Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung - XPages => Thema gestartet von: lildjäiy am 04.11.11 - 10:05:26

Titel: Erweiterte Picklist
Beitrag von: lildjäiy am 04.11.11 - 10:05:26
Hallo alle,

gibt es mit Xpages die Möglichkeit Picklisten zu erstellen die folgende Eigenschaften haben:

- Picklist wird auf eine Notes-Ansicht angewendet
- Diese ist hierarchisch, die Ebenen sind mit einem aufklappbaren Twistie versehen
- Es können sowohl Oberkategorien als auch Werte unterhalb des Twisties selektiert werden
- Die selektierten Werte werden in ein darunter liegendes Dokument geschrieben
- Beim erneuten Öffnen der Picklist, werden die vorher ausgewählten Werte mit einem Selekthäkchen markiert, damit ein Add und Remove möglich ist ohne alles komplett neu aus zu wählen

Die Anforderungen habe ich unabhängig von Xpages und eigentlich nur für den Notesclient, aber die Kombination der Eigenschaften, gab mir in Notes bisher keine Möglichkeit dies mit Standardmitteln zu lösen. Selektion mit Gedächtnis UND Hierarchische Ansicht z.B.

Viele Dank für Eure wertvollen Hinweise im Voraus.

Titel: Re: Erweiterte Picklist
Beitrag von: eknori am 04.11.11 - 10:17:20
Gucke dir mal http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/View%20Picklist%20Custom%20Control an.

Das kann so einiges, aber nicht alle deine Anforderungen.
Grundsätzlich kannst du den gewünschten PickList Dialog natürlich mit XPages selber nachbauen.
In einem Dialog eine kategorisierte Ansicht anzeigen ist ja kein Problem. Die Werte der selected Docs in ein Feld zu übernehmen ist out of the box. Bei den Kategorien kann ein isCategory() weiterhelfen.
Evtl wendest du dich auch an den Author des controls, schreibst ihm, wie toll das ist, und das du gerne noch die und die Funktionalität haben möchtest. Bin sicher, das wird dann umgesetzt.

Titel: Re: Erweiterte Picklist
Beitrag von: lildjäiy am 04.11.11 - 11:58:35
Vielen Dank für den überaus schnellen und guten Tipp. Mal sehen wie weit ich mit der Sache komme.