Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: schroederk am 08.09.11 - 16:04:07

Titel: Zustellungsfehlerbericht: message can't be delivered?
Beitrag von: schroederk am 08.09.11 - 16:04:07
Hallo,

hat jemand ne Idee, was dieser Zustellungsfehlerbericht sagen soll?

Eine Aussage "Die Nachricht konnte nicht zugestellt werden weil: Nachricht konnte nicht zugestellt werden" klingt irgendwie ähnlich albern wie:
"konnte nicht zugestellt werden wegen ist so."

Betrifft laut Aussage des Mitarbeiters wohl ausschließlich ausländische Empfänger...

eMail-Empfänger stimmt wohl jedenfalls, da mit Adresse regelmäßigen Kontakt und meist auf eMail geantwortet wird.
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht: message can't be delivered?
Beitrag von: WernerMo am 08.09.11 - 17:48:28
Hallo,

was steht denn im header?

ist es wirklich ein Zustellungsfehlerbericht (d.h. hängt das original noch drunter bzw. die entsprechede Betreffzeile) oder ist es Spam (manche Spamer nutzen diese Lücke im SMTP.

Gruß aus Nürnberg
Werner
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht: message can't be delivered?
Beitrag von: koehlerbv am 08.09.11 - 17:54:48
"Message can't be delivered" sollte doch die Meldung der SMTP-Gegenseite sein. Und wenn der Bursche nix anderes sagt - was soll der Domino dann weitermelden?

Bernhard
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht: message can't be delivered?
Beitrag von: elektron am 09.09.11 - 10:09:41
Einfach mal in die Dokumenteigenschaften des Zustellungsfehlerberichtes gehen und nachschauen, von welchem Server er eigentlich kommt.

Gruss
Toralf
Titel: Re: Zustellungsfehlerbericht: message can't be delivered?
Beitrag von: schroederk am 12.09.11 - 08:53:43
Wenn der Benutzer auf eine Mail antwortet und abschickt, wird der Zustellungsfehlerbericht reproduzierbar kurze Zeit später zugesendet.
Daher ist Spam wohl eher auszuschließen.

Ich bin mir ja auch sicher, dass der Domino nichts dafür kann, sondern schlicht das weitergibt, was der Empfängerserver geantwortet hat,
mir ist diese Fehlermeldung nur völlig neu und da es um ausländische Partner handelt, soll ich Hilfestellung geben.
Natürlich wird wie immer die Aussage getroffen, dass der Empfang von allen anderen problemlos geht, nur Mails von uns kommen zurück.

Da bei einer Weiterleitung die entsprechenden Header-Infos verloren gehen, muss ich mir das beim Kollegen direkt mal anschauen.