Hallo,
ich habe folgendes Problem in einer kategorisierten Ansicht:
Die Ansicht enthält Dokumente, welche nach Pfaden kategorisiert sind (z.B. mein\pfad\eins)
[+] mein
[+] pfad
[+] eins
Dokument 1
Dokument 2
nun möchte ich mit Hilfe einer "Neu" Schaltfläche feststellen, auf welchem Pfad sich der Cursor befindet
- Dies ist unproblematisch, solange ein Dokument gewählt ist, da ich hier nur das Pfad-Feld im Dokument auslesen brauche
- Steht das Caret aber auf "pfad" so finde ich keine Möglichkeit, festzustellen, dass ich das neue Dokument in "mein\pfad" anlegen muss
Was ich schon probiert bzw. heraus gefunden habe:
- uiView.caretCategory liefert "pfad", was mir nicht eindeutig genug ist (würde es "mein\pfad" liefern, wäre alles i.O.)
- uiView.caretNoteID liefert mit eine 8-stellige NoteID, z.B. "81009768"
Die erste Stelle ist dabei immer eine "8", die zweite Stelle, in dem Fall die "1" gibt die Tiefe an.
die restlichen 6 Stellen sind in jeder Kategorie anders. (ein Dokument mit der NoteID 9678 gibt es in meiner DB nicht!)
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, eindeutig festzustellen, in welcher Kategorie man sich befindet?
Gruß
Roland
/edit: hab nochwas gefunden
http://atnotes.de/index.php/topic,37248.0.html
http://atnotes.de/index.php/topic,34913.20.html
... und überleg echt ob ich mir das antun soll
ich habe jetzt folgendermaßen gelöst:
Wenn die CaretID ungültig ist (weil ich z.B. auf einer Kategorie stehe) dann öffne ich in einem (versteckten) Frame mit
ws.setargetframe "hiddenFrame"
ws.openPage "navigateNextPage"
ws.setargetframe ""
eine Page, welche im QueryOpen ein @Command([NavigateNext]) ausführt.
Dadurch wird der Cursor um 1 nach unten geschoben und ich kann auf das Dokument zugreifen und den relevante Inhalte auslesen :love:
Dies löst zumindest das Problem, wenn ich auf der letzten 'Verzeichnis' (im Beispiel "eins") stehe:
[+] mein
[+] pfad
[+] eins
Dokument 1
Dokument 2
dadurch habe ich schon mal 90% der Fälle erledigt ;D
In den anderen Fällen blende ich dem Benutzer eine Ansicht ein, in der er das Verzeichnis auswählen muss
(ich könnte auch eine Schleife machen, und zählen, wieviele Ebenen ich nach unten musste, bis ich zum Dokument komme)
Vielleicht hilfts, falls einer ein ähnliches Problem hat. (Besonders der Trick, dass man mit Seiten in versteckten Frames @Commands aus LotusScript heraus aufrufen kann)
Gruß
Roland