Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: Hartie am 13.09.11 - 14:13:24

Titel: Inkompatibilität Audio/Video Sametime Client 8.0.x / 8.5.x
Beitrag von: Hartie am 13.09.11 - 14:13:24
Hallo,

gemäß dieser Technote sowie eigener Erfahrung

http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21442179

können pre-8.5-Sametime Clients nicht mit ST Clients 8.5.1 (und höher) Audio/Video austauschen (sog. Audio-Video-Call).

Im am 4.10.2011 erscheinenden Notes Client 8.5.3 wird nun leider/Gott sei Dank der embedded ST Client 8.5.1 ausgeliefert. Ein Downgrade auf embedded ST 8.0.2 ist nicht vorgesehen.

Falls man nicht alle Notes Clients GLEICHZEITIG updatet, "bricht" die A/V-Kommunikation.

Was gedenken die Notes-Forum-Mitstreiter zu tun? Auf Notes 8.5.2 bleiben? Oder?

Gruß Hartie
Titel: Re: Inkompatibilität Audio/Video Sametime Client 8.0.x / 8.5.x
Beitrag von: WernerMo am 13.09.11 - 15:50:35
Hallo

1. Du hast das richtig beschrieben, das Problem besteht genau so.

2. Zu Deiner Frage:
Was gedenken die Notes-Forum-Mitstreiter zu tun? Auf Notes 8.5.2 bleiben? Oder?
Wir haben das (Vorrausschauend) nicht aktiv, daher ist das Problem nicht so groß. Wir werden (nach entsprechenden Tests) natürlich auf 8.5.3 migrieren.

3. Idee:
Wenn wir A/Vs im Einsatz hätten und die Anzahl der User entsprechend groß ist, bzw. verteilt ist, dass man das nicht
Zitat
GLEICHZEITIG
(innerhalb von 1-2 Tagen) updaten kann, glaube ich würde ich im Rahmen der Migrationsplanung einen "Notfallplan" entwicklen, der berücksichtigt, wo die Funktion am wichtigsten benötigt wird und wo vorübergehend wieder das gute alte "Telefon" als Workaround tut.

Grundsätzlich hast Du aber recht und das Thema wird seit rund einem Jahr ausführlich diskutiert, daher kann man nicht oft genug darauf hinweisen, evtl. liest es ja doch der eine oder die andere und wird so vor einem "Updat-Chaos" bewahrt.

Gruß aus Nürnberg
Werner
Titel: Re: Inkompatibilität Audio/Video Sametime Client 8.0.x / 8.5.x
Beitrag von: Hartie am 13.09.11 - 15:57:04
Danke, Werner.

Ich "bewundere" Eure Voraussicht, das Audio/Video-Feature nicht einzusetzen :-)

Aber Spaß beiseite: Setzt Ihr irgendeine andere Lösung (außerhalb von Sametime) für Audio/Video ein?

Cisco, daviko Placecam, Skype, Lync?
Titel: Re: Inkompatibilität Audio/Video Sametime Client 8.0.x / 8.5.x
Beitrag von: blizzard am 13.09.11 - 16:02:59
Hallo Hartie,

wir haben das schon vor einer ganzen Weile hier diskutiert:

http://atnotes.de/index.php/topic,48691.0.html

Titel: Re: Inkompatibilität Audio/Video Sametime Client 8.0.x / 8.5.x
Beitrag von: WernerMo am 13.09.11 - 16:21:09
Hallo,

das war von mir ernst gemeint, wie auch von Matthias beschrieben ist das schon lange bekannt.

Danke, Werner.

Ich "bewundere" Eure Voraussicht, das Audio/Video-Feature nicht einzusetzen :-)

Aber Spaß beiseite: Setzt Ihr irgendeine andere Lösung (außerhalb von Sametime) für Audio/Video ein?

Daher haben wir schon damals mit Webex (nun Cisco) eine befristeten Vertrag zur Nutzung geschlossen, der (die Funktion mit Sametime vorausgesetzt) nicht mehr verlängert wird.

Ich gestehe, wir hatten damals noch gehofft, dass 8.5.3 im Juli/August 2011 kommt, aber es klappt auch so (hoffentlich).

Gruß Werner
PS: Manchmal ist Planung UND TEST bei der Migration (doch) hilfreich.
Vgl. auch http://www.admincamp.de/AdminCamp/Track4Session3
Titel: Re: Inkompatibilität Audio/Video Sametime Client 8.0.x / 8.5.x
Beitrag von: WernerMo am 13.09.11 - 19:47:06
Hallo,

Beim genauen Lesen der Info von "Hartie" fällt auf, dass der "neue" ebedded Client:
Im am 4.10.2011 erscheinenden Notes Client 8.5.3 wird nun leider/Gott sei Dank der embedded ST Client 8.5.1 ausgeliefert.
schon wieder der "alte Client" ist,

Daher muss man noch eine zweite Warnung aussprechen:
A Sametime 8.5.1 client will not work for audio and video against Sametime 8.5.2 servers.
Quelle: Gabriella Davis (http://blog.turtleweb.com/turtleblog.nsf/dx/13092011161607GDAKWB.htm)

Gruß aus Weißenburg
Werner
Titel: Re: Inkompatibilität Audio/Video Sametime Client 8.0.x / 8.5.x
Beitrag von: Hartie am 13.09.11 - 20:09:10
@Werner: Danke für das genaue Recherchieren.

Ich sag nur ein Wort: "Saftladen".

MfG

Hartie
Titel: Re: Inkompatibilität Audio/Video Sametime Client 8.0.x / 8.5.x
Beitrag von: blizzard am 13.09.11 - 20:56:51
Servus,

ja, hab den Blog Eintrag von Gab auch gerade gelesen und kanns nicht glauben.
Haben diese Kerle eigentlich rein gar nichts gelernt aus dem letzten Desaster oder ist es ihnen wohl grad egal? Auch unser stetiges nachbohren beim Support und von Werner auf der DNUG scheinen wohl vergessen...
Wenn das stimmt, dass Audio Video zwischen point releases nun auch nicht mehr funktionieren, na dann herzlich willkommen in der schönen neuen IBM Update Welt.

Das schreit ja grade nach einem Update des Blogposts bei Ulrich bezugnehmend auf das alte (wohl gleiche) Problem.
Titel: Re: Inkompatibilität Audio/Video Sametime Client 8.0.x / 8.5.x
Beitrag von: Pfefferminz-T am 14.09.11 - 09:49:00
Guten Morgen,

leider schreibt Gabriela nichts genaueres dazu aber es gibt ja folgende Technote (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21498898). Wenn von Turtle Partnership nicht noch andere Einschränkungen festgestellt wurden, dann gibt es ja einen Workaround. Bin da mit vielen Entwicklungen/Einschränkungen auch nicht immer so glücklich, aber im AV-Bereich ist in allen ST-Releases (8.5.x) sehr viel passiert. Beim Deployment setzen wir bei unseren Kunden angepasste Pakete ein und der Aufwand für den Austausch des Embedded Clients hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.

Grüsse,
Thorsten
Titel: Re: Inkompatibilität Audio/Video Sametime Client 8.0.x / 8.5.x
Beitrag von: WernerMo am 14.09.11 - 10:34:14
Hallo,

@Werner: Danke für das genaue Recherchieren.
Das ist doch gerne geschehen, ich wollte nicht belehrend wirken, aber wie Mathias schon angedeutet hat, hatten wir vor gut einem Jahr viel Ärger damit und das war auch der Grund, warum ich meinem Chefe empfohlen habe, für ein Jahr was andres zu Mieten, bis IBM das auf die Reihe bekommt.

Ich sag nur ein Wort: "Saftladen".
+1 (Der Begriff ist auch damals öfters gefallen).

Wenn das stimmt, dass Audio Video zwischen point releases nun auch nicht mehr funktionieren, na dann herzlich willkommen in der schönen neuen IBM Update Welt.

Das schreit ja grade nach einem Update des Blogposts bei Ulrich bezugnehmend auf das alte (wohl gleiche) Problem.
Das fände ich wirklich gut aus zwei Gründen:
1. die Sametime "Connection" merkt das es uns noch gibt, und dass es so nicht geht.
2. erfahren so möglichst viele davon, bevor sie damit reinfallen.

@Thorsten danke für den Link - grundsätzlich hast Du ja recht, aber die Info-Politik von IBM in Sachen Sametime ist echt schlecht, wäre Gabriela nicht, wüßten es die meisten von uns nicht und würden wieder "reinfallen" (wie schon vorher).

Gruß aus Nürnberg
Werner
Titel: Re: Inkompatibilität Audio/Video Sametime Client 8.0.x / 8.5.x
Beitrag von: Pfefferminz-T am 14.09.11 - 10:54:18
@Werner: Bin selber bei der IBM in entsprechenden Projekten unterwegs und würde Dir gerne widersprechen können. Ist für uns auch ein ständiges "Beobachten" von Technotes, Blogs, etc., sehe z.Bsp. die OpenMic-Calls zu den verschiedenen Themen als gute Möglichkeit, dass direkt zu adressieren (seitens der IBM und der Kunden).