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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: JürgenT am 13.09.11 - 11:05:42
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Seit wir auf die 8.5.2 umgestellt und den OutOfOffice Service aktiviert haben,
bekommt man auf eine mail bei Abwesenheit nur noch einmal eine Abwesenheitsmail
Hier wird auch darauf hingewiesen: Diese ist die einzige Benachrichtigung, die Sie empfangen werden, während diese Person abwesend ist
Das gefällt unserem Chef garnicht: "Ein Kunde merkt sich doch nicht, wie lange jemand abwesend ist. Wenn er sich nach 2-3 Wochen erneut per mail meldet, muss er doch informiert werden, dass man nicht da ist!"
Wie kann ich dem OutOfOffice Service beibringen, auf jede Nachricht (wenigstens von extern) zu antworten?
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Bist Du sicher, dass Du das wirklich machen möchtest? Du kannst (und irgendwann wird das dann auch poassieren!) da herrliche Loops erzeugen, die Deinen ganzen Mailverkehr lahmlegen können.
Bernhard
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nur so nebenbei: Die Meldung (einzige Benachrichtigung) ist neu, aber nicht die Funktion: Der OOO- Agent funktioniert schon so lange ich denken kann (also mindestens seit 4.5) genau so... Und Outlook macht das im übrigen ganz genau so...
Wenn Ihr also keine angepasste Schablone hattet, in der diese Funktionalität des OOO verbogen war (also dass er nicht die Namen der bereits benachtichtigen User gespeichert hat, und damit jedem nur eine Mail gesendet hat), dann war das schon immer genau so, und wie Bernhard bereits geschrieben hat: Das ist gut so...
Der OOO- Service ist hardcodiert im Router, da kann man also auch nix mehr dran rumprogrammieren...
Natürlich liesse sich hier ein Hack ausdenken (die bereits benachrichtigten User stehen im OOO Profile, und wenn ich die da per periodischem Agenten raushaue, dann werden die wieder benachrichtigt), aber der hat so viele Nebenwirkungen (beabsichtigte oder nicht beabsichtigte, z.B. ist dann auch die "Willkommen zurück"- Meldung falsch), dass man das nicht wirklich empfehlen kann...
Überzeug einfach Deinen Chef, dass das ein Industrie- Standard ist, und das das auch genau so richtig ist...
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Moin,
und um das mal mit einem extremen Beispiel zu belegen:
Wir haben für ein Sammelpostfach einen einfach Agenten laufen gehabt, der auf jede Nachricht "Herzlichen Dank für Ihre Mail, wir melden uns bei Ihnen!" zurückgab, ohne jegliche Prüfung. So, das wäre das gleiche was sich dein Chef vorstellt.
Nun begab es sich, natürlich am 24.12. letzten Jahres, das eine web.de Adresse an dieses Postfach geschrieben hat, der Agent hat geantwortet. Nun begab es sich aber weiter, dass zufälligerweise das freemail Konto bei web.de voll war, dies hat der Web.de Server auch brav als Rückmeldung zurückgegeben, und unser Agent hat brav seine Message geschrieben, und der Web.de Server hat auch brav geantwortet, und so weiter. Bis dann ein gewissen sw@vpv am Abend des 25.12. einen Anruf auf seinem handy hat, dass unser Mailcluster steht. icht nur dass das Userpostfach auf rund 200GB gewachsen war, nein auch die insgesamt 4 mail.box`en waren mit jeweils 60GB gut dabei.
Ich würde da echt die Finger von lassen.
Notes hält sich nicht an viele Standards, aber dieser ist echt sinnvoll.
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Und Outlook macht das im übrigen ganz genau so...
Ist das so? mein Chef meinte bei Outlook wäre das anders gewesen! Daher kam ja die Diskussion auf, er hatte vorher Outlook.
Daran wird bei uns Notes gemessen :)
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+n
s/w/m/
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Martins Ausführungen ist nichts hinzuzufügen, ausser dass die Aussage "Outlook macht ..." an sich haltlos ist: Das ist ein MUA, und das Teil versendet bei nicht laufendem Client schon mal gar nichts automatisch. Vulgo: Wenn, wäre es der Exchange-Server, und auch der tut nichts (also +n), was ihn selbst einfachst lahmlegen könnte.
Traue niemals Usern - die wollen nur spielen und meinen es in der Regel nicht mal böse!
Und selbst, wenn Exchange es wirklich so machen würde: Damit ist das wesentliche Argument der möglichen und äusserst wahrscheinlichen Mailloops ja nicht aus der Welt geschafft. Damit geht das Argument sowieso zu 100% am Kern des Problems vorbei!
Bernhard
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Wenn er von Outlook sprach, meinte er natürlich Exchange.
Stimmt, die Loops sollte man verhindern.
Man könnte aber doch z.B. einmal wöchentlich die Liste der Abwesenheitsnachrichtenempfänger zurücksetzen.
Damit würden die Loops auch verhindert und nach einer Woche würde Kunde noch einmal darauf hingewiesen, dass
der Mitarbeiter noch nicht erreichbar ist.
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Mein Zahnarzt schickt mir eine Karte auf der steht: 'Die Praxis is vom xx bis xx wegen Urlaub geschlossen.'. Weshalb sollte er mir das täglich oder wöchentlich zusenden?
Ein Kunde merkt sich doch nicht, wie lange jemand abwesend ist.
Das ist wohl eher ein menschliches Problem ;) Zudem können doch in der Nachricht auch alternative Kontaktpersonen oder Telefonnummern genannt werden.
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das mit dem wöchentlich zurücksetzen... Ja, das wäre recht einfach möglich.
ABER (habe ich ja oben bereits teilweise ausgeführt):
- Beim zurücksetzen würde auch die "Willkommen zurück"- Liste (Während Ihrer Abwesenheit wurden folgende Personen informiert...) zurückgesetzt.. und dann sagt der Benutzer sofort "Die Liste stimmt aber nicht, ich habe doch von viel mehr eine Mail bekommen"
- Du müsstest Dir für jeden Empfänger ein Datum merken, wann er informiert wurde, sonst schreibt einer am Freitag ne Mail, bekommt nen OOO und am Samstag wird zurückgesetzt, und er bekommt am Montag wieder ne OOO, wenn er erneut ne Mail sendet...