Das Notes Forum
Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: fsinani am 16.09.11 - 11:20:43
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Liebe Freunde der gepflegten Kommunikation,
wer hat den den ST 8.5.2 im Einsatz und konnte Audio und Video Chats / Meetings durchführen?
Ich denke nämlich, dass das niemand kann. Wenn doch bitte melden.
Hab hier einen IBMler sitzen, der seit TAgen versucht, das Zeugs zum Rennen zu bringen.
sonnige Grüße
Fatmir
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Also über den ST Client ist mir das schon gelungen. Sowohl innerhalb des Netzwerkes, als auch über NATende Firewalls.
Es ist aber nicht ganz trivial.
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Na das hört sich gut an.
Nicht ganz trivial würd ich (und IBM) jetzt aber auch sagen.
Welche Stolpersteine hast Du wegräumen müssen?
Hast Du die Vorgehensweise möglicherweise dokumentiert?
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Woran scheitert es denn bei Euch?
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Also Alles andere klappt, nur halt audio und video nicht.
Ich mache da auch nichts mehr dran, weil IBM selbst unter meinem Namen einen PMR aufgemacht hat.
Derzeit liefer ich nur Logs ab und warte auf neue Fragen :-)
Der IBM Kollege hat eine Testinstallation bei sich vollzogen und kommt zu dem selben Fehler.
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http://blog.turtleweb.com/turtleblog.nsf/dx/13092011161607GDAKWB.htm
da scheint es doch auch prinzipielle PRobleme zu geben?
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ja, wobei es hier um die Tatsache geht, dass ST CLients vor 8.5.2 kein Audio und Video mit dem 8.5.2 Server machen können, bzw. in 8.5.2 er Architektur.
Wir haben aber alles in 8.5.2 (CLient, Server)
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FQHN länger als 32 Zeichen? NAT-Firewall dazwischen?
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Nachdem wir selbst 1000 Tode beim Installieren/Konfigurieren "gestorben" sind, geht bei uns:
- Alles im Intranet ohne Firewall dazwischen -
A/V im ST Connect Client 852 und ST852 Meeting-/Mediaserver
A/V im Webbrowser mit webbased Plugin (Internet Explorer) und ST852 Meeting-/Mediaserver
Bisher noch kein TURN-Server installiert, dh. noch kein A/V geNATed.
Gruß Hartie
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Also bei uns geht das alles.
Per NAT und auch im Browser.
Wie äußert sich das Problem?
Stolpersteine gabs 'nur' beim NAT
Welcher Kollege von IBM sitzt denn da bei euch?
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Was mir noch (lustiges) einfällt, ist bei den Clients denn auch die entsprechende HW am Start?
Ich habe bei mir auch einen PC der kein A/V unterstützt bevor ich nicht ein USB Headset angeschlossen habe.
Eine Spoundkarte hat der PC nicht. Nur die Videokamera reicht nicht
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Der IBM Kollege heisst Seiffert.
Ich bin mittlerweile ausgestiegen, welche Fehler generiert worden sind.
Jedenfalls gab es (letzter Kenntnisstand - PRobleme mit der SIP Registrierung)
Das ist ja das dumme.
IBM ist nicht in der LAge, mir zu sagen, was an unserer Infrastruktur falsch ist.
Wo kann ich denn die unterstützte HW Liste finden? Oder gibt es keine?
FQHN sollte max. 25 Zeichen lang sein.
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Ne Liste gibts nicht.
Hauptsache es ist was dran was funktioniert.
Wie ist denn das Verhalten?
Ist die grüne Videokamera im Client zu sehen?
Kann der User den Sametime A/V als Provider auswählen?
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Ja, kann man.
Aber wenn ich einen Video Call starte, dann sieht mein Gegenüber garnix
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Hallo,
ich habe bei uns das gleiche Problem, nach jedem Anruf bei IBM und deren Hilfestellung geht irgendwas anderes nicht.
Ich bin das so satt.
Aber A/V ging mal eine kurze Zeit, mittlerweile geht es nicht mehr.
Werde jetzt wahrscheinlich nochmal komplett neu installieren, wenn mein Chef zustimmt....
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eigentlich schade.
Das für mich am Meisten nervende, ist die Aussage, dass es bei einem anderen Kunden von Anfang an klappt.
Ja und???
Ich würde mir wünschen, dass die das nach 10 Manntagen endlich herausfinden, was ich denn wohl falsch gemacht haben soll, zumal die Installation eh von IBM gemacht wurde....
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Hallo,
hat sich denn schon was getan? Wir haben genau das gleiche Problem.
Alles funktioniert, nur beim Aktivieren von A/V wird die Kamera nicht angesprochen und das Bild bleibt schwarz oder wie im SametimeClient, da kommt kein Fenster für die Wiedergabe. Der IBM-Support konnte bei uns bis jetzt auch nicht weiterhelfen.
Gruß
Stefan
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Ich bekomme am Donnersatg und am Freitag gleich 2 IBM Spezialisten ins Haus, da wir nun noch mit einem weiteren Problem (od. 2) zu kämpfen haben.
Die wollen sich dann auch nochmal das A/V Problem anschauen. Aber ob es gelöst wird, steht auf einem anderen Stern.
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MIST- ich habe soeben bemerkt, dass dieser Beitrag im falschen Thread gelandet ist.
Er ist aber möglicherweise dennoch interessant. :-)
Neueste Info:
Wer Gruppen mit vorangestelltem # weiter verwenden will/muss, kann auch mit dem 8.5.2 zunächst damit arbeiten.
Um die Gruppen auch zu finden, müsst Ihr ein Backslash bei der Suche voranstellen.
Also:
Ich suche nach der Gruppe "#AlleSametimeBenutzer". Um diese Gruppe über meinen ST Client zu finden suche ich nach der Gruppe "\#AlleSametimeBenutzer"
Hilft Euch das erstmal weiter??
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Funktioniert es denn jetzt mit Audio und Video Chats bei euch? Bei uns nämlich immer noch nicht und der Support kommt auch nicht weiter.
Gruß
Stefan
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Nein,
also bei uns funktioniert es auch noch nicht.
Wir haben deshalb in der vergangenen Woche das Projekt 8.5.2 abgebrochen!
Wir gehen jetzt wieder zurück auf 8.02, weil:
- IBM es nicht hin bekommt, dass die 8.5.2 fehlerfrei funktioniert
- wir uns über die 9 verwendeten virtuellen Maschinen und Websphere ziemlich aufregen
- wir mit unseren Gruppen (ein anderer Thread auch hier im Forum) zu viel Arbeit haben, diese in kurzer Zeit auf LDAP Konformität zu ändern
Bei uns waren gleich 3 IBM Experten dran; incl. eines PMR (bzgl. Audio/Video) beim IBM Support. Ich hab heute noch keine Ahnung, was da los ist.
Einfach nur schlecht!!!
Unter solchen Situationen holen Lotus-Hasser immer gerne noch ein paar Motivationsschübe, um für ihre Micrososft Produkte die Werbetrommel zu rühren.
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Nabend,
hatte jemand sonst noch das Problem mit A/V wie hier beschrieben und eine Lösung dafür gefunden ?
Gleiche Effekt 8.5.2 mit IFR1, A/V im Besprechungsraum geht nicht, lediglich mein Vorschaubild wird angezeigt.
Starte ich aus dem Messenger heraus eine "Videokonferenz" funktioniert A/V problemlos.
Im Log des Mediaserver finde ich dann folgenden Eintrag:
CWUDP0005E: Die Initialisierung des UDP-Channel UDPOutboundConnectorChannel ist fehlgeschlagen. Die Bindung des Datagramm-Socket für Host * und Port 0 ist fehlgeschlagen.
[12.01.12 15:05:08:817 CET] 00000031 CFrameworkUdp W channel destroyed. errjava.io.IOException: Address already in use: bind)
Schön, aber ich habe keine Ahnung welchen Service der Mediamanager binden will, in der SC finde ich nichts.
Jemand einen Tip ?
Lg Achim
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nachdem IBM ca. 3 Std. erfolglos auf der Kiste verbracht hat, habe ich die Umgebung ohne IFR1 aktiviert (gelobt sei VMWare :-)) und siehe da es geht, somit hat der Fehler sich mit dem update eingeschlichen, werde noch mal die updates in Verbindung mit snapshots einspielen und mal sehen wann er gegen den Poller läuft.