich werde den Tipps mal nachgehen und mich nochmal melden, was dabei rauskam.

Gruß
Dani
Titel: Re: Während des Starts von Notes wird es sofort wieder normal beendet
Beitrag von: LoNoDani am 30.11.11 - 19:15:04
Hallo zusammen,

Problem ist gelöst.
Zunächst hatte ich nochmals die bookmark neu angelegt, da es seit dem ersten Tausch der bookmark zum Problem kam.
Dann wurde mehrfach der data-Ordner neuangelegt, so auch die notes.ini und der workspace. Leider auch ohne Erfolg.
Da der Benutzer auf einem anderen Rechner dieses Problem nicht hatte, und wir Roaming einsetzen, schien es also nicht an den Roaming-Daten zu liegen.
Letztendlich wurde das Windows-Profil des Benutzers neu erstellt und siehe da, es klappte wieder ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Dani