Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: Jörg P am 05.10.11 - 15:45:44
-
Hallo zusammen,
kann ich mit Notes eine Mail zu einem bestimmten Termin senden?
Ich habe hier im Forum einen älteren Beitrag gefunden, wonach
es mit "Bordmitteln" aus Notes 6xx nicht ging.
Trifft das für 8.0 auch noch zu oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Jörg
-
Das trifft auf Notes 8.5.1 FP5 auch noch zu.
Ich denk auf noch aktuellere Versionen auch ;)
Chris
-
... nicht per Standard, programmieren lässt sich so etwas mit begrenztem Zeitraster, aber was genau willst du denn machen?
Toni
-
Hallo Toni,
der User soll die Möglichkeit haben, Mails vorzubereiten, die aber aus erst zu bestimmten Terminen versandt werden sollen.
Gruß Jörg
-
Sowas gibt es zu kaufen, und meines Erachtens finden sich Code-Anregungen zum Selbermachen auch bei OpenNTF.
Bernhard
-
Vielen Dank euch allen für die Tipps und Hinweise.
Mal schauen, ob die User sich mit der Tatsache, dass die Funktion
im Notes-Standard nicht enthalten ist, zufrieden geben... :-)
Viele Grüße
Jörg
-
... nach meinem Wissen hat das keines der gebräuchlichen Standard-Mail-Tools...
-
Das braucht auch niemand "Standardmäßig" ;)
Aber gabs da nich mal was vom Ulrich zu dem Thema?
Chris
-
... das braucht auch niemand ...
... ich hätte da durchaus Verwendung. Für Werbemails, Terminierte Benachrichtigungen und so weiter. Also so einfach würde ich das nicht zur Seite schieben ;)
-
Anmerkung:
- Werbemails macht man in der Regel aus einer spezialisierten Datenbank (wie Manfred Dillmanns "easyMail")
- Terminierte Benachrichtigungen: Das erledigt i.d.R. ein Agent, der überhaupt, erstmal ermittelt, wer über was zu benachrichtigen ist. Es ist sicherlich sehr schräg, wenn ich mir ein Mail an xy bereitlege zum Versand am Montagfrüh, um evtl. an etwas zu erinnern, was tatsächlich schon längst erledigt ist. Sowas hat keinen Stil.
Aber völlig abgesehen davon: Toni hat Recht, einfach abtun kann man das Anliegen nicht, es sind Anwendungsfälle denkbar.
Bernhard
-
Klar sind Anwendungsgebiete durchaus da. Aber eben "Standard" ist es nicht ;)
Ist eben eine extra Funktion die man -find ich - durchaus mit CRM, Teamkalender und co vergleichen kann.
Wenn man dafür nichts zahlen will oder eben nichts selber programmieren will, gibts auch notfalls anderer (sehr unschöne) Mittel und Wege diese Problematik zu lösen ;D
-
Das wurde hier doch schon mehrfach diskutiert.
Die simpelste Möglichkeit ist, das über die Priorität einer Mail zu steuern. Das setzt natürlich voraus, daß die Administratoren des Systems ein Zeitfenster für Niedrige-Prio-Mails definiert haben. Mails mit niedriger Prio werden dann am Server festgehalten, bis dieses Zeitfenster erreicht ist.
Die Einschränkung erkennt man denke ich sofort. Eine beliebige Zeit ist eben nicht definierbar.
Eine selbstprogrammierte Lösung könnte auch recht simpel sein. Man erstellt eine Datenbank, in der der Anwender eine Mail erstellen und mit Datum/Uhrzeit für den Versand versehen ablegen kann.
Im Hintergrund läuft dann periodisch ein Agent, der nach noch nicht versendeten Mails sucht, deeren Versandzeit erreicht ist und diese dann verschickt.
Ich habe so etwas vor Jahren mal als "Proof of Concept" bei uns in ganz rudimentärer Form zusammengestrickt, das ist dann aber nie zum EInsatz gekommen. Für einen Entwickler mit ein wenig Erfahrung in Script-Programmierung ist das kein Hexenwerk.